Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL1UGJ - Plötzlich minus 50% obwohl Südzucker im Plus ist?

Frood42
Autor ★
6 Beiträge

Kann das jemand erklären?

VL1UGJ fällt heute morgen gegen 9:10 um 50% obwohl Südzucker sauber im Plus ist. VL1UGJ bleibt auch soweit unten obwohl der Basiswert > 1% im Plus ist.

 

Viele Grüße, Frood

15 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Frood42,

 

bitte entschuldige die harschen Worte, aber der Kauf dieses Optionsscheins wäre ein typischer Anfängerfehler. Da der Basispreis (19,00) über dem aktuellen Aktienkurs (17,30) liegt hat die Option keinen inneren Wert, sondern nur einen Zeitwert. Der nimmt jeden Tag ab. Wenn die Volatilität sinkt, sinkt auch der Optionspreis, und kompensiert den Aktienkursanstieg. Da die Restlaufzeit (Dez 17) sehr kurz ist, sinkt der Zeitwert sehr stark.

 

Bitte lies die Hinweise hier, und entscheide Dich für Optionen mit höherer Restlaufzeit und niedrigerem Basispreis.

 

Eine ähnliche Frage wurde auch hier schon gestellt und beantwortet. Wie gesagt, gerade Einsteiger in Optionsscheinen haben oft Schwierigkeiten, das zu verstehen.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frood42
Autor ★
6 Beiträge

Möchtest Du mit Deinem Hinweis sagen, dass man möglichst nur Optionsscheine handelt, die nah am oder im Geld sind?

Ist es ein Anfängerfehler einen Schein zu kaufen, der noch nicht im Geld ist? Soso.. mhhh... interessant...

Dass das Risiko höher ist, desto geringer der innere Wert und desto kürzer die Restlaufzeit ist --> ist richtig.  

 

Dass der innere Wert Null ist und der Zeitwert abnimmt wenn der Basispreis über dem Aktienkurs liegt und der Aktienkurs sich kaum verändert ist auch absolut richtig. Da gibt es noch so einige Kausalketten die gut klingen und korrekt sind und sehr hilfreich sind.

 

Die Frage hier ist aber: Warum fällt VL1UGJ heute morgen gegen 9:10 um mehr als 30% obwohl Südzucker sauber im Plus ist und bleibt? 

Es geht darum dass es schlagartig fällt - plötzlich - innerhalb kurzer Zeit. 

 

Hat Vontobel zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kalkulation angepasst bzw neu angesetzt oder basiert deren Preisberechnung auf Limits? 

Man sieht an der Kursliste:

13.10.2017  09:11:340,1850--
13.10.2017  09:11:190,2900--

 

Es geht um 15 Sekunden und 0,29-0,185 = 0,105 Punkte

 

Vor 9:11 und nach 9:11 gab es solche Sprünge nicht mehr.

 

Generell gibt es Menschen, die Fragen nicht richtig verstehen, ob Anfänger oder Profis. Und auch Menschen, die Fragen nicht richtig formulieren.

Ich hoffe zumindest, das die Frage jetzt detaillierter formuliert ist und besser verständlich.

 

Grüße, Frood

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Frood42,  

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂  

 

Wie Vontobel die Kursberechnung gestaltet, kann dir hier vermutlich niemand genau sagen, da die Kalkulation als Außenstehender oft nur schwer nachzuvollziehen ist.  

 

Wenn du eine zuverlässige Aussage dazu benötigst, wende dich am besten direkt an Vontobel.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Frood42 schrieb:

 

[...]

 

Generell gibt es Menschen, die Fragen nicht richtig verstehen, ob Anfänger oder Profis. Und auch Menschen, die Fragen nicht richtig formulieren.

Ich hoffe zumindest, das die Frage jetzt detaillierter formuliert ist und besser verständlich.

 

Grüße, Frood

 


Das wiederum ist jetzt nicht anfänger-,  sondern profi-unhöflich.  Katze (Zunge)

 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in dieser freundlichen Kuschel-Community.

