Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch! - Aktien für den Hochsommer

46 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Seit 1887 und seit 2004 mit Auszeichnung in Gelsenkirchen ansässig:

Gelsenwasser AG (WKN 776000)

http://www.gelsenwasser.de/ 

(Ob die auch nach Dortmund liefern dürfen...wer weiß, wer weiß)

 

PS: Nur kleiner Streubesitz und ohne Live-Trading



-- We go to our utmost, to bring you the best --

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge

Wenn ich mir die Übersicht zu Pictet-Water - P EUR ACC (933349) die Vergleichsindizes anschaue, dann gibt es dort Kategorie Durchschnitt (Branche: Wasser Aktien). Kann man sich irgendwie alle Aktien der Branche Wasser anzeigen lassen? Danke und eine schöne Adventszeit!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe frische gewaschene* Leser (m/w),

 

jetzt ist der Hochsommer da. Bis zu 30° auf der nach oben offenen Celsius-Skala sind für München am Wochenende angedroht. Zum Radeln ist mir das zu heiß. Ich sitze dann immer gern im Garten und mache den Rasensprenger an. Dieser leichte feine Sprühnebel - herrlich. Zum Glück haben wir genug Wasser in München. Bei uns kommt das aus den Bergen, aus dem Mangfalltal. Ganz frisches, klares, kalkhaltiges, eiskaltes Trinkwasser. Auch Köln ist dank des Rheins mit frischem, klaren, "leckeren" Trinkwasser gesegnet, bevor die Plörre dann nach ... äh .... naja, halt nach Norden geleitet wird. Und in Norderstedt freut man sich über frisches Wasser, wenn einer mit dem Eimer zur Nordsee gegangen ist und welches geholt hat. Oder Außenalster?

 

An frischem Wasser haben wir einstweilen also keinen Mangel. Das ist aber nicht überall so.


"Wasser ist Leben", das war einmal vor einigen Jahren ein Werbeclaim. Und in der Tat gibt es Wasser überall auf der Erde, aber die Verteilung auf dem Globus ist sehr ungleich. So gibt es Regionen, in denen praktisch nie Regen fällt und Gebiete, in denen immer genügend Wasser vorhanden ist. Die Länder, die heute unter Wasserstress oder Wassermangel leiden, liegen mehrheitlich auf der Südhalbkugel und gehören sehr oft zu den Entwicklungsländern.

Wie immer seit dessen Einführung im Jahr 1993 fand am 22. März der diesjährige Weltwassertag statt. Heutzutage wird ja jedes wichtige Ereignis mit einem speziellen Tag gefeiert. Also auch beim Wasser. So erinnern die Vereinten Nationen in diesem Zusammenhang daran, dass der Zugang zu sauberem, gesundem und ausreichendem Trinkwasser eine Grundvoraussetzung für das Überleben, den Wohlstand und die sozio-ökonomische Entwicklung der ganzen Menschheit ist. In diesem Jahr stand der Weltwassertag unter dem Motto „Abwasser und Abwassernutzung“.

Das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser ist am 28. Juli 2010 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt worden. Trotzdem ist die Zahl der Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser mit 663 Mio. noch immer unakzeptabel hoch. Im Jahr 2030 wird die Wassernachfrage das Angebot um rund 40% übersteigen. Dann könnte fast die Hälfte der Weltbevölkerung in Sachen Wasser Stress ausgesetzt sein. Wie viel es zu tun gibt, um die Lage zu verbessern, zeigt sich auch daran, dass selbst in den USA 16% der täglichen Wasserproduktion durch Lecks in den Leitungen verloren gehen. Weltweit ist dieser Prozentanteil sogar noch höher.

Wie drängend die Probleme sind, lässt sich beispielhaft auch daran ablesen, dass die südafrikanische Touristenhochburg Kapstadt mit ihren 3,7 Mio. Einwohnern nach zwei schweren Dürre-Jahren vor der Gefahr versiegender Wasservorräte steht.

Es bleibt also dabei: Wasser ist ein Langfrist-Investment. Und wie können mit Wasser verdienen?

Als erstes fällt da die schon an anderer Stelle empfohlene Danaher Corp. ein (WKN: 866197). Das Geschäftsmodell ist simpel: Danaher kauft ins Trudeln geratene Unternehmen, bringen diese wieder auf Vordermann und verkaufen sie anschließend gewinnbringend oder integrieren sie in den Konzern. Schwerpunkt liegt vor allem auf dem Gesundheitssektor. Als breit aufgestellter Mischkonzern ist das Unternehmen aber auch in vielen anderen Bereichen aktiv. Als Wasser-Aktie kommt der Titel über ein Produktangebot in Sachen Wassersicherheit ins Spiel. Das Konglomerat wächst stetig und versteht sich traditionell blendend darin, die eigenen Geschäfte über Zukäufe zu stärken oder zu ergänzen. Folgerichtig hat die Aktie einen der schönsten langfristigen Trends, den man finden kann. Nach der Vorlage der Zahlen für das 1. Quartal mit einem Rückgang beim Nettogewinn, der aber immer noch über den Erwartungen lag, sackte der Kurs ab. Für Anleger mit Weitblick eröffnen sich Einstiegsgelegenheiten.

