Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Hmm Hmm Hmm,

 

lese es jetzt auch gerade und finde es ebenfalls sehr schade. Fand es nebenbei zum Aktientrading eine gute Idee, etwas monatlich zu sparen.

 

1,5% sind für mich auch nicht akzeptabel.


Wahrscheinlich geht es vielen so, dass sie dann nächstes Jahr einen anderen ETF besparen, z.B. Lyxor, dann 2019 wieder etwas anderes, weil es günstiger ist zu besparen.

 

Die Idee mit dem "kostenfreien" Umtausch in die 2018er Angebots ETFs fände ich mehr als fair.

JoLie
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Depot mit einer ETF Zusammenstellung aus dem Comstage Portfolio bei der CoDi angelegt. Hier möchte ich natürlich weiterhin zu möglichst geringen Kosten meinen Sparplan ausführen, ohne dabei eine Umstellung der einzelnen ETFs auf andere Gesellschaften (Top Preis ETFs ab 2018) durchzuführen. Wäre nicht eine Möglichkeit die Comstage ETFs über einen Fondsvermittler (Konditionen vom Fondsvermittler werden bei der CoDi hinterlegt) weiterhin "kostenfrei", d.h. wie ein Top Preis ETF zu beziehen???

 

Danke für euer Fachwissen an einen Laien!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Blättere zwei Seiten zurück, da ist ein Link zu Onvista. Da sind die ComStage ETF noch? gebührenfrei.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Weil hier immer wieder das Wort "Umtausch" auftaucht.

 

Gemeint ist damit wohl der Verkauf der Comstage-ETF und eine Wiederanlage in neue ETFs.

 

Das ist i.d.R. aus steuerlichen Gründen eine sehr schlechte Idee.

 

Bitte konsultiert euren Steuerberater vor einer soclhen Entscheidung.

JoLie
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich möchte meine ETFs nicht "Umtauschen" oder bei einer anderen Bank ein neues Depot eröffnen um die gleichen Top Preis ETFs die ich derzeit bei der CoDi beziehe dort zu kaufen, sondern alles so weiter beibehalten (kostenfreier Bezug der Comstage ETFs im CoDi Depot). Um es konkreter zu machen: Kann ich das mit z.B. dem Fondsvermittler "Fondsdiscount" erreichen?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

So, ich hoffe stark, dass das SMT-Team keine Zielvereinbarung auf die Provisionen der Sparpläne hat. Weil, die Zielerreichung habe ich gerade gesenkt.

Sorry @SMT 😞

 

Was habe ich gemacht?

 

Ich habe die quartalsmässige Kontrolle der Sparpläne von BAE vorgezogen.

Also Excel auf und alle Zahlen rein und gerechnet. Was da an Gebühren anfiel, darf ich zu Hause gar nicht erzählen.

Also sortiert nach "aufbauen, pausieren,weg, halten". Sparpläne umgebaut und in die Auswertung reingeworfen.

*Lach*

Das Ergebnis ist sogar zufriedenstellend. Die "bösen" ComStage-ETFs kann ich alle bis zum fiktiven Zielwert bedienen, so daß ich 2018 nicht mehr ansparen muss.

Jetzt suche ich noch eine Begründung für BAE, warum sie das Taschengeld erhöht bekommt.

 

 

LG
TutsichGut

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

TNE schrieb:

Wie sieht das ganze dann beim Bonus-Sparen aus? Da wird ja auch ein Top-Preis-ETF "bespart"...


Hallo @TNE,  

 

die Sache mit dem Bonus-Sparen haben wir auf dem Radar. Wie die Lösung aussehen wird, kann ich momentan noch nicht sagen.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Nando01
Autor ★★
19 Beiträge

Ja, NOCH!

Die Commerzbank soll ja evtl. mit BNP Paribas fusionieren oder aufgekauft werden. (die italienische Unicredit soll auch an der Commerzbank interesse gezeigt haben). Was dann mit der comdirectbank wird, die ja eine Tochter zur Commerzbank ist, weis ich nicht. Aber vielleicht ist ja genau das grade der abnabelungsvorgang der comdirekt zur Commerzbank, wenn diese dann zur BNP Paribas gehört.

 

ODER ...

 

die comdirect geht mit an die französische BNP Paribas und wechselt daher schon von comstage auf Lyxor ETFs, die ebenfalls französisch sind. 

Markator
Autor
1 Beiträge

Wie siehts dann eigentlich mit dem Verkauf aus? Fallen bei einem Verkauf nach 1.1.2018 auch Gebühren an oder ist dies weiter kostenlos möglich?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Nando01:

 

keine Sorge! Die Commerzbank wird weder von BNP aufgekauft, noch mit BNP fusionieren. Denn BNP unterhält in Deutschland bereits zwei Broker, nämlich Consors und (darin eingegliedert) die DAB. {Die Höflichkeit verbietet mir Kommentare zu den beiden Bayern.} Die Commerzbank hält comdirect. Eine Fusion wird kartellrechtlich nie durchgehen.

 

Nachtrag: Die Commerzbank wird auch nie ihre comdirect-Beteiligung abstoßen, denn das ist eine wichtige Cash Cow im Konzern. Dank treuer Kunden wie uns hier (schluchz).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.