Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Nochmal ich.

Ich hatte mir gestern die Liste der TOP-ETFs angeschaut und festgestellt, dass uns im nächsten Jahr nur noch Lyxor zur Verfügung steht.

Aber es waren mal ne ganze Menge an Anbieter, die sich da getummelt haben und ausgestiegen oder gekickt wurden:

db-tracker, ishares, usw usw...

 

Denn jetzt fängt die Arbeit für mich an.

  • Ich muss was Neues suchen, denn der Sparplan soll noch 10 Jahre laufen.
  • Ist der neu Fonds günstiger als der alte mit Standardgebühren?
  • Die Positionen im Depot werden mehr und mehr und unübersichtlicher. 

 

Haben die Bosse (ich meine jetzt nicht Vorstand und Kollegen, sondern die gierigen Shareholder) jetzt festgestellt, dass es sich für den Kleinanleger lohnt und wollen ihm jetzt die Krümel wegnehmen?

Das stelle ich mal ganz provokativ hier hin.

 

Ist eh eine Woche zum Vergessen ....

 

Vielen Dank an das SMT-Team, die die erste Wucht zu spüren bekommen hat und die Wogen glätten bzw. die Anleger beruhigen müssen. Herz 

 

LG

TutsichGut

 

Edit:

Ich muss da ein wenig relativieren. Ich kann nicht mit Gewißheit behaupten, ob ich auch ETFs anderere Gesellschaften gesehen habe. Vielleicht habe ich sie mit den Fond-Anbietern verwechselt. Aber auch hier ist die Auswahl an TOP-Preis-Fonds  zurückgegangen.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Tobias1983

Finde es ebenfalls schade, dass die Comstage ETFs raus fliegen - so wird, bei Auswahl eines vergleichbaren Lyxor-ETFs, die Depotstruktur immer unübersichtlicher.

Fände es dabei schön wenn man kostenschonend seine bestehenden Comstage-ETFs in vergleichbare von Lyxor "tauschen" könnte, um Transaktionskosten zu sparen. Ist so was seitens der Comdirect geplant?

david1elf
Autor ★
9 Beiträge

Ich bin auch eher enttäuscht:

 

Sollen Kleinanleger mit langfristigem Anlagehorizont jetzt jährlich neue Produkte in ihr Depot nehmen, um kostengünstig einen Wertpapiersparplan zu fahren?

 

Bei der Commerzbank werden einem zumindest 3 Jahre "Ruhe" zugestanden, was die Kosten für Angebots-ETF angeht.

 

Hatte eigentlich gehofft, dass die Comstage-Produkte aufgrund der Verwandtschaft mit der Commerzbank "bevorzugt" bleiben.

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Wie sieht das ganze dann beim Bonus-Sparen aus? Da wird ja auch ein Top-Preis-ETF "bespart"...

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Warum eigentlich?

Comdirect und Comstage gehören doch irgendwie zusammen.

Bin irritiert!

Ant1
Autor ★
4 Beiträge
Ich bin auch irritiert.
Das musst du Codi fragen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
"Finde es ebenfalls schade, dass die Comstage ETFs raus fliegen - so wird, bei Auswahl eines vergleichbaren Lyxor-ETFs, die Depotstruktur immer unübersichtlicher.

Fände es dabei schön wenn man kostenschonend seine bestehenden Comstage-ETFs in vergleichbare von Lyxor "tauschen" könnte, um Transaktionskosten zu sparen. Ist so was seitens der Comdirect geplant?"

Das finde ich eine gute Idee. In der Situation würde ich sofort ETF von Lyxor besparen. Ich bezweifle jedoch die Umsetzung des Vorschlags.

Tobias1983

Gerade als Langfristsparer fände ich das eine super Lösung. Bespare ja gerne die Aktions-ETFs, aber möchte nicht in 5-10-20-30 Jahren genauso so viele Einzelpositionen pro Anlage-Schwerpunkt (bspw DAX) haben. Die Comdirect ist doch kreativ - da sollte es doch mal eine Kundenfreundliche Lösung geben? 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tobias1983:

 

Ich habe mit ETF nicht so viel Erfahrung, aber kann man die nicht (wie jeden anderen Fonds auch) gebührenfrei an die Fondsgesellschaft zurückgeben, und dann (ebenfalls gebührenfrei im Rahmen der Aktion) den gewünschten neuen ETF kaufen?

 

Oder werden die ETF tatsächlich nur an der Börse gehandelt? In diesem Fall würde ich die alten ETF einfach behalten, die "fressen ja kein Brot", eben nicht mehr neu besparen und ab dann stattdessen neue ETF besparen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tobias1983
Autor ★
4 Beiträge

Soweit ich weiß kann man die ETFs nur über die Börse verkaufen. Sehe zumindestens keine Spalte in der Verkaufsmaske?!?