Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

432 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.840 Beiträge

Ob man es als eine Einschränkung empfindet, hängt vom persönlichen Anlageverhalten ab.

 

Wer nur einen oder mehrere ETF-Sparpläne im Depot hat, dem ist es egal, ob REITs oder CEFs handelbar sind. Hier im Forum ist jetzt eine laute Minderheit verärgert darüber, aber ich könnte mir vorstellen, dass REITs von nicht allzu vielen Kunden aktiv gehandelt werden, oder comdirekt hätte das Problem schneller gelöst.

 

Die Aktionärsquote in Deutschland ist eh schon niedrig:

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutsch...

 

Darunter sind dann noch viele, die nur Aktien von bekannten DAX-Unternehmen oder Aktien des eigenen Arbeitgebers halten, oder vielleicht noch von bekannten internationalen Unternehmen.

 

Die aktiven Mitglieder dieser Community sind keineswegs repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NordlichtSH   hat recht.

 

Im übrigen handelt es sich auch gar nicht um die "aktiven Mitglieder" dieser Community. Hier sind zwei oder drei Kunden, von denen man sonst in der Community aber nichts hört (!), die in teilweise sehr unfreundlichem Ton rumnörgeln, weil sie irgendwelche exotischen Papiere nicht handeln können. Für mich ist verständlich, dass comdirect andere Dinge mit höherer Priorität behandelt. Das ist auch eine wirtschaftliche Entscheidung: Investiere ich tausende Euro in Manpower, um das zu klären, oder verzichte ich lieber auf drei oder vier Trades?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.771 Beiträge

Zumindest kann man sich schon fragen, warum vorab problemlos handelbare Wertpapiere nicht mehr (CEFs) oder nur unter erschwerten (REITs) Bedingungen handelbar sind - zumal es sich hier ja nicht um einen "Billig-Broker" handelt.

Nordischgut
Experte ★
157 Beiträge

diese community hat zur Zeit 11030 Mitglieder bei über 1 Mio Depots die die comdirect führt. Die richtigen heavy user die viel Provisionseinnahmen generieren werden sich hier sowieso nicht äußern. Wertpapier die bei der comdirect nicht handelbar sind werden sofort kommentarlos über andere Broker geordert, diese ganze Diskussion ist im Grunde reine Zeitverschwendung.

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Nein, da machen es sich hier einige zu leicht: Ja, dieses Thema betrifft nur eine kleine Minderheit der comdirect-Kunden. Und richtig ist auch, das das Thema bei der comdirect offensichtlich nicht sonderlich hoch priorisiert ist. 

Ob die Kunden, die mit solchen Papieren handeln, für die comdirect verzichtbar sind, wage ich aber zu bezweifeln. Das Problem der comdirect ist doch eher so, dass man Neukunden nur teuer erkauft und später nicht viel an ihnen verdient. Zumindest interpretiere ich so manches Zahlenwert der comdirect so.

 

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: wenn es die Strategie der comdirect ist, verschiedene Papiere nicht mehr zu handeln, dann ist das das gute Recht der comdirect, dies so zu entscheiden. Ich als Kunde habe hier aber die Erwartung, dass mir dieser Strategiewechsel mitgeteilt wird. Wenn möglich im Voraus mit einem Vorlauf von einigen Wochen. Hier ist es aber so gelaufen, dass ich durch die nicht mögliche Order auf das Thema gestoßen bin. Und bis heute gibt es keine offizielle Mitteilung der comdirect, wie sie das in Zukunft handhabt. Bleibt der Handel mit CEFs für immer ausgeschlossen? Werden bald alle REITs wieder handelbar sein oder nur ausgewählte? Ich weiß es nicht. Niemand weiß es.

 

Nochmal zum Verständnis: das Thema hat zwei Ebenen: Einmal die Handelsbeschränkung und einmal die Art und Weise, wie die Kunden darüber informiert werden.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch was @affe70   schreibt ist aus Sicht von uns Kunden absolut richtig.

