Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschreibeentgelt bei Bruchstücken von Aktien

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

 

ich habe gesehen, daß es bereits einen längeren Thread dazu gibt von 2017. Allerdings wird dort gar nicht auf die Frage eingegangen.

 

Wenn ich bei Aktiensparplänen ein Bruchstück einer deutschen Namensaktie kleiner als 1 kaufe wird dort ein Umschreibeentgelt in Höhe von 0,95 Euro einbehalten.

Eine Eintragung ins Aktienregister der Gesellschaft findet aber gar nicht statt. 

 

Wofür werden die 0,95 Euro abgezogen bei einer Order kleiner als eine ganze Aktie? 

Für den Eintrag ins Aktienregister jedenfalls nicht.

 

Das Preis-/Leistungsverzeichnis formuliert

 

"Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien pro Ausführung"

 

Eine Umschreibung/Eintragung ins Aktienregister findet aber wie geschrieben gar nicht statt bei Bruchstücken kleiner 1.

 

 

15 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @Dirk2,

 

Wenn ich bei Aktiensparplänen ein Bruchstück einer deutschen Namensaktie kleiner als 1 kaufe wird dort ein Umschreibeentgelt in Höhe von 0,95 Euro einbehalten.

Zusatz: Bei Bruchstückkäufen >1 werden ebenfalls EUR 0,95 einbehalten, auch wenn die meisten sparplanfähigen Aktien derzeit > EUR 25,- notieren.

 


Wenn ich bei Aktiensparplänen ein Bruchstück einer deutschen Namensaktie kleiner als 1 kaufe wird dort ein Umschreibeentgelt in Höhe von 0,95 Euro einbehalten.

Eine Eintragung ins Aktienregister der Gesellschaft findet aber gar nicht statt. 

 

Wofür werden die 0,95 Euro abgezogen bei einer Order kleiner als eine ganze Aktie? 

Für den Eintrag ins Aktienregister jedenfalls nicht.

Die Gesamtmenge an Bruchstücken bildet in Summe ganze Stücke und wird im Hintergrund von der Comdirect verwahrt. Was Du als Bruchstück in Deiner Depotübersicht siehst ist lediglich die Weiterleitung der Wertentwicklung in Höhe des Bruchstücks. Für die Gesamtmenge der ganzen Stücke, aufgeteilt auf die Bruchstückinhaber, wird Comdirect (Intermediär) in das Aktienregister eingetragen.
 


Das Preis-/Leistungsverzeichnis formuliert

 

"Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien pro Ausführung"

 

Eine Umschreibung/Eintragung ins Aktienregister findet aber wie geschrieben gar nicht statt bei Bruchstücken kleiner 1.

 


Bei einer Gesamtstückzahl < 1 bist Du kein Aktionär. Die Angabe im Preis- und Leistungsverzeichnis ist I.) eine zeitlose Angabe und II.) bezieht sich auf die Gattung Namensaktien generell (nicht auf die gekaufte Stückzahl).



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @GordonLegacy 

 

danke für die schnelle Antwort. 

Das bedeutet, wenn 1000 Sparer je 0,2 Anteile derselben Aktie über den Sparplan erwerben die Comdirect 200 Aktien ordert und jedem Sparer 0,95 Euro in Rechnung stellt, also 995 Euro in Summe.

Wenn 1 Sparer 200 Aktien ordert bezahlt er 0,95 Euro Umschreibeentgelt zusätzlich.

 

Bei Bruchstücken größer als 1 erfolgt eine Einschreibung ins Aktienregister für die ganzen Stücke . Dann wird die Umschreibegebühr wie im Preisleistungsverzeichnis natürlich fällig. Das war aber genau nicht meine Frage.

 

Die Dienstleistung "Umschreibegebühr"  findet entweder nur statt wenn ich  >= 1 Aktie erwerbe oder im "Sammelpaket" mit anderen Sparern. (falls Comdirect das so handhabt). Die Umschreibegebühr wird dann aber auch nur einmal fällig für das Sammelpaket.

 

Wie du richtig sagst bei Bruchstücken <1 bin ich kein Aktionär und es findet kein Eintrag in Aktienregister statt und somit auch keine Umschreibung (außer bei der Sammelbestellung)

 

Die Auslegung des Preis-Leistungsverzeichnisses von dir ist recht kreativ und beschreibt die Praxis wie Comdirect es effektiv handhabt aber es ist nicht das was dort steht.

 

Ich habe nicht wirlich erwartet, daß dieses Ärgernis gelöst wird. 

 

Gruß 

 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Das bedeutet, wenn 1000 Sparer je 0,2 Anteile derselben Aktie über den Sparplan erwerben die Comdirect 200 Aktien ordert und jedem Sparer 0,95 Euro in Rechnung stellt, also 995 Euro in Summe.

Wenn 1 Sparer 200 Aktien ordert bezahlt er 0,95 Euro Umschreibeentgelt zusätzlich.

