Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsinn im Depot nach einem Teilverkauf

63 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Dohle schrieb:

Ich denke, da ist eine Standardlösung überfordert. Um den Einstandspreis immer adäquat sowohl bei jedem Verkauf als auch Kauf zu korrigieren, benötigt man die gesamte Historie aller Käufe und Teilverkäufe, um nach der fifo-Methode zuerst die (noch vorhandenen) ältesten Aktien auch zuerst zu verkaufen. Man stelle sich vor, ein Trader handelt aktiv mit 30 Aktien, sagen wir mal mit 10 Trades pro Monat. Dann müsste COMDIRECT allein für diesen Kunden 300 Vorgänge pro Monat speichern, denn irgendwann wird ja evtl. auch das allerjüngste Wertpapier verkauft.


Die comdirect ist sogar verpflichtet, diese ganzen Informationen aufzubewahren - allein schon, um eventuelle Steuern korrekt berechnen zu können (hier greift nämlich auch die FiFo-Methode). 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Narr schrieb:

Warum gibt es keine Stellungnahme von Comdirect?

 

Wenn erkennbar falsche Berechnungen vorliegen, sollte meine Bank eigentlich dies korrigieren. Mir wäre es peinlich, von meinen Kunden auf Fehler hingewiesen zu werden.

 

 


Hallo @Narr,

 

ich habe den Sachverhalt mit unserer Fachabteilung noch nicht abschließend geklärt und melde mich, sobald ich etwas dazu sagen kann. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Narr,

 

es stimmt, dass der Kaufpreis in der Depotansicht ungenau sein kann, wenn Teilverkäufe durchgeführt werden. Die Ursache liegt darin begründet, dass wir nach einem Teilverkauf einen neuen Mischkurs ermitteln (also nicht nach der FIFO-Methode vorgehen), der vom tatsächlichen neuen Kaufkurs abweichen kann. Es handelt sich hierbei aber lediglich um ein Anzeigeproblem, das zu keinen finanziellen Nachteilen führt. Wir sind selber nicht vollkommen glücklich mit dem Status quo und suchen daher nach einer Lösung für die Optimierung der Anzeige.

 

Weil das so ist, weisen wir unterhalb der Depotansicht auf diesen Umstand hin.

DepotübersichtHinweis.png

 

 

Deine Kritik an der Steuersimulation haben wir nicht verstanden. Meinst du damit, dass sich die Daten der Steuersimulation bei untertägigen Handelsaktivitäten nicht Realtime aktualisieren?

 

Grundsätzlich sieht die Funktionsweise der Simulation wie folgt aus: Sie erfolgt auf Basis verfügbarer Neartime-Kurse und berechnet die steuerlichen Auswirkungen nach der geplanten Transaktion. Depotbestand, Verlustverrechnung, Freistellungsauftrag (FSA) und anrechenbare Quellensteuer entsprechen dem Stand des Vortages. Hinweis: Durch den Bezug auf den Vortagesstand ist die Simulation bei Intradaygeschäften u. U. nur eingeschränkt nützlich.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Doa
Autor
2 Beiträge

Die angezeigten Kaufwerte weichen teilweise tausende Euro von den wirklichen Kaufwerten ab. Ich denke, das ist dann mit dem Hinweis "die Kaufwerte dienen nicht zur steuerlichen Betrachtung" nicht abgedeckt. Wenn die Anzeige der Kaufwerte soweit von den tatsächlichen Kaufwerten abweicht, dann ist die Anzeige einfach nur falsch. Diese falschen Werte tauchen dann auch im Finanzreport auf und spätestens dann erwarte ich eigentlich ein Dokument mit korrekten Werten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Doa,

 

die enorme Abweichung, von der du sprichst, kann ich so pauschal nicht nachvollziehen. Es wäre in diesem Falle hilfreich, wenn wir uns deine Daten einmal näher anschauen. Wende dich doch bitte mal an meine Kollegen von der Kundenbetreuung, damit wir der Sache auf den Grund gehen können. Du erreichst uns unter 04106 - 708 25 00.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Guten Tag, SMT_Erik!

 

Sie schreiben uns:

"es stimmt, dass der Kaufpreis in der Depotansicht ungenau sein kann, wenn Teilverkäufe durchgeführt werden. Die Ursache liegt darin begründet, dass wir nach einem Teilverkauf einen neuen Mischkurs ermitteln (also nicht nach der FIFO-Methode vorgehen), der vom tatsächlichen neuen Kaufkurs abweichen kann. Es handelt sich hierbei aber lediglich um ein Anzeigeproblem, das zu keinen finanziellen Nachteilen führt."

 

Diese ungenauen, sprich falschen Kaufpreise sind die Grundlage des neuen Balken im Depot! Während ich die Kaufpreise über die Spaltenauswahl ausblenden kann, ist der Balken obligat. Warum kann der Balken nicht auch zur Auswahl angeboten werden? Wer ihn mag, kann ihn anzeigen lassen.

 

Die hohe Zustimmung zu dem Balken stammt laut Schilderung der Comdirect offenbar von Kunden mit wenigen Positionen im Depot. Ist das die neue Zielgruppe? Sind wir aktiven Trader der Comdirect nicht mehr willkommen?

 

Bitte um Stellungnahme auch bzgl. tatsächlichen "Ungenauigkeit" der errechneten Kaufpreise. Machen Sie uns doch mal eine Simulation bzw. ein Beispiel, damit wir alle sehen, wie ungenau die Comdirect  rechnet.

 

MfG

 

Narr

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @erik,

grundsätzlich ist es natürlich ziemlich unschön, wenn ich im Jahresendfinanzreport Kaufwerte ausgewiesen bekomme die mit der Steuersimulation nicht übereinstimmen. Klar steht unter dem Finanzreport ein Hinweis diesbezüglich.
Jetzt fängt aber das Problem an. 
a) in der Steuersimulation finde ich dann wieder einen Hinweis: "Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die steuerliche Behandlung im Fall einer Transaktion mit unserem Simulationsergebnis übereinstimmt."
b) Wie kann ich mir auf einen Schlag alle Steuerinformationen aus der Steuersimulation herunterladen, damit ich diese wenigsten selber manuell mit meinen Depotwerten verknüpfen kann. Da geht nämlich nicht kein Export.


Allgemein frage ich mich schon, wenn ich ein Depot bei der Bank habe warum ich dann ich noch etliche Daten manuell berechnen muss. Zumal ich bestimmte Werte ja auch nicht angezeigt bekomme (z.B.Poolfaktor). 
Und wenn Daten angezeigt werden, sind diese ohne Gewähr. 
Da ist noch viel Luft nach oben würde ich mal sagen.
Grüße

Eckhard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Narr,

 

von fachlicher Seite ist entschieden worden, den Balken (Depotübersichtsleiste) nicht optional anzubieten. Wir versuchen mit der Gestaltung unserer Website nicht nur eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, sondern vielmehr eine Vielzahl von Bedürfnissen zu befriedigen und unterschiedliche Geschmäcker zu treffen. Es ist uns bewusst, dass wir dabei nicht jedem gerecht werden können.

 

Zum Thema Kaufkurse hatte ich Ihnen bereits geschrieben, dass uns die Problematik bekannt ist und wir nach einer Lösung suchen. Diese Optimierung lässt sich allerdings nicht kurzfristig bewerkstelligen, sodass ich Sie noch um Geduld bitten möchte.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

 

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Guten Tag, SMT_Erik!

 

So eine Antwort erhalten von uns nur die unerwünschten Kunden mit der Absicht, daß sie wegbleiben. Hoffentlich bleiben Ihnen die anderen Kunden treu.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Narr schrieb:

Guten Tag, SMT_Erik!

 

So eine Antwort erhalten von uns nur die unerwünschten Kunden mit der Absicht, daß sie wegbleiben. Hoffentlich bleiben Ihnen die anderen Kunden treu.


Hallo @Narr,

 

ich bedauere, dass ich Ihnen nicht die Antwort geben konnte, die Sie erwartet haben und finde es schade, dass Sie meine Antwort auf diese Weise interpretieren. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Sie uns trotz der Unannehmlichkeiten die Treue halten.

 

Gruß,

Erik