09.10.2021 17:30 - bearbeitet 09.10.2021 17:30
Bewegte Tage an der Börse. Es geht rauf und runter. Nichts für schwache Nerven.
Langfristigen Anlegern, die in Qualitätsaktien investieren, kann das egal sein. Hier (Klicki-di-Klick!) ist mal wieder eine Tabelle mit 27 Aktien, die einfach seit Jahrzehnten unbeeindruckt steigen und nur selten Kursverluste haben. Komplett mit Stopkursen. Damit verdient man an der Börse Geld -- ganz unaufgeregt und "nachhaltig", um mal ein Modewort zu vermeiden.
Viel Spaß beim Lesen!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.01.2022 20:54
Guten Abend!
Heute ist meine erste Sterneaktie ausgestoppt worden! 🍾
Und der Gewiiiiiinner ist:
So, 480€ wohl verdient ausgestoppte Euros suchen einen neuen Besitzer.
Zur Auswahl stehen:
Zoetis - WKN A1KBYX - Neukauf mit tagesaktuellem Discount von fast 5%, ein Top Schnäppchen!? Zudem auf Platz 6 des "Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher".
oder
Esker - WKN 907928 - aka "The beste Aktie of se World" - als Nachkauf/Aufstockung mit noch sensationellerem Nachlass von unglaaaaaublichen 7,3% meine Damen und Herren!
Wie würdet Ihr entscheiden? 😉
Einen schönen Abend und beste Grüße
Euer Heinz Wäscher, Wäscher mit ä...
am 05.01.2022 00:16
Heute war wieder so ein merkwürdiger Tag, wo ich freudigst den Dax beim Steigen beobachtete (voller Vorfreude den Blick ins Depot herausgezögert). Und dann der Blick ins Depot mit fettem Minus. So ist das Leben. Warum Esker, Sartorius und Co. zerpflückt wurden? Ich weiß es nicht. Falls es Gründe gibt, würde ich keinen Einstieg empfehlen.
am 05.01.2022 08:58
@ppjjll Ist mir auch aufgefallen. Teils auch bei anderen Aktien genau der gleiche Käse. Vermutung von mir: Die Zinsen auf 10 jährige US-Bonds sind die letzten Tage stark gestiegen. Eventuell reagieren die Roboter dann so, dass so hoch bewertete Aktien wie Esker, Sartorius, Thermo Fisher z.B. auch, automatisch verkauft werden. Keine Ahnung. Wir werden sehen was die nächsten Tage passiert.
am 05.01.2022 21:31
mir stellen sich die gleichen Fragen. Die Antworten hab ich aber auch nicht.
Ich persönlich habe Zoetis gekauft, weil ich Tiermedizin noch nicht in meinem Depot hatte und Tech-Aktien (wie ServiceNow) gerade wenig Sonne sehen.
Im Geiste und den Sorgen bei Dir,
Miss SchwertFisch
am 06.01.2022 11:05
@HeinzWäscher schrieb:...
Auf blinden Aktionismus verzichten @HeinzWäscher .
Ich beobachte und warte ab, bis sich alles beruhigt.
Es trifft ja nicht nur die Sterne- und Techaktien, sondern den ganzen Markt.
Ebenso Edelmetalle und Krypto.
Es rappelt im Karton.
Für mich heißt es, schönen süßen Tee trinken und das Geld auf dem Verrechnungskonto sammeln und mein Bauch gibt mir die Impulse für das richtige Handeln.
Wünsche viel Erfolg!
06.01.2022 11:39 - bearbeitet 06.01.2022 11:42
06.01.2022 11:39 - bearbeitet 06.01.2022 11:42
@Antonia schrieb:
@HeinzWäscher schrieb:...
Auf blinden Aktionismus verzichten @HeinzWäscher .
Ich beobachte und warte ab, bis sich alles beruhigt.
Es trifft ja nicht nur die Sterne- und Techaktien, sondern den ganzen Markt.
Ebenso Edelmetalle und Krypto.
Es rappelt im Karton.
Für mich heißt es, schönen süßen Tee trinken und das Geld auf dem Verrechnungskonto sammeln und mein Bauch gibt mir die Impulse für das richtige Handeln.
Wünsche viel Erfolg!
Hallo @Antonia
Vielen Dank für deine Einordnung!
Auf blinden Aktionismus habe ich dann tatsächlich verzichtet, es gab auch keinen Grund "irgendwo" wieder einzusteigen, da einfach alles nach unten gerauscht ist. Gestern wurden dann auch noch Atlassian und Adobe bei mir ausgestoppt, bei den hätte ich es nicht gedacht. Dafür ist Lotus Bakeries gestern bei mir das erste mal ins Plus gerutscht seit dem Kauf, ich glaube es wurde sogar ein neues ATH erreicht.
Für mich ist diese Situation noch neu, für den Lerneffekt sind solchen Phasen aber (vermutlich) wichtig und nötig. Bis vor einem Jahr waren meine Investitionen in Aktien auf ETFs beschränkt, 17% Minus wie jetzt bei Atlassian gab es da nicht. Auf den täglichen Thrill beim Blick ins Depot muss ich mich noch gänzlich gewöhnen, aber ohne Regen keine Sonne, ohne Schmerz keine Schönheit, oder so... 😉
Beste Grüße und Danke für den Input
HW
am 06.01.2022 11:52
Ich kann nur ganz dick unterstreichen, was @Antonia gepostet hat. Wir sehen eine ganz normale Korrektur. Eigentlich ist es noch nicht einmal eine Korrektur, der Markt atmet einfach. Daher ist es auch nicht hilfreich, wenn jetzt wieder Unkerufe à la "Ich wußte schon immer, dass die Sterneaktien Mist sind" laut werden. "Zamzählt wird unten", sagt man beim Skat.