Es heißt pro Ausführung, damit würde ich es so bejahen. Kosten entstehen zusätzlich zur Eintragung auch beim Stückeln, lässt sich evtl. damit rechtfertigen.

 


Die Dienstleistung "Umschreibegebühr"  findet entweder nur statt wenn ich  >= 1 Aktie erwerbe oder im "Sammelpaket" mit anderen Sparern. (falls Comdirect das so handhabt). Die Umschreibegebühr wird dann aber auch nur einmal fällig für das Sammelpaket.

 

Die Auslegung des Preis-Leistungsverzeichnisses von dir ist recht kreativ und beschreibt die Praxis wie Comdirect es effektiv handhabt aber es ist nicht das was dort steht.

 

"Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien bei Ausführung"

Weil hier explizit keine Stückzahl genannt ist, verstehe ich es als:

"Umschreibeentgelt beim Erwerb von(der Gattung)Namensaktien bei Ausführung"

--> mengenunabhängig

 

Wie würdest Du argumentieren, wenn:

1. Kauf 0,60 Bruchstücke

2. Kauf 0,55 Bruchstücke

= Summe 1,15 Stücke, vorausgesetzt (je <1 kein Entgelt), dann in Summe keine Eintragung?

 

 

PS: Hast Du den Sachverhalt mal an die Rechtsabteilung der Comdirect gestellt?




-- We go to our utmost, to bring you the best --

Zilch
Legende
7.840 Beiträge

Im PLV steht pro Ausführung, nicht pro Aktie oder pro volle Aktie oder sonst was sondern: pro Ausführung.

 

Jede Ausführung kostet bei Namensaktien diese Gebühr für dich, egal ob du direkt eingetragen wirst oder intermrdiär die comdirect. 

 

Wenn du also richtig liest dann steht da eben jede Ausführung. Und somit ist alles genau so wie im PLV steht, das Bestandteil eines Vertrages ist den du eingegangen bist.

 

Ich würde deshalb keine deutschen Namensaktien als Sparplan kaufen, dass das nur bei hohen Sparraten lohnt versteht sich aus dem PLV. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

@GordonLegacy 

 

Mengenunabhängig bedeutet >1 . Egal ob 1 oder 100 Aktien pro Ausführung, die Gebühr bleibt 0,95 Euro für die Eintragung.

Bei Bruchstücken erfolgt keine Eintragung ins Register und damit gibt es keine Umschreibegebühr.

Wenn man mehr als 1 ganze Aktie zusammengespaart hat z.B  0,6 +0,55 gibt es einen Eintrag ins Aktienregister und somit wird die Gebühr fällig.

Man kann das leicht auf dem Aktionärsportal der jeweiligen AG mitverfolgen.

 

Mich wundert, daß das Thema so selten angesprochen wird da die Gebühr bei niedrigen Sparraten erheblich ist.

 

Gruß

 

 

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

@Zilch,

 

ja das ist korrekt. Dort steht pro Ausführung. Es gibt einmalige und wiederkehrende Gebühren.

 

Die Umschreibegebühr ist keine einmalige Gebühr. Soviel habe ich verstanden. 

Es geht grundsätzlich um die Umschreibegebühr, die es bei Bruchstücken < 1 nicht gibt.

 

Gruß

 

 

 

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

...korrekt müßte ich sagen:  bei Aktienbruchstücken < 1 gibt es kein Eintrag ins Register, aber es wird eine Gebühr dafür berechnet , die Umschreibegebühr

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Wie kommst Du auf die These: Mengenunabhängig bedeutet >1?

Eine Menge (Einheit) kann nicht <0, d.h. alles >0 gehört zur Menge der positiven reellen Zahlen R+

(bitte um Bestätigung @Zilch  - übrigens lustig wir beide wieder als Fachliche zum "Umschreibe-...")

 

Eine Aktie kann grunsätzlich nicht herrenlos sein, die Summe der Bruchstücke, die im Hintergrund zu ganzen Aktienzahlen führt sind auf die Comdirect eingetragen und für den ganzen Aufwand werden EUR 0,95 in Rechnung gestellt. Und wenn Du irgendwann ≥ 1, dann Umtragung von Comdirect auf Dich als natürliche Person.

 

Kannst Du mir im PLV zeigen, wo explizit der Wert 1 genannt wird?

Oder [...von Namensaktien...], bedeute, weil Plural, Du müsstet mindestens zwei Namensaktien per Sparplan abnehmen?



-- We go to our utmost, to bring you the best --

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Dirk2  schrieb:

@Zilch,

 

ja das ist korrekt. Dort steht pro Ausführung. Es gibt einmalige und wiederkehrende Gebühren.


Das Umschreibeentgelt gilt pro Orderausführung (=einmalig), keiner stellt Dir die EUR 0,95 wiederkehrend in Rechnung, wiederkehrend erst, im Sinne von wiederholend bei der nächsten (einmaligen) Orderausführung.



-- We go to our utmost, to bring you the best --