Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung: nicht anrechenbare Quellensteuer bei Linde PLC

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Linde-Aktionäre (m/w),

 

nach dem Umtausch ist die Linde PLC ein irisches Unternehmen. Die Aktie aus dem DAX mit der neuen WKN A2DSYC hat Ende Dezember 2018 erstmals eine Dividende von USD 0,825 pro Stück ausgeschüttet, und zwar unter Abzug von 20% irischer Quellensteuer.

 

Diese Quellensteuer ist aber auf die deutsche Steuer nicht anrechenbar, weil man (theoretisch) die Quellensteuer in Irland zurückfordern kann.

 

Das geht aber leider nur mit einem "Tax-Voucher", ähnlich wie in der Schweiz. Im Gegensatz zur Schweiz ist der Tax-Voucher für Irland aber bei comdirect nicht erhältlich.

 

Mehr zum Thema irische Quellensteuer (und mein persönlicher Erfahrungsbericht mit dem Erstattungsantrag) steht hier - bitte nachlesen!

 

Damit wünsche ich einen guten Jahreswechsel (trinkt bitte nur soviel Alkohol, daß Ihr noch aufrecht stehen könnt), und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr

 

herzliche Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh  schrieb:

Damit wünsche ich einen guten Jahreswechsel (trinkt bitte nur soviel Alkohol, daß Ihr noch aufrecht stehen könnt)


Ach? Ich hätte gedacht, 15° Neigung wäre für @nmh-Leser noch in Ordnung?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zur Info:

Die Dividende von Linde wurde storniert und in eine Kapitalrückzahlung (mit gleichem Betrag) umgewandelt. Dadurch entfällt die Quellensteuer, und der Betrag ist nur noch in Deutschland zu versteuern.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

bushcamper
Autor
1 Beiträge

ist das fortan dann immer so oder war das eine einmalige Aktion im Rahmen der Umwandlung auf die plc ?

 

lg sk

chrissuperstar

Guten Morgen zusammen,

 

ich würd' mich hier auch nochmal anhängen ... Ist es jetzt weiterhin so, dass Linde vor dem Hintergrund der Steuer als "UK" anzusehen ist und somit keine Quellensteuer anfällt - in 2019 gab es da ja einige Unstimmigkeiten bzw. Umwandlungen.

 

VG.