Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Encavis Kapitalmaßnahme und tausend Fragen ;-)

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin als nicht mehr ganz so neuer Neuling mal wieder ein wenig verwirrt. Vielleicht kann mir ja von euch jemand schlauer machen. 

Ich habe 50 Aktien von Encavis WKN 609500
Gestern erscheint in meinem Depot folgende neue Position: 

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 12.06.49.png

Wenn ich rechts auf das W  klicke erscheint dieses Feld:

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 12.07.28.png

... und folgender Text: 

Kapitalmaßnahmen:

Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind. Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht.

Hab ich das richtig verstanden dass ich mit dem Kauf der Aktien auch Bezugsrechte für den Kauf der selben Menge dieser Aktien erworben habe. Und diese kann ich nun kaufen bzw. verkaufen? Aber vor allem der zweite Absatz verwirrt mich (Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet.)

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps!

P.S. Hätte ich gewusst wie kompliziert das mit den Aktien ist, wär ich beim Sparbuch geblieben Lachender Smiley

3 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Das sind die Bezugsrechte für die Aktiendividende, denn am 14.5. war Ex-Tag. Encavis ermöglicht ihren Aktionären die Wahl zwischen Bar- und Aktien-Dividende. D.h. du kannst statt der Dividende Aktien von Encavis bekommen. Dieses Jahr können 18cent als Aktien bezogen werden und 8cent müssen bar ausbezahlt werden für die Steuer.

Die Anzahl der zu beziehenden Aktien hängt mit dem Bezugsverhältnis (bzw. -preis) zusammen. Ich glaube, die beiden sind noch nicht definitiv publiziert worden. Es könnte aber gut sein, dass das Bezugsverhältnis über 50:1 liegt, du also keine Aktien-Dividende erhalten kannst.

 

Noch etwas: Wenn du gar nichts machst, kriegst du schlicht die Dividende und die Bezugsrechte verschwinden wieder. Das habe ich die meisten der letzten Male mit der Encavis Dividende so gemacht.

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

wow, tausend Dank.

@buffettino 
Du hast mit einem Schlag alle meine Fragen beantwortet! Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich irgenwann mal bete, dann werde ich dich definitiv in mein Abendgebet mit einschließen 😉

Danke nochmal!

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Die vollständigen, verbindlichen Informationen finden sich i.d.R. auf der Webseite des Unternehmens im Bereich Investor Relations / Hauptversammlung