Die meisten Stoppkurse, die ich empfohlen habe, sind weit außer Gefahr. So solltet Ihr einfach dem wilden Treiben zusehen, oder, noch besser, keine Tagesschwankungen betrachten, sondern immer nur mehrjährige Charts ansehen. In einer solch langfristigen Ansicht erkennt Ihr sofort, dass solche Phasen völlig normal sind und kein Anlass zur Trauer oder Panik.
Ich bin davon überzeugt, dass man durch einfache Trendfolge auch weiterhin die Indizes outperformen wird. Im Rahmen meines Weihnachtstürchens habe ich Aktien vorgestellt, die nur wenig schwanken. Lotus Bakeries ist ein gutes Beispiel dafür: heute ein neues Rekordhoch.
Ob auch die sehr hoch bewerteten Tech-Aktien in den nächsten Wochen auf neue Rekordstände steigen, weiß ich nicht. Aber das ist mir auch egal, solange die Stoppkurse dafür sorgen, dass Verluste im Rahmen bleiben.
Ich kann nur immer und immer und immer wieder wiederholen: An der Börse werdet Ihr reich und erfolgreich, wenn Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste strikt begrenzt. Einige wenige extrem dicke Gewinne können viele Verlustpositionen kompensieren. Das ist das Erfolgsgeheimnis. Naja, geheim ist es nicht, also eher: Erfolgsrezept.
Weiterhin viel Erfolg allen meinen Leserinnen und Lesern
beste Grüße aus einem frisch verschneiten München
nmh
am 06.01.2022 12:32
Da sagste was: "ganz normale Korrektur"
Bin selbst erst seit 9 Monaten dabei und ich merke, wie "anstrengend" solche Korrekturen sind. Insbesondere wenn die schon erreichte Rendite nicht schon bei größer 50% liegt (hat wahrscheinlich was mit Gier und Verlustängsten zu tun).
Habe in den letzten 3 Tage 4,4% meines Portfoliowertes verloren; sage mir aber das ist jammern auf hohem Niveau. Der IZF liegt bei 20% p.a.
Ich denke es ist wichtig, sich an die Stoppkurse zu halten (auch wenn es weh tut, mit Verlust zu verkaufen).
Nichtsdestotrotz ist es wieder toll die Unterstützung hier im Forum zu erfahren und neuen Mut dadurch zu sammeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Jahr ein Katastrophenjahr wird - auch wenn Zinsen leicht steigen wird. Die Angst vor Corona wird schwinden und die Weltwirtschaft wird brummen
am 06.01.2022 13:00
Ich sehe das auch alles nicht so kritisch. Was da gerade passiert, nennt sich Regression to the mean. Die Aktien kehren in ihre langfristigen Trendkanäle zurück. Wenn eine Aktie langfristig 20 bis 30 Prozent macht und in den letzten 12 Monaten 50 Prozent, werden die nächsten 12 Monate wohl etwas ruhiger werden. Natürlich nur generalisiert und statistisch.
Beispiel: Der gewichtete GD200 von meinem Depot steigt derzeit mit über 50 Prozent, weil die letzten beiden extrem Quartale so gut liefen. Die gewichtete mittlere 10 Jahresperformances liegt aber "nur" bei 35 Prozent. Dahin wird die Reise also gehen. Nibe, esker und monolithic Power steigen zum Teil mit über 100 Prozent in ihrem gd200. Das kann so nicht weitergehen.
So sehr ich mich über die Performance freue, lieber ein bisschen weniger und dafür auch weniger auf und ab. Darum tut so eine kleine Korrektur ganz gut. Besser so, als ein Minus 30 Prozent Crash.
06.01.2022 14:16 - bearbeitet 06.01.2022 14:29
06.01.2022 14:16 - bearbeitet 06.01.2022 14:29
@BarneyOnFire schrieb:Ich sehe das auch alles nicht so kritisch. Was da gerade passiert, nennt sich Regression to the mean. Die Aktien kehren in ihre langfristigen Trendkanäle zurück.
Ein wunderschönes Beispiel genau dafür, habe ich in diesem Thread (Puuuuh ist das kalt hier) schon gepostet. Anfang Februar ist diese WD-40 Aktie vollkommen übertrieben gestiegen (wie so vieles in diesem Monat). Die rote Linie hatte ich schon früher eingezeichnet und genau da hat sie wieder nach oben gedreht als die Übertreibung abgebaut war. Hier ganz aktuell
Natürlich muss das nicht immer so laufen, aber ich finde das Beispiel einfach zu schön.
edit: Und vielleicht geht es jetzt nach diesem extremen Jahr 2021 bei vielen Trendaktien auch so weiter. Wobei man natürlich das Argument mit den hoch bewerteten Tech Aktien und der bei steigenden Zinsen daraus folgenden Abdiskontierung beachten muss. Da will ich mich aber definitiv nicht aus dem Fenster lehnen mit irgendwelchen Prognosen.