Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nike - Just do it?

32 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hi @kölle58,

mein Bauchgefühl sagt mir das gleiche. Nur möchte ich beim Investieren lieber auf den Kopf hören. 😉

Ich trage auch sehr gerne Adidas. Meine Sportshirts sehen noch genauso aus wie am ersten Tag. Und der Tragekomfort is wirklich super. Ich hab einmal Pro-Touch gekauft, nie wieder.

Ich bin 21 Jahre jung und meine Anlagestrategie ist Kaufen und bis zur Rente oder länger halten. Verkaufen möchte ich meine Aktien nicht.

Viel Spaß mit dem Hopfensaft.

Grüße aus Dresden
Sonni

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

kölle58 schrieb:

Schulen/ Schwimmbäder/ und sogar in K.-Rudekirsche laufen die älteren Herrschaften, Samstags Abend zur Nobel Pommesbude in A.  Smiley (zwinkernd)

 

@kölle58: Was sind denn Nobel-Pommes? Mit Schranke und Extra-Zwiebeln?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

21 Jahre... interessant... vorbildlich, Dein Interesse an Finanzen und Altersvorsorge!

 

Sonni, wenn Du mit 75 oder 80 Jahren in Rente gehst, dann brauchst Du Dir um Deine finanzielle Zukunft keine Sorgen zu machen. Mit dem langen Anlagehorizont und einer Mischung aus Aktien, von denen Du selbst überzeugst bist, daß es die dann noch geben wird. Ich kann Dir versprechen, daß Du in 50 Jahren oder so auf dicken Gewinnen sitzen wirst. Falls es bis dahin keinen Krieg oder sonstige Katastropen gibt.

 

Du beabsichtigst, 1000 Euro in Einzelaktien anzulegen. Nur der Vollständigkeit halber: Ich unterstelle, daß Du bereits eine Basis, die breiter gestreut ist, hast, also einen ETF oder sowas. Wenn nicht, würde ich nicht mit Einzelaktien anfangen.

 

Auch würde ich, wenn Du sonst kaum Einzelaktien hast, nicht unbedingt mit Konsumwerten anfangen. Die unterliegen nämlich Moden, man denke nur an Nokia, Microsoft oder auch Apple. Ich unterstelle, daß Du schon ausreichend konservative Einzelwerte, z.B. Nahrungsmittel- oder Putzmittel-Aktien hast.

 

Ich habe auch als Student mit Anfang 20 mit der Geldanlage angefangen. Es gibt immer wieder schlimme Phasen, aber im Ergebnis (und wenn man ein bißchen Vernunft und Risikosteuerung mitbringt) sind die Gewinne angenehm. Börse ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.

 

Oh mein Gott, ich hätte nie gedacht, daß ich jemand so altväterlich klingen würde. Bitte obiges gleich wieder vergessen!!! Da muß ich mich ja schämen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @nmh,

mit 75 oder 80? Ich hoffe ja, dass ich mit 6x durch bin.

Meine Basis sind ganz normale Tages- und Festgeldkonten. Dort habe noch viel sicher liegen. Meine ETFs bespare ich monatlich mit dem Geld was aktuell monatlich übrig bleibt.. Da sind noch keine Unsummen drin, aber der Sparplan läuft ja auch erst ein Jahr und soll viele Jahre weiterlaufen. Mit Aktien habe ich angefangen, weil ich die spannender finde. Und das wird erstmal die letzte Aktie sein, weil kurzfristig kein zusätzliches Geld reinkommen wird.

Konservative Einzelaktien habe ich nicht wirklich. Nur Marine Harvest und Berkshire Hathaway. N Drogeriewert fehlt mir noch, da würde ich gerne nen Dividendenaristokraten dazu nehmen. P&G, Colgate Palmolive, Johnson&Johnson und Unilever habe ich mir mal kurz angeschaut. Warum hat zum Beispiel Johnson&Johnson nur ein KGV von 17, während die anderen bei ca. 22 sind? Was ich rauslese, dass ich eher sonen Wert kaufen sollte.

Ich finde es nicht schlimm, von älteren zu lernen. Meine Kollegin, mit der ich mir ein Büro teile, is 50. Sie hat mir die Organisation beigebracht und ich ihr das Fachwissen (sie is branchenfremd und war frisch aus der Ausbildung). Und wir haben einen Spaß 😄
Von daher, ich empfinde Erfahrung als etwas sehr wertvolles.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Sonni, mein junger Freund

 

1. Stichwort.........älteren ??

2. Stichwort........50  ???????

iset dann möchlich

 

Meine Fertigungsspezialisten sind 51 / 53 & 57 --der Polier ist Kölle  80

nmh hat sie schon gesichtet.    Smiley (überrascht)

 

Aber halt...da lese ich ja noch positives.

Kollegin 50-----gelernt-----beigebracht----Olala was würde jetzt Pramax sagen

...........Fronkreisch Fronkreisch........Janette........Janette.

 

Schönen Abend

und Grüße

kölle     Smiley (zwinkernd)

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

sonnenbrille schrieb:
Hallo @nmh,

mit 75 oder 80? Ich hoffe ja, dass ich mit 6x durch bin.


Da du schon angefangen hast, kannst du bereits mit 4x (z.B. im Jahr 2040) aufhören; das ist heute die übliche Zeit für Investoren. die früh anfangen; siehe z.B. http://retireby40.org

 

Du hast nämlich von Anfang an Zugriff auf das geballte Wissen (nicht nur, aber auch hier in der community). Als @nmh und die anderen "Silver Investors" kurz nach dem Krieg ihre ersten Aktien kauften, gab es nichts:  keine Börsenzeitschriften, keine Analysten, keine Finanzmarktheorie und keine Datenbanken. A.a.O hat nmh beschrieben, wie er im Kerzenschein per Hand die Lochkarten gestanzt hat, die die Grundlage seiner heute weltberühmten Datenbank bilden. 

 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Das passt zwar nicht zum Thema, ist aber zu gleichen Teilen @nmh und @kölle58 gewidmet:

 

https://www.youtube.com/watch?v=r_6JdrsdGHo

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend dg2210,

 

Nobel Pommes ;

Von Hara.. S.   geschält, und auf 60 m/m x 10m/m x 10m/m v. Hand zugeschnitten.

Von Stef.. R.   angeliefert und nach kölscher Metzgerart mit Flönz versehen.

Von Alfr.. B.   zärtlich in griechisches Öl getunkt und 4,534 min. gebruzelt.

Von Mari..K. mit  0,65  gr. schweren Blattgold veredeltem Blattgrüns verfeinert.

Und schließlich von unserem "Spitzbärtchen" ...nmh ...Feri...Spült...??

 

Dursch e nander ob dr Teller jeklatscht

...mer sin jo schlieslisch en Rudekirsche am Rhing  Smiley (zwinkernd)

dat porzönche ohne ze Drinke 17,80 ohne tipp  Smiley (Zunge)

 

Nur einer ist ne echte Kölsche Jung,

und obwohl der Mario ne Imi aus Kassel ist,

ist er der BESTE sowohl als Koch, aber vor allem als Typ.  Smiley (überglücklich)

 

Bis dann

Grüße

kölle     Smiley (fröhlich)

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

kölle58 schrieb:

Von Mari..K. mit  0,65  gr. schweren Blattgold veredeltem Blattgrüns verfeinert.

 

...mer sin jo schlieslisch en Rudekirsche am Rhing  Smiley (zwinkernd)

dat porzönche ohne ze Drinke 17,80 ohne tipp  Smiley (Zunge)

 

Nur einer ist ne echte Kölsche Jung,

und obwohl der Mario ne Imi aus Kassel ist,

ist er der BESTE sowohl als Koch, aber vor allem als Typ.  Smiley (überglücklich)

 

 


Guten Morgen, @kölle58,

 

in meiner Essens-Datenbank (ja, ich fotographiere and katalogisiere alles, was ich esse) habe ich nachfolgendes Gericht gefunden, es wurde von der Lufthansa auf einem Inlandsflug serviert.

 

Zitat aus der Menükarte:

Ein Beispiel für die dynamische Kochkunst
von Mario Kotaska:

Eiskalte Currywurst,  Stecklfisch auf Wachsbohnensalat verfeinert mit Schmand, Bohnenkraut,  Zwiebelwürfeln und Petersilie, "Mango-Pommes" mit Mascarpone-Crème und Erdbeermark.

 

IMG_6124.jpg

 

Die Currwurst war -wie versprochen- eiskalt, der Stecklfisch schmeckte mir nicht und die Mango-Pommes grob fehlerhaft: Reife Mango ist goldgelb, weich und aromatisch, lässt sich aber nicht in Stäbchen-Form bringen. Darum wird in diesem Gericht (man sieht es an der Farbe), unreife, grüne Mango verwendet. Dementsprechend sind die "Mango-Pommes" hart und sauer.

 

Christian Rach hätte wahrscheinlich einen Herzinfakt bekommen.

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen dg2210,

 

zugegeben, sieht schon alles etwas seltsam aus.

 

Wenn ich ihn ab und an schon mal an seinem schwarzen Luxus Imbisswagen

aufsuche, sieht es wesentlich ansprechender aus, und schmeckt auch.

Oder der Kranich ist es schuld.  Smiley (zwinkernd)

 

Übrigens, den Herrn Rach sehe ich in der letzten Zeit in Köln-Lindenthal auf der Dürenerstrasse des öfteren, wer weiß wenn er da auf dem Kicker hat.

 

Schönes Wochenende

und lass das Speisen nicht verweisen   Smiley (fröhlich)

 

Grüße kölle