Die französische Suez (WKN: A0Q418 mit über 4% Dividende) hat gerade für über 2 Mrd USD das Wassergeschäft von General Electric übernommen. Die Aktie kommt aus einer Konsolidierung, vielleicht geht es bald mit dem Aufwärtstrend weiter.

Zwei schöne Trendaktien zum Thema Wasser stammen aus USA: American Water Works (WKN: A0NJ38) und American States Water (WKN: 881720). Beide zahlen rund 2% Dividende.

Schon einige Jahre hat das Wowax-Zertifikat (WKN: SG1WWX) auf dem Buckel. Darin sind 20 Wasser-Aktien als Mischung enthalten. Der World Water Index (WOWAX) ist ein Aktienindex. Er enthält die weltweit 20 größten Unternehmen aus den Sektoren Wasserversorgung, -infrastruktur und -reinigung. Schwergewichte mit einem jeweiligen Index-Anteil von über 9 Prozent sind die Aktien des irischen Mischkonzerns Pentair (WKN: A115FG), des schweizerischen Sanitärspezialisten Geberit (WKN: A0MQWG) und des britischen Versorgers United Utilities (WKN: A0Q4EC, gut 4% Dividende ohne Quellensteuerbelastung). Mit einem Anteil von jeweils knapp 9 Prozent gehen gegenwärtig die Papiere des französischen Umweltdienstleisters Veolia Environnemont (WKN: 501451) und des in New Jersey beheimateten Wasserversorgers American Water Works (siehe oben) in den Weltwasserindex ein. Der Bilderbuch-Trend von diesem Zertifikat sagt alles. Allerdings kann man es momentan wegen der US-Quellensteuerthematik nicht kaufen (siehe hier und hier). Wenn wieder Briefkurse gestellt werden, könntet Ihr einsteigen.

Ein anderes Posting (hier und hier) erwähnt einen WOWAX-ETF (WKN: LYX0CA), den beobachte ich aber nicht.

 

To Do: Jemand aus der Schlussredaktion soll bitte noch einen lustigen Gag mit dem Leitspruch "Die Wasser des Lebens" aus der unsäglichen Geschichte von Michael Ende einbauen.

 

Wasser gibt es auch in gefrorener Form. Ich werde mich jetzt mit einem Eis (gefrorenes Wasser mit künstlichen Aromastoffen, hier klicken) auf meine Gartenliege zurückziehen und Mittagsschläfchen machen. Also, wenn ich mit dem Eis fertig bin. Wie immer träume ich dann von wunderschönen gewinnbringenden Trendaktien, die ich sodann in der Community posten werde. Aber unter einer Bedingung:

 

Investiert Ihr in Wasser? Seid Ihr alle frisch gewaschen? Was haltet Ihr vom Vorschlag der Schlussredaktion (siehe Fußnote)? Diskutiert diesen Beitrag, indem Ihr Antworten postet! Ist dieser Beitrag hilfreich? Dann flink auf "Danke" geklickt; das motiviert mich derart stark, dass ich mir dann vielleicht sogar noch ein zweites Eis gönnen würde.

 

Verbindliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

und schönes Wochenende

 

nmh

 

____________________________

*) Meine Schlussredaktion wollte eigentlich, daß da irgendwas in der Art von "mit allen Wassern gewaschene" steht. Aber ich fand das dann doch etwas penetrant lustig.

 


Hallo nmh, mein alter Recke

 

Ich konnte in der letzten zeit einen jungen, netten  Kollegen von Aktienmärkten und Aktienanlage überzeugen, was mich natürlich freut.

 

Nun fragte er mich was ich denn so von "Wasser" Anlage hielte.

 

Da viel mir Dein Bericht ein.

 

Er hat 10.000.- zur Verfügung, und möchte diese gerne für ca. 10 - 15 Jahre anlegen.

 

Ich hatte da an A0NJ38 u. 881720 gedacht.

für ein paar Öre evt. A0Q4EC

 

Darf ich Dich hier Fragen, wie Du es heute siehst ?

 

Über eine Stellungnahme würde ich mich freuen.

 

beste Grüße aus dem Höhnerwald z. Kölle

nach München

P.

 

 

Nachtrag;

Natürlich richtet sich die Frage auch an andere Wasser Spezialisten Smiley (zwinkernd)

 

 

 

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@huhuhu ich bin zwar nicht @nmh aber würde sagen, dass eine Investition in American Water Works (eine absolute top Trendaktie nach Sternelisten) UND American States Water (schon länger nicht enthalten gewesen) doppelt gemoppelt wäre und nicht sinnvoll. Edit: vergessen, AWW ja, ASW nein. 