 

🐰

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Naja, lass ihn, er ist halt sauer, weil sein Optionsschein abstürzt, obwohl der Basiswert steigt. Kann man ja auch verstehen. Da kann man schon mal etwas unwirsch reagieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frood42
Autor ★
6 Beiträge
Am Ende des Tages hilft das aber leider alles nicht die Frage zu klären bzw. auf eine mögliche Antwort zu kommen. Naja ein Versuch war es wert!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Frood42:  Du hast aber noch nicht bei Vontobel nachgefragt, oder? Ich würde wirklich mal den Emittenten ansprechen, die können zur Kursstellung minutiös Auskunft geben. Ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, daß sich aufgrund von Nachfrage und Angebot am Optionsmarkt die implizite Volatilität beim Basiswert Südzucker zu der von Dir genannten Uhrzeit geändert hat, was als eine Ursache für die plötzliche Preisveränderung in Frage kommt. Eine andere Ursache sind Störungen in der Kursversorgung beim Emittenten.

 

Wir hier können nur spekulieren. Das hilft Dir nicht.

 

Eigentlich hatte @SMT_Jan-Ove  Dir das ja schon empfohlen. Die Kontaktdaten sind Tel. 00800 9300 9300 oder zertifikate@vontobel.de

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frood42
Autor ★
6 Beiträge

nachgefragt bevor ich hier etwas geschrieben habe ... und Antwort bekommen.

Das normale Aufklärungs Blabla ... innerer Wert .. aus dem Geld... etc...

Und Zitat:

"... verliert mit abnehmender Restlaufzeit seinen Zeitwert. Der Optionsschein reagiert aktuell fast ausschließlich auf Veränderungen der impliziten Volatilität  Mit der Eröffnung des Handels des Basiswertes um 09.00 Uhr hat der Market Maker eine Volatilitätsanpassung im Optionsschein nach unten vorgenommen. Zudem sank der Preis der Südzucker-Aktie. Die Quotierung des Produkts hat also seine Richtigkeit."

 

Nun, da musste ich schon nachfragen wie und was der Market Maker da ist und da macht und wann und warum und anscheinend passiert das etwas "willkürlich". 

 

Tatsache ist:
- Der Basiswert hat in dem Zeitraum den größten Verlust von 17,38 auf 17,21
 
Diese Schwankung kann nicht einen Rückgang der Option von 0,29 auf 0,185 verursacht haben. Eine solche Schwankung gab es nicht in dem Zeitraum davor und auch nicht danach. Weder beim Basiswert, noch bei dem Schein.
 
Comdirect Kurshistorie:
729700
17,38 —> 17,21
13.10.2017  09:11:18 17,3450
13.10.2017  09:11:39 17,3150
VL1UGJ
13.10.2017  09:11:19 0,2900
13.10.2017  09:11:34 0,1850
 
Grüße, Frood
 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Frood42:

 

Danke für die Aufklärung. Wirklich eine etwas unbefriedigende Auskunft von Vontobel. Das mit der Volatilität hatte ich ja schon vermutet - siehe meinen Beitrag oben.

 

Da Du ein kluger, erfahrener Anleger bist, hast Du diese Option bestimmt nicht gekauft. Denn nach eigener Aussage weißt Du ja, daß bei solchen Optionen im wesentlichen die Volatilität und der Zeitwertverlust den Preis macht und eben nicht der Kurs von Südzucker. Und Dir ist auch bekannt, daß dieser Einflussfaktor, also die implizite Volatilität, der einzige Parameter ist, bei dem ein Emittent "manipulieren" kann. Genau das scheint bei diesem Papier passiert zu sein: der Market Maker hat die Volatilität reduziert und damit auch den Preis des Optionsscheins.

 

Auf diese Weise kann der Market Maker die unerfahrenen Anleger "löffeln", die in solch heiße Optionen investiert sind. Also nicht Dich. Bei Optionsscheinen mit längerer Laufzeit und höherem Basispreis hat der Market Maker diese Möglichkeit nur sehr begrenzt.

 

Ich habe die Parameter, die Du gepostet hast, und die heute gepreisten Volatilitäten mal in meinen Optionsrechner eingegeben, und tatsächlich: Der Volatilitätsrückgang ergibt genau den Kursrückgang im Schein, den Du beobachtet hast. Mathematisch ist also alles in Ordnung.

 

Das einzige, was mir an Deinem letzten Posting etwas Sorgen macht, ist der Satz "diese Schwankung kann nicht ...". Das klingt fast so, als ob Du glaubst, die Schwankungen bei Südzucker hätten einen starken Einfluss auf den Preis dieser aus-dem-Geld-Option. Aber bestimmt habe ich das nur falsch verstanden.

 

Wenn Du jetzt darüber nachdenkst, tatsächlich einen SZU-Call zu kaufen, dann weißt Du ja, worauf Du achten mußt. Und vielleicht suchst Du Dir nach diesen Erlebnissen einen anderen Emittenten. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!

 

Schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.