Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Norwegian nicht mehr handelbar?

TinoRoth
Einsteiger
1 Beiträge

Seit gestern sind die Papiere A0BLAH von Norwegian Air Shuttle nicht mehr handelbar. Es erscheint die Fehlermeldung "Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.". Ist ja nicht so, dass ich diese Papiere bereits im Depot hätte. Was ist der genaue Grund?

30 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Verkaufen geht immer Smiley (fröhlich)


Nur, wenn es auch einen Käufer gibt... Ich hätte da noch paar Thomas-Cook-Aktien 🙈


Verkaufen geht immer!

Entweder an einem offiziellen Handelsplatz solange das Papier dort noch gehandelt wird.

 

Oder komplett außerbörslich wenn Du einen Käufer hast. Ich biete Dir für all Deine Tomas Cook-Aktien zusammen 0,01€

(bietet einen Steuervorteil für Dich Smiley (zwinkernd))

 

...und wenn Du niemanden hast der Dir den Sche*ß abkauft kannst Du sie auch entgeltfrei ausbuchen lassen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Sag ich doch: "Nur, wenn es einen Käufer gibt."

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich biete Dir für all Deine Tomas Cook-Aktien zusammen 0,01€

 


Ich muss völlig verrückt sein! Hiermit biete ich insgesamt 0,04 Euro für alle Thomas-Cook-Aktien von @Thorsten_ !!!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Da könnte ich schwach werden Smiley (überglücklich)

 

Wie würde denn sowas ablaufen?

Ich mache einen Wertpapierübertrag mit Gläubigerwechsel und dann? Wie berechnet die comdirect meinen Verlust?

 

Im Depotübertragformular steht:

"Handelt es sich nicht um Erbe oder Schenkung, wird der Übertrag steuerrechtlich wie ein Verkauf behandelt (entgeltlich). Im Falle hieraus resultierender Veräußerungsgewinne wird die abgebende Bank abzuführende Steuern belasten und Veräußerungsverluste im Rahmen der Verlustberechnung berücksichtigen."

Auf was bezieht sich das "entgeltlich"? Geht es da um die 4 Cent Kaufpreis vom Übertragsempfänger oder ist ein Entgelt gemeint, das die comdirect berechnet?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Thorsten_ 

 

Das läuft so ab: Du überträgst mir die Papiere auf mein Depot Nr. 7004 bei CBF (bitte Suchmaschine der Community benutzen und nach der Zahl suchen), und dann überweise ich Dir (sehr wahrscheinlich) 4 Cent. Das ist das "Entgelt", das ich Dir schulde*.

 

Depotübertrag mit Gläuberwechsel: Wie wird die Steuer berechnet? Dazu habe ich hier bereits was geschrieben (bitte dort meine Beiträge ganz oben und dann weiter unten vom 11.10.2017 um 15:19 sorgfältig lesen). WichtigBitte die Einschränkung nach Par. 43a (2) Satz 9 und 10 EstG beachten und diesen Beitrag hier  und  auch hier  genau durchlesen.

 

4 Cent zum ersten, 4 Cent zum zweiten ... @Crazyalex, steigerst Du nicht mit? Spielverderber, schwäbischer.

 

nmh

 

_________________

*)   Mahnung bitte an nmh, München. Doch, das kommt an. Außerdem weißt Du ja angeblich eh, wo ich wohne.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

"Liegt ein Börsenpreis nicht vor, bemisst sich die Steuer nach 30 Prozent der Anschaffungskosten."

Das macht die ganze Aktion jetzt aber doch reichlich unattraktiv... da muss ich noch auf höhere Gebote warten!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Thorsten_ 

 

Die Regelung des Par 43a betrifft ja nur den Steuerabzug (oder Gutschrift) durch die Bank. Selbstverständlich kannst Du gegenüber dem Finanzamt in der Steuererklärung den Kaufpreis von 4 Cent geltend machen und eine Korrektur der Besteuerung beantragen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Bei meinem Stundenlohn noch unattraktiver 🙈

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für Deine Ausführungen und weiterführenden Links!

 

 


@nmh  schrieb:

4 Cent zum ersten, 4 Cent zum zweiten ... @Crazyalex, steigerst Du nicht mit? Spielverderber, schwäbischer.


@nmh 

Wo soll ich so viel Geld hernehmen???

Das liegt doch weit jenseits meiner fianziellen Möglichkeiten... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex

...dessen finanzieller Spielraum als Schwabe doch, zumindest aus psychologischen Gründen, sehr eingeengt ist


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@nmh  schrieb:

Die Regelung des Par 43a betrifft ja nur den Steuerabzug (oder Gutschrift) durch die Bank. Selbstverständlich kannst Du gegenüber dem Finanzamt in der Steuererklärung den Kaufpreis von 4 Cent geltend machen und eine Korrektur der Besteuerung beantragen.


...und das hilfr natürlich enorm weiter! Smiley (überglücklich)

Danke @nmh 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!