Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltig investieren in Wald

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

hat schon mal jemand darüber nachgedacht, sein Portfolio etwas grüner zu gestalten und ein Stückchen Wald sein eigen zu nennen? Ich finde für diesen Zweck den Wald-ETF mit der WKN A0M59G ganz interessant:

 

- Investiert in 25 nachhaltige Holzunternehmen, die nach meiner Recherche alle FSC-zertifiziert sind (FSC: Forest Stewardship Council);

- Etwas USA-lastig, aber auch Kanada, Japan, Schweden, Brasilien etc. dabei: gute Diversifizierung

- In den USA sind diese oft als Timber-REIT (steuerbegünstigt) strukturiert, regelmäßige, gute Ausschüttungen; wir kennen das REIT-Prinzip aus den Immobilien-Branche;

- Fee mit 0,65% p.a. naturgemäß etwas höher, aber für einen Themen-ETF durchaus noch akzeptabel;

- Branchenwette? Ja klar, aber ich finde eine eher langweilige: Holz wird immer gebraucht, Papier auch, Zewa auch;

- Wälder helfen dabei, den Klimawandel zu bekämpfen, sie speichern nämlich CO2 (mir war es in den letzten Wochen definitiv zu heiß hier in Frankfurt);

- Seriös? Bei Holz sind auch viele schwarze Schafe vom grauen Kapitalmarkt mit unseriösen Renditeversprechen unterwegs: mit dem ETF löst man dieses Problem, da sind nur große Unternehmen drin, die seit Jahrezehnten erfolgreich am Markt tätig sind; Der ETF ist Sondervermögen, die Ausschüttungen sind mit 2% eher mäßig.

 

Kurzum: Ich bin überzeugt. Andere Meinungen dazu?

 

Gruß,

swolpoll 

 

11 ANTWORTEN

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Dir ist aber schon klar, dass ein Investment nur dann Gewinne macht, wenn auch das ganze bewirtschaftet wird.

 

Das bedeutet Du investierst nicht die Artendiversivität sondern in die Forstwirtschaft.

 

Und zum FSC Siegel gibts diverse kritische Stimmen.

Auch das Brasilien Teil des ETF ist sollte man kritisch hinterfragen. Nachhaltige Forstwirtschaft gibt es dort nicht wirklich.

 

Dort holzt man Urwälder ab um anschließend gezielt Teakholz Plantagen usw anzupflanzen, weil sich das ja gut auf der europäischen Terasse macht.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@das_mcc: Ja, das ist mir alles klar, es ist halt nicht alles schwarz weiß sondern oft auch grau. Manche Unternehmen bewirtschaften ihre Wälder sicher "besser" als andere. Aber immerhin mache ich mir überhaupt Gedanken um nachhaltiges Investieren und habe hier in der Community schon wertvolle Anregungen dazu erhalten. Wenn Du bessere nachhaltige Investments kennst als meinen Wald-ETF, immer her damit! Gruß, swolpoll