Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustreport

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe soeben meinen ersten Verlustbericht/Verlustreport (die Bezeichnungen wechseln sich in der Postbox ab) im Postfach aufgefunden...

 

Grund für die Erstellung ist laut dem Dokument das Überschreiten der 20% Verlustschwelle. Nach meinem Verständnis hätte aber auch schon bei Überschreiten von 10% Verlust ein solcher Bericht kommen müssen.

 

Seh ich da irgendetwas falsch?

 

Nicht falsch verstehen: dieser Report ist für mich im Grunde völlig nutzlos und unwichtig, im aktuellen Zustand der Postbox eigentlich wieder nur eine zusätzliche Verschlimmerung der Dokumentenflut.

Aber wenn schon, dann sollte es halt auch korrekt laufen 😉

 

Falls es zur Klärung beiträgt, es geht um die WKN PP0HSZ.

 

Grüße

baha

9 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @baha

 

Was musst Du auch so pöses spekulatives Zeugs wie PP0HSZ kaufen.

Hättest Du wie Onkel Pramax PP0HSX gekauft,  hättest Du nur 14 % Verlust

und auch so ein schönes PDF mit Referenzen zu Misfit Zwo (äh MIFID II)

erhalten. Smiley (zwinkernd)

 

Spaß beiseite: die Bank muss es Dir aufgrund der gesetztlichen Regelungen

halt zuschicken.

 

Aber was genau ist jetzt  MiFID II-DVO  (dodale Verlust-Option?)

 

Wir werden es nie erfahren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Pramax: DVO = Durchführungsverordnung.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Danke @chi

 

Ich habe mir schon etwas derartiges gedacht - aber natürlich

musste ich erst dazu etwas herumblödeln.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Locutus
Experte
126 Beiträge

schrieb:

Grund für die Erstellung ist laut dem Dokument das Überschreiten der 20% Verlustschwelle. Nach meinem Verständnis hätte aber auch schon bei Überschreiten von 10% Verlust ein solcher Bericht kommen müssen.

[...]

Falls es zur Klärung beiträgt, es geht um die WKN PP0HSZ.

Meiner Ansicht nach widersprechen sich hier die Beschreibungen auf der comdirect Website zu MIFID II und der Eintrag in den FAQ zu dem Thema. Unter dem ersten Link klingt es so, als müsse das Wertpapier innerhalb eines Handelstages um 10% fallen. In den FAQ ist allerdings die Rede von 10% Verlust (oder einem Vielfachen davon) gegenüber dem Einstandskurs.

 

Ich habe mal auf die Kurse der letzten Tage geschaut:

 

DatumEröffnungskursSchlusskursDifferenzDifferenz in %
07.02.20183,43-0,4-11,76 %
06.02.20183,443,4-0,04-1,16 %
05.02.20183,73,47-0,23-6,22 %

 

Das würde zu dem Tagesverlust von >10% passen. Ob es gleichzeitig auch ein Verlust von 20% gegenüber deinem Einstandskurs war müsstest du mal kontrollieren.

 

Vielleicht kann das SMT ja mal eine Klarstellung auf der Website anregen.

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo @Locutus,

 

das bringt mich jetzt weiter, danke!

 

In dem Report betrug der Verlust 22,37% (die Zahl wird im Report übrigens dreimal aufgeführt, wozu ist mir nicht so ganz klar...).

 

Am Tag davor waren die 10% Verlust in dem Fall vermutlich noch knapp nicht erreicht, daher auch erst jetzt ein Report.

 

Eigentlich hielt ich die 10% für bereits erreicht, aber das liegt wohl daran, dass die Zahlen im Depot hier ja durchaus auch immer wieder irritierend sein können. Die Verlustreports greifen offenbar auf die Werte aus der Steuersimulation zurück. Und die sind in dem Fall aus prozentualer Sicht des Verlusts leicht positiver 🙂

 

baha

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @baha und @Locutus,

 

um das einmal von unserer Seite aus aufzuklären: Der Verlustschwellenreport ist immer von dem steuerlichen Einstandskurs abhängig.

 

In diesem Punkt ist die Beschreibung auf unserer Website unter dem ersten Link von Locutus tatsächlich nicht ganz eindeutig. Den Hinweis habe ich gerne weitergeleitet, vielen Dank dafür! 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Kann man die Übermittlung der Verlustreports irgendwie abstellen? Für mich sind die ohne Mehrwert, weil ich meine Zertifikate ohnehin mit Stop absichere bzw. täglich im Auge behalte.

 

Viele Grüße

Weinlese

Nooby
Autor ★★
14 Beiträge

wetten, dass nicht: da gesetzliche Vorgabe

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Guten Morgen @Weinlese,

 

wie @Nooby schon richtig geraten hat: Geht nicht, da die Verlustreporte uns durch MiFID II so vorgegeben sind.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü