Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Aktien im Sparplan

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Ich habe gerade im Aktien-Selektor mal wieder auf die Sparplan-fähigen Aktien gefiltert. Da werden mir jetzt 188 Aktien angezeigt, waren bislang nur 140.

 

Beim Durchschauen bin ich mir nicht sicher, was neu ist - wahrscheinlich nur kleinere deutsche Werte. @SMT_Team vielleicht könntet Ihr die Neuzugänge demnächst irgendwo kommunizieren?! Außerdem wüsste ich gerne, warum keine der viel gewünschten großen internationalen Titel dabei sind, sondern offenbar nur kleinere deutsche  Titel...

 

 

26 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Vincenzo,

 

woher er hast du die Info, steht das auf der codi Webseite?

 

mansur

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

@Zargoras

 

vielen Dank!

 

Ich hatte da Amazon im Sinn gehabt. Kann man die Bruchstücke später auch verkaufen oder nur ganze Aktien?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MaoaM

 

Hallo.

Der Verkauf der ganzen Anteile geht dann normal über die Börse oder ohne die 1,50 € im Live Trading direkt dann für z.Zt. 9,90 €.

Die Bruchstücke kannst du am besten vorher einzeln verkaufen, denn bei Bruchtücken fallen keine Gebühren an in Ausnahmefällen bei Namensaktien die 95 Cent Strafgebühr oder Clearstreamgebühren bei Fremdlagerstätten), da ganz normal auf Verkaufen gehen und nur die Bruchstücke angeben (z.B.   0,368 ) . Vorher, weil ich es schon andersrum hatte, dass man dann nach dem Verkauf teils erst anrufen musste um die Bruchstücke wieder freizugeben zum Verkauf.  Ich denke das ich da versehendlich alles angegeben habe statt nur die ganzen. Nun mache ich es sorum, dann hast du ja nur noch Ganze 🙂     (Muss ja auch nicht zeitnah sein. Wenn du den Sparplan enden lässt baller die Kleinteile gleich weg, dann kannst du jederzeit spontan die Ganzen veräußern).

 

Gruß 

 

meiner_einer

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Vielen Dank! Für die Informationen.

Was haltet Ihr denn davon Amazon im Sparplan zu kaufen? Das soll ein langes Investment werden und ich seh Amazon als ein sehr zukunft orientiertes Unternehmen was stetig steigt und sich immer weiter entwickelt.

Das wäre mein Einstieg in Einzelaktien und meine ersten Aktie.

Taugt das was?

 

PS: ETFS MSCI World und MSCI EM laufen auch schon als Sparplan.

 

Gruß

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @MaoaM,

 

schön, dass Du die Sparpläne für die breiten ETFs eingerichtet hast Smiley (zwinkernd)

 

Zu Amazon: Du hast es im Grunde selbst beantwortet. Wenn Du an ein weiteres Wachstum des Unternehmens glaubst, nur zu. Mach es mit Geld, das Du gut entbehren kannst, auch bei einem großem Player wie Amazon ist und bleibt es eine Einzelaktie mit entsprechendem Risiko. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, Dich mit der "schonenden Variante" Sparplan an Einzelaktien heranzutasten. 

 

Eine zweite Möglichkeit, nur um eine Alternative aufzuzeigen, ungeachtet dessen, ob sie nun besser oder schlechter ist:

Du könntest auch einen ETF auf einen Index besparen, in dem Amazon prominent vertreten ist. Hier würde sich ein Produkt auf den NASDAQ 100 anbieten, zum Beispiel WKN 541523. Amazon macht hier immerhin rund 10% des Wertes aus, jedoch hättest Du das Risiko auf 99 weitere Unternehmen gestreut. 

Beachte hierbei aber auch, dass sich eine Menge Dopplungen mit Deinem MSCI World ergeben. Das kann man mögen, muss man aber nicht. 

 

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Depot!

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

@t.w.

 

vielen Dank!

Ich hatte auch schon mal überlegt noch in weiter ETFs zu sparen wie der S&P 500 oder den NASDAQ 100

Aber da dachte ich mir das ich das Quasie ja schon ebgedeckt habe mit dem MSCI World. Fällt der MSCI World fallen auch die anderen.

Es könnte ja sein das Amazon gut läuft aber die anderen Aktien nicht so und es trotzdem in den Keller geht.

Und ich wollte mal mit Aktien anfangen. Oder sollte ich lieber mit einer kleinen Aktie anfangen?

PS: Wenn ich eine Aktie kaufen will läuft das dann so wie im Sparplan ab das, dass Verrechnungkonto den Betrag von meinem Girokonto von einer anderen Bank abbucht oder muss ich das Geld vorher auf das Verrechnungkonto überweisen?

 

Gruß

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@MaoaM 

 

Vor dem Kauf einer Einzelaktie musst du das Geld auf dein Verrechnungskonto überweisen.

Außer du möchtest die Einzelaktie besparen. 

 

Ich würde dir für den Kauf von so liquiden Aktien wie Amazon das LiveTrading empfehlen. nmh hat schon öfters was dazu geschrieben. Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @MaoaM,

 

was meinst Du mit "kleine Aktie"? Sich für wenig Geld wenige günstige Aktien kaufen macht aufgrund der Ordergebühren wenig Sinn. Solltest Du also ein Unternehmen im Auge haben, dessen Aktie gerade 10 Euro kostet, solltest Du trotzdem eine gewisse Menge kaufen, damit sich die Order lohnt. 

 

Alternativ zum normalen Kauf kannst Du auch für Einzelaktien einen Sparplan einrichten. Für Amazon bietet die comdirect dies zum Beispiel zur Zeit an. So hättest Du die Möglichkeit, Dir über mehrere Monate Amazonaktien(-stücke) ins Depot zu holen.

 

Viele Grüße

Amko

Hallo,

 

wollte keinen neuen Thread öffnen, daher schreibe ich hier rein. Ich kann mir nicht erklären, warum auf comdirect die Möglichkeit fehlt "Blackrock" per Sparplan zu besparen. Equinix oder Waste Management wären ebenfalls interessant. Gibt es in dieser Richtung irgendwelche Pläne?

 

Gruß

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@SMTcomdirect ihr seid wieder dran 🙂

 

@Amko morgen sollte sich einer von denen melden und deine Frage beantworten 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD