Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Aktien Geld verlieren? Unmöglich!

108 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:   Nette Stadt mit schönen Menschen wäre mir lieber.

 

Lustig: Wenn man RA Birkenstock googelt, erscheint folgender Text: "Wegen technischen Störungen sind wir derzeit telefonisch schwer zu erreichen!" Das liegt daran, daß Du dort in Panik anrufst. Brauchst Du aber nicht. Birkenstock ist ja bekanntlich Strafverteidiger. Den brauch höchstens ich, aber sicher nicht Du. Das Bauamt wird keine (weitere) Strafanzeige gegen Dich stellen.

 

In der Sache hoffe ich, daß Du mir nich' (allzu) böse bist. Ich schiebe es auf die Hitze:

 

Besonders herzliche Grüße an Dich aus einem 37 Grad heißen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Mit Aktien auch Sicherheit

Ich komme mal mit uralten Kamellen: Meine Grossmutter (Gott habe sie selig) sagte mal: Nach der Geldentwertung hatten Anleger welche ihre Groschen in gute Aktiengesellschaften investierten Glück denn sie waren Teilhaber der Betriebe und viele der Firmen blühten später förmlich auf. Sparer und Schweinl-Liebhaber waren ihr Geld los.

Ob so etwas mal wieder kommt glaubt heute wohl kaum einer.

Lieber nmh, danke für Deine vielen Infos. Dir wieder einen frisch gebundenen Lorbeerkranz, keinen aus Blech !

Gruss aus dem feuchten Norden

PS. "Schweinl": die Oma war Schwäbin

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe @Renimaus,

 

recht* herzlichen* Dank für die freundlichen Worte. Autsch, der Lorbeerkranz piekst fei*! Ich glaube, den Lorbeer schneide ich lieber in die Pastasoße.

 

Aktien sind eben Sachwerte. Hoffen wir, daß es keine Katastrophen gibt.

 

Neidvolle Grüße aus einem 37 Grad auf der nach oben offenen Celsius-Skala heißen München an die Waterkant (aus Telefonaten mit comdirect weiß ich: heute angenehme 24 Grad)

 

nmh (Oma und Mutter Schwäbin)

_______________

*) sagt man bei uns in Bayern so

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Danke, nmh. Danke, danke, danke. Ich habe mir nun vorgenommen, 10 bis 15 Jahre später den Löffel abzugeben, um den hochgelobten Langzeiteffekt besser mitzunehmen. Gibt es eine Quelle, die das Renditedreieck in der Vorschau anzeigt? Wenn nicht, wäre das was für die "Experten". Mann, was ergäbe das für herrliche Börsenbriefe.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Matzilein schrieb:

Danke, nmh. Danke, danke, danke. Ich habe mir nun vorgenommen, 10 bis 15 Jahre später den Löffel abzugeben, um den hochgelobten Langzeiteffekt besser mitzunehmen. Gibt es eine Quelle, die das Renditedreieck in der Vorschau anzeigt? Wenn nicht, wäre das was für die "Experten". Mann, was ergäbe das für herrliche Börsenbriefe.


Das wäre schon ziemlich **mm und bl*d das aller Welt Kund zu tun.

Alleine durch die ausgelöste Inflation würdest du dir die Kugel geben Frustrierte Smiley

 

Reden ist Kölsch Schweigen ist Gold

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

"Ob so etwas mal wieder kommt glaubt heute wohl kaum einer."

Also, ich glaube, dass es viele glauben.

Ich musste erst vorhin wieder dran denken,

als die lustige Meldung mit der Einlagen-"Sicherung" kam.

Daran glaube ich, wie an den Klapperstorch.

Dabei ist die Formel ganz einfach:

Bank weg, Geld weg.

Oder: Schäuble langt zu, Geld weg.

Oder: Sicherungsfond zu klein, Geld weg.

Da (außer Gold) in der Vergangenheit jede Währung den Geist aufgegeben hat,

ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Kunstwährung EUR sich verabschiedet.

Was garantiert mir Draghi mit der Unterschrift auf dem Fuffi?

Dass ich 50 EUR bekomme, wenn ich den bei der Bank abgebe?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh und alle anderen Aktien-Freunde,

 

ich find die Anlage in Aktien super und nutze diese für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Das Bild des Renditedreiecks gibt uns allen Recht.

 

Vor ca. einem Jahr konnte ich meine Familie (vorher überzeugte Aktien-Gegner) von Aktien-ETFs überzeugen. So sind ein paar Depots bei der Codi entstanden. Meine Mutter beispielsweise hat zur Dot-Com-Blase sich mit diesem Fonds mächtig die Finger verbrannt. Es hat lange gedauert, bis ich sie überzeugen konnte, dass ein Weltportfolio aus Aktien-ETFs wenig mit einem Strategie-Fonds zu tun hat. Auch das Bild des Renditedreiecks konnte helfen. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

MrKlaus

Ich hab jetzt mal wahrscheinlich eine ganz blöde Frage. Vielleicht hab ich auch einfach nur gerade einen Denkfehler. Verlegener Smiley

 

Hat der Langzeitanleger wirklich immer die Chance  an einer guten Aktie zu verdienen? Nehmen wir mal kurz Amazon. Der Anleger steigt jetzt bei 900 Euro ein. Wie weit können diese guten Aktien überhaupt laufen? Ich sehe da jetzt nicht so sehr viele hochpreisige Aktien die ich als Vorbild nehmen könnte.Gibt es da nicht so etwas wie eine Grenze?? Unter die fallen die guten Aktien  dann wieder und ab da freut man sich erneut,wenn der Kurs wieder steigt.

 

Vielleicht drücke ich mich auch unklar aus. Was kann der Anleger der bei 900-1000 einsteigt,lanfristig erwarten?

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @MrKlaus,

 

vielen Dank für Dein freundliches Feedback.

 

Die Auswertung des DAI (Rendite-Dreieck) bezieht sich auf eine Anlage im DAX. Also wenn man immer den Aktienkorb besitzt, der aktuell durch den DAX repräsentiert wird. Wie im obigen Beitrag schon steht, ist Streuung wichtig. Mit einer einzelnen Aktie (z.B. Amazon) bestehen diverse Gefahren, auf die Du ja auch hinweist.

 

Ganz konkret zu Amazon: Bitte mach niemals den typischen Fehler vieler Privatanleger: "Die ist schon so gut gelaufen, die ist jetzt zu teuer, die verkaufe ich. Von dem Geld kaufe ich dann einen Tiefflieger". An der Börse gilt: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen (Stopkurse). Die meisten Privatanleger machen es umgekehrt und sind dadurch langfristig nicht erfolgreich.

 

Das gilt aber nur für Einzelaktien. Wenn Du einfach stur in einen Index investierst, zum Beispiel in den DAX (Rendite-Dreieck!), dann brauchst Du gar nichts zu tun und sitzt zwischenzeitliche Verluste einfach aus. Das ist ja die Kernaussage des Rendite-Dreiecks. Falls wirklich ein Rohrkrepierer im DAX steckt, wird der nach einiger Zeit vom Indexanbieter automatisch ausgetauscht, und folglich bist Du dann in dieser Aktie nicht mehr investiert, ohne daß Du etwas tun müßtest.

 

Unsicherheit damit etwas geklärt?

 

Viele Grüße

 

nmh

 

 

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MrKlaus:

 

Noch etwas. Der absolute Preis einer Aktie (z.B. bei Amazon fast 1.000 US-Dollar) ist völlig irrelevant. Der Wert eines Unternehmens ergibt sich aus Anzahl aller Aktien mal aktuellem Börsenkurs.

 

Beispiel: Die teuerste Aktie der Welt (WKN: 854075) kostet aktuell 223.000 Euro. Pro Stück. Welche Aktie das ist, muß ich hier nicht erwähnen. Und die Qualität des Inhabers steht außer Zweifel.

 

Viele Firmen wissen, daß Privatanleger hohe Kurse "optisch" nicht mögen. So wie Du. Und daher splitten sie die Aktien, der Anleger hat also mehr Aktien zu einem kleineren Kurs. Das ist aber nichts als eine optische Täuschung, weil weiterhin die obige Formel gilt. Bitte laß Dich von einem optisch hohen Kurs nicht beeindrucken. Der Kurs pro Aktie sagt überhaupt nichts aus. Relevant ist nur der Gesamtwert des Unternehmens.

 

Amazon und Google (Kurs derzeit 800 Euro pro Stück) halten offenbar nicht so viel von Aktiensplits. Das ist zwar nicht kleinanlegerfreundlich, aber ansonsten nicht zu beanstanden.

 

Nochmal viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.