 

United Utilities... Der Chart sagt nein meiner Meinung nach, große Seitwärtsbewegung mit auf und ab aber kannst eigentlich keinen Blumentopf mit gewinnen. Deckt auch gerade mal den Bedarf von 7 Millionen Briten in Nordengland - das ist 7x Kölle aber im großen Maßstab eine sehr kleine Klitsche in die ich kein Geld stecken würde es sei denn um nun zu spekulieren dass der Kurs nach jahrelangem Abwärtstrend mal dreht. 

 

Dann eher in das Zertifikat. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu ich bin zwar nicht @nmh aber würde sagen, dass eine Investition in American Water Works (eine absolute top Trendaktie nach Sternelisten) UND American States Water (schon länger nicht enthalten gewesen) doppelt gemoppelt wäre und nicht sinnvoll. Edit: vergessen, AWW ja, ASW nein. 

 

United Utilities... Der Chart sagt nein meiner Meinung nach, große Seitwärtsbewegung mit auf und ab aber kannst eigentlich keinen Blumentopf mit gewinnen. Deckt auch gerade mal den Bedarf von 7 Millionen Briten in Nordengland - das ist 7x Kölle aber im großen Maßstab eine sehr kleine Klitsche in die ich kein Geld stecken würde es sei denn um nun zu spekulieren dass der Kurs nach jahrelangem Abwärtstrend mal dreht. 

 

Dann eher in das Zertifikat. 


@Zilch 

 

Ja Danke Zilch,

war und bin bei diesem Thema irgendwie neben der Spur.

 

Da ich dort überhaupt nicht aufgestellt bin.

 

Werde jedenfalls mal die von Dir erstgenannte auf dem Schirm behalten,

und vielleicht noch eine zweite.

 

Danke und

schönen Abend

P.

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu 

 

Ich empfehle Dir zum Thema Wasser 866197 (Danaher), 877444 (Idex) und A0NJ38 (American Water Works). Etwas riskanter, aber auch attraktiv ist A1JMBU (Xylem). Die anderen Aktien, die Du nennst, würde ich mir nicht ins Depot (Achtung!) einschenken (höhöhö). Mehr schreibe ich nicht, denn wie üblich wirst Du meinen Tips eh nicht folgen. Brauchst Du auch nicht. Herzliche Grüße nach Dingenskirschen, und viel Erfolg mit Deinen Wasseraktien, welche auch immer!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

2x AWW @huhuhu, da muss was dran sein. Hab ich auch, um flüssig (hehe) zu bleiben.

Leider sprudeln (hehehe) die Tips noch nicht so aus mir raus wie bei @nmh, aber ich kann sicherlich als Quell (ist gut jetzt!) von Anreizen dienen 🙂

 

Wäre dein Freund auch an ETFs interessiert oder nur Einzelaktien? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu 

 

Ich empfehle Dir zum Thema Wasser 866197 (Danaher), 877444 (Idex) und A0NJ38 (American Water Works). Etwas riskanter, aber auch attraktiv ist A1JMBU (Xylem). Die anderen Aktien, die Du nennst, würde ich mir nicht ins Depot (Achtung!) einschenken (höhöhö). Mehr schreibe ich nicht, denn wie üblich wirst Du meinen Tips eh nicht folgen. Brauchst Du auch nicht. Herzliche Grüße nach Dingenskirschen, und viel Erfolg mit Deinen Wasseraktien, welche auch immer!

 

nmh

 


@nmh 

Danke mein alter Freund,

 

mit dem einschenken, nun ja ... Ü60 Smiley (zwinkernd)

 

Aber ich glaube mit Deinen und Zilch`s Ausführungen kann ich bei meinem Jungen Kollegen, nicht nur als Maurer punkten

...Euch werde ich natürlich unerwähnt lassen Smiley (überglücklich)

 

Pass auf Dich auf

Viele Grüße

nach Flitzebogenhausen

P.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Zilch  schrieb:

2x AWW @huhuhu, da muss was dran sein. Hab ich auch, um flüssig (hehe) zu bleiben.

Leider sprudeln (hehehe) die Tips noch nicht so aus mir raus wie bei @nmh, aber ich kann sicherlich als Quell (ist gut jetzt!) von Anreizen dienen 🙂

 

Wäre dein Freund auch an ETFs interessiert oder nur Einzelaktien? 


@Zilch 

ich glaube an ETFs auch.

Danke im voraus, ich glaube nun muss ich doch noch etwas 

...roten holen.Verlegener Smiley

 

P.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Natürlich richtet sich die Frage auch an andere Wasser Spezialisten Smiley (zwinkernd)


Früher hätte man gesagt: "Ich bin bei den Pionieren von Pictet am Léman"

 

(Verlautbare hiermit: Euch einen Konstruktiven Kollegialen Austausch) [KKA]



-- We go to our utmost, to bring you the best --