 

Zum besseren Verständnis vielleicht noch eine Bemerkung. Es ist keineswegs "die Strategie der comdirect ..., verschiedene Papiere nicht mehr zu handeln".  Wie einige von Euch vielleicht wissen, wickelt im Hintergrund die Commerzbank* das Wertpapiergeschäft für comdirect ab. Wenn es Einschränkungen gibt, dann ist fast immer die Commerzbank und nicht comdirect daran schuld.

 

Das erklärt vielleicht, dass die Problemlösung so zäh ist. Die riesige Commerzbank ist träge wie eine Behörde. Auch die comdirect-Mitarbeiter können nur indirekt mit den Zuständigen bei der Commerzbank kommunizieren. In jedem Fall erklärt es die miserable Kommunikation mit uns Kunden.

 

Ich schreibe ja immer: man muss Depots bei mehreren Banken haben. Dabei bleibt es. Genau aus solchen Gründen. Die perfekte Bank gibt es nicht.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

*)  Übrigens ändert sich das 2020. Voraussichtlich ab Ostern wird nicht mehr die Commerzbank, sondern HSBC das Wertpapiergeschäft abwickeln. Mal sehen, ob es besser oder schlechter wird.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Acirema
Autor ★
12 Beiträge

Liebe Leute,

gibt es ein Link, wo man sehen kann welche Papiere freigestellt wurden?
Es gab ein link, aber der ist nicht mehr aktuell. Hoffe ich, sonst bedeutet es wurde nichts neues freigestellt.

Grüße

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@affe70  schrieb:

Nochmal zum Verständnis: das Thema hat zwei Ebenen: Einmal die Handelsbeschränkung und einmal die Art und Weise, wie die Kunden darüber informiert werden.


Gerade bei dem zweiten Punkt hat die comdirect meiner Ansicht nach starke Defizite. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, hat @Joerg78 bereits mehrfach versucht in Erfahrung zu bringen, warum CEFs nicht mehr handelbar sind, hat bislang aber keine Antwort erhalten. Die allgemein fehlende Transparenz im Informer über die Handelbarkeit von Wertpapieren hatte ich an anderer Stelle schon kritisiert. Technische Störungen scheinen häufig auch nur auf Nachfrage kommuniziert zu werden. Als positives Gegenbeispiel möchte ich mal die Statusseite der Kryptobörse Bittrex geben.

 

Was im Forum auch immer wieder auffällt: Berichte zu Fehlern und Problemen scheinen irgendwo auf einem Bug Tracker zu versickern, ohne dass für den Kunden ersichtlich ist, ob sich in den nächsten Jahren überhaupt jemand um das Problem kümmern wird. Man könnte hier zum Beispiel die beteiligten Entwickler auf das Forum loslassen, die hin und wieder mal ein Statusupdate oder eine Machbarkeitseinschätzung geben (ähnlich dem Issue-Tracker auf GitHub).

 

Ich denke, vielen Kunden ist es lieber, direkt und offen mitgeteilt zu bekommen, warum irgendwas gerade nicht funktioniert, als diese Intransparenz, bei auch immer so einen Hauch von Problemvertuschung mitschwingt.

 

Viele Grüße

Weinlese

Alan-D
Autor ★★
12 Beiträge

@morphyencore 

> Kann mir jemand sagen welche Hotel-REITS aktuell handelbar sind (außer Park Hotel, die habe ich bereits)?

A14VYT
A1CW27

u.a.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @affe70,


um auf deinen Beitrag vom Freitag 19:06 Uhr zurückzukommen:


Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass REITs bei comdirect nicht mehr erwerbbar sind. Nur einzelne REITs, deren Einzelfallprüfung positiv ausgefallen ist, können künftig wieder erwerbbar werden. Details dazu finden sich auch in meinen bereits geposteten Antworten zu diesem Thema. Es ist dementsprechend unser Ziel, die von Kunden gewünschten REITs der Prüfung zu unterziehen und nicht jeden REIT, den es gibt. CEFs sind aktuell und auch in Zukunft nicht erwerbbar.


Verkaufsaufträge für bestehende Positionen nehmen wir auch künftig jederzeit gerne entgegen.


Beste Grüße
Jan-Ove