Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparen und Anlegen - wie fange ich an?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in der Community und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle gelandet.

 

Mir geht es um Folgendes: Ich komme frisch aus meiner Ausbildung (trotz leicht gehobenen Alters) und werde in den kommenden Tagen endlich "richtig" Geld verdienen. In Anbetracht der Tatsache, dass es mehr ist als ich brauche, möchte ich Teile davon sparen bzw. anlegen. Mein Problem ist: Ich kenne mich eigentlich kein bisschen aus.

 

Neben einer klein angelegten Altersvorsorge über vermögenswirksame Leistungen bei meiner Hausbank habe ich bereits ein bisschen auf comdirect "rumgespielt", mehr oder weniger testweise ein Depot eröffnet und vor ein paar Monaten ein Produkt bei "fest & fonds" erworben. Der aktuelle Stand sieht ganz in Ordnung aus und ich denke nach den abgelaufenen 6 Monaten habe ich etwas Plus gemacht, wobei ich mir nicht mal sicher bin, was nach den 6 Monaten passiert. Wird automatisch verkauft/verlängert/sonstwas?

 

Wie ihr seht: Ich habe wirklich keine Ahnung!

 

Nichtsdestotrotz habe ich ein weiteres "Spiel" gestartet und ab Februar einen ETF-Sparplan für 12 Monate angelegt. Auch hier habe ich zum Test wieder nur einen kleinen Betrag von 25€ monatlich für COMSTAGE VERM.STR.U.ETF I gewählt. Mir schien dieses Produkt ganz gut zu sein, ohne wirklich zu wissen, was ich da eigentlich tue.

 

Meine Frage wäre, was ihr mir empfehlen könnt, wie ich am besten vorgehe. Wie arbeite/lese ich mich in die Thematik ein? Ich habe das Gefühl, hier bei comdirect eigentlich ganz gut aufgehoben zu sein, da ich "alles" selbst machen kann. Nur liegt hier natürlich gewissermaßen das Problem, weil ich häufig kaum weiß, was ich tue. Welche Anlage bietet sich bei welchem Sparbetrag an? Wie lange will ich mein Geld binden? Welches Wertpapier wähle ich aus? Und so weiter, und so fort...

 

Also, wie geht das Ganze? Wie habt ihr angefangen? Wie lerne ich dazu?

 

Viele Grüße

55 ANTWORTEN

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

 

super, dass der Thread hier so läuft und ich noch weitere wichtige Informationen erhalten. Aus diesem Grund funke ich jetzt auch noch einmal dazwischen, weil ich mir da bislang gar keine Gedanken drüber gemacht habe:

 

Wie sieht das für mich mit Steuern aus? Auch hier kenne ich mich leider nicht aus. Muss ich dem Finanzamt diesbezüglich Informationen zukommen lassen? Da ich erst seit kurzem "richtig" verdiene, spielte eine Steuererklärung für mich noch keine Rolle. Worauf muss ich da achten? Wann muss ich in Bezug auf Anlagen/Fonds/Aktien Steuern bezahlen und muss ich das selber anmelden oder läuft so etwas automatisch?

 

Außerdem: Hochmotviert durch diesen Thread, habe ich vermutlich eine kleine Dummheit begangen und mir gedacht, dass ich einfach mal für 100€ "testweise" Aktien kaufe. Learning by doing, aber letztlich zu faul/dumm/wasauchimmer, dies erst mal nur über das Musterdepot zu probieren.

Nunja,... das Risiko war für mich tragbar, aber inzwischen hab ich das Gefühl, dass es trotzdem nicht besonders klug war, da ich nicht groß über die Gebühren nachgedacht habe. Da ich mit 100€ nur einen Spielraum von 5 Aktien (bitte nicht auslachen 😉 ) habe, wird es vermutlich nicht leicht, die knapp über 10€ (?) an Gebühren wieder rauszukriegen. Ohnehin ist mir nicht ganz klar, wie sich die Gebühren aufschlüsseln. Zahle ich die beim Kauf UND Verkauf oder nur bei letzterem?

 

Beschämte Grüße

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo @NNilsen

 

bzgl. der Steuern kann ich dir leider keine fundierte Auskunft geben.

 

Was die Aktien betrifft: Hast Du Dir von 100€ insgesamt 5 Aktien gekauft oder hast Du jeweils 100€ in fünf verschiedene Werte investiert?

Die Gebühren fallen für jede Order an, wenn ich das richtig im Blick habe, also für jede Kauf- und jede Verkaufsorder. Das ist in der Hinsicht eben unschön, weil Du beim Kauf und Verkauf von 5 Einzelaktienaktien de facto mindestens 99,50€ Gebühren (was Umschreibeentgelte betrifft, blicke ich selbst noch nicht vollends durch) hättest, bei einem Invest von 100€ in fünf Einzeltitel, also einem Volumen von insgesamt 500€, hättest du immerhin "nur" rund 20% Gebühren.

Details findest Du im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Es wird in der Tat schwierig, das profitabel zu gestalten.

Sieh das dann eher als Lehrgeld an. Ist natürlich ärgerlich, aber lässt sich eben nicht ändern.

 

Ich selbst habe in einen Einzelwert aktuell auch nur 250€ investiert. Hier hoffe ich allerdings auf eine gute Kursentwicklung und nette Dividenden. Daher habe ich die Gebühren billigend in Kauf genommen. Mehr war eben einfach aktuell nicht drin.

 

 

Viele Grüße,

Tilmic

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @NNilsen:

 

ja, leider, Lehrgeld gezahlt. Aber es gibt schlimmeres, den Verlust holst Du bestimmt wieder auf.

 

Meine Erfahrung: Beim Kauf und Verkauf von Aktien fallen jeweils Gebühren von ca. 10 bis 12 Euro. Rechnen wir also mal mit 25 Euro pro "Round-Trip" (Kauf plus Verkauf). Die Aktie muss diese 25 Euro erst mal verdienen, damit Du nach Gebühren im Plus bist.

 

Daher gilt als Faustregel, dass man nicht weniger als etwa 1.000,- Euro pro Auftrag (Kauf) investieren sollte. Ich persönlich investiere in der Regel mindestens 2.000 Euro pro Aktie. Aber wie @Tilmic schon geschrieben hat: Es gibt manchmal auch Aktien, in die man nur 250 Euro investiert hat, und trotzdem schnell in die Gewinnzone kommt. Daher ist obiges nur eine Faustregel.

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Hallo @NNilsen:

 

zu den Steuern.

Grundsätzlich fallen beim verkauf und bei der Dividenden/Zinszahlung Steuern an, die die comdirect automatisch einbehält und dir dafür eine entsprechende Steuermitteilung in die postbox einstellt.

 

Du brauchst nichts mehr zu tun, falls du "richtig" verdienst.

Für den Fall, dass zu so wenig verdienst, dass dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt, kannst du das in deiner Einkommensteuererklärung angeben (das nennt sich "Günstigerprüfung") und erhältst dann den Unterschied zwischen dem Abgeltungsteuersatz (25%) und deinem persönlichen Steuersatz zurück.

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Juten Tach zusammen,

Ich lege noch mal etwas drauf, meine Ansicht ... 3.000.-bei Aktien anlegen.

Bei Scheinen auch schon mal für 1.000.- bis 1.500.-  zum Zocken.

 

Aber wie  die anderen Teilnehmer schon  sagen, alles relativ.

zb.750750 --50 Stk a ca. 20.-  Kaufen ------heute ca. 53.-   Herz  was willst Du mehr.

 

nmh,

Verhandlung gut überstanden Smiley (fröhlich)

 

Grüße

vom IMMER noch schwer arbeitenden    Smiley (zwinkernd)

kölle

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Mein Schwiegervater findet ja, man soll gar nicht unter 20.000 Euro pro Posten einsteigen. Er lacht immer über meine "Mini-Positionen". Der kauft allerdings auch immer nur 1.000 Stück pro Aktie, egal, wo der Kurs steht... Kicher...

 

@kölle58: Danke - alles super - wir haben beide Parteien beschwert, Konjunkturprogramm für unsere nächste Instanz, so soll es sein...  😉  Schon Termin für Kölle17? "Kölle17" klingt wie eine Messe in Köln (oder eine Messe über Köln), aber der Insider weiss, was gemeint ist.

 

Schöne Grüsse an Vater Rhein

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes "ß" hier auf meiner Schweizer Tastatur.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge
Danke für deine Antwort, @Tilmic (geht das so mit dem Markieren? :D)!

Ich habe insgesamt nur 5 Aktien gekauft, aber alle vom gleichen Unternehmen, also innerhalb einer Order, oder?

Dann müsste ich ja "nur" auf 120€ kommen und dann bin ich wieder bei 0. Vielleicht sollte ich da erst mal noch die Finger von lassen und mich zunächst mal um regelmäßige und mehr oder minder risikolose Alagen kümmern...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

NNilsen schrieb:
...

Außerdem: Hochmotviert durch diesen Thread, habe ich vermutlich eine kleine Dummheit begangen und mir gedacht, dass ich einfach mal für 100€ "testweise" Aktien kaufe. Learning by doing, aber letztlich zu faul/dumm/wasauchimmer, dies erst mal nur über das Musterdepot zu probieren.

Nunja,... das Risiko war für mich tragbar, aber inzwischen hab ich das Gefühl, dass es trotzdem nicht besonders klug war, da ich nicht groß über die Gebühren nachgedacht habe. Da ich mit 100€ nur einen Spielraum von 5 Aktien (bitte nicht auslachen 😉 ) habe, wird es vermutlich nicht leicht, die knapp über 10€ (?) an Gebühren wieder rauszukriegen. Ohnehin ist mir nicht ganz klar, wie sich die Gebühren aufschlüsseln. Zahle ich die beim Kauf UND Verkauf oder nur bei letzterem?

 

Beschämte Grüße


Hallo NNilsen,

 

wenn du für kleinere Beträge Aktien kaufen möchtest, dann kannst du mit dem Aktiensparen einiges an Gebühren sparen. Beim Kauf werden nur 1,5 % des Anlagebetrags berechnet. Bei deutschen Namensaktien fällt zusätzlich noch ein Umschreibeentgelt in Höhe von 0,95 Euro an. Bei einem Verkauf der Aktien berechnen wir dann die normalen Orderentgelte.

 

Je nachdem wie oft du den Sparplan ausführst und je nachdem wie viele Aktien du in einem Sparplan kombinierst, ist der Kauf per Aktien-Sparplan günstiger als der Kauf per normaler Order. Aber nicht alle Aktien, die du vielleicht ins Auge gefasst hast, sind sparplanfähig.

 

Hier findest du alle Aktien, die bei uns derzeit sparplanfähig sind.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @SMT_Erik,

 

danke für den Hinweis mit dem Sparplan. Normalerweise gilt ja für mich: "wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ..." - aber das interessiert mich jetzt doch, da wollte ich jetzt doch mal nachfragen. Ich bin ja Heavytrader (= schwer suchtkranker User) bei Euch, aber ich habe noch nie im Leben einen Aktiensparplan ausprobiert.

 

Du schreibst, die Gebühr für Sparpläne liegt bei 1,5% vom Kurswert pro Ausführung. Wir haben ja weiter oben die Empfehlung gegeben, mindestens 1000 EUR anzulegen. 1,5% davon wären 15 Euro Gebühr. Wenn ich aber als normale Order (nicht als Sparplan) für 1000 EUR Kurswert (Stückzahl x Preis pro Aktie) kaufe, dann fallen Gebüren von nur 9,90 EUR an (Sockelbetrag 4,90 plus Minimumprovision 5 Euro). Wer den Heavy-Trader-Rabatt nutzt, zahlt sogar nur 8,42 EUR. Noch schlimmer bei einem Kurswert von 2000 EUR: Sparplan kostet dann 30 EUR Gebühren, normale Order kostet immer noch nur 9,90 EUR. Daher meine beiden unglaublich naiven Fragen:

 

1. Habe ich da was falsch verstanden, oder ist der Sparplan ab einem Kurswert von 660 EUR (1,5% von 660 = 9,90 Euro) teurer als eine "normale" Order?

 

2. Gibt es beim Sparplan eine Minimumprovision, oder kann ich etwa eine (1) RWE-Aktie (WKN 703712), Kurs derzeit ca. 13 EUR, zu Gebühren von 20 Cent (= 1,5 Prozent von 13 EUR) kaufen?

 

3. Gilt das auch für Sparpläne auf ETFs?

 

Wie gesagt, zwei selten dumme Fragen von mir, aber man lernt ja nie aus! Und ich kann nicht mal richtig bis drei zählen (naja, die letzte Frage habe ich noch ergänzt, ohne den Rest des Textes zu ändern).

 

Scho recht verwirrte Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

so ein Schwieger Papa,  boh eh

hier würde man sagen, nicht schlecht der "Ühm"

es sei gegönnt  Smiley (überglücklich)

 

Aber auch für uns Kleinanleger ist heute ist ein guter Tag,

viele Papiere mit...di tutti i tempi   Smiley (zwinkernd)

 

Ach ich weiß, diese Kölsch Menschen.

internäschnel  nun mal eben  Verlegener Smiley  wat wellste mache ?

 

Mit k 17...stell Dir vor "Rosenmontag"  i werd narrisch--i werd deppert und was noch sonst alles, einfach nur GEIL, danach oder davor freilich auch.

 

lieber nmh,

Ich muss es mal los werden, Deine Art zu schreiben, mir fehlen manchmal die Worte,

Sachlich sowieso Top, menschlich Extra Klasse, und das hat nichts mit rumgeschleime zu tun...dat kütt vun   Herz

 

Und nun muss ich mich noch etwas mit seltsamen Bauherrn rumschlagen.

Kohle verdienen für die 20 Mille  Smiley (zwinkernd)

 

man hört sich

Grüße

kölle