Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

insbesondere @nmh; @kölle58; @Pramax; @dg2210; @Zargoras,

 

erst einmal vielen Dank für die wunderbaren Beiträge zu Trading, Langfristanlagen/5 Sterne Aktien und den vielen weiteren epischen Beiträgen. Jede Menge super Lektüre. Smiley (fröhlich)

 

Gestern habe ich im Beitragsbaum

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Krieg-der-Sterne-die-besten-Aktien-der-Welt/m-p/9645#M4175

 

ja versprochen mal eine Aktie aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot vorzustellen. Vor etwa einem Monat (=dritte April-Woche) ließ mich die Idee eines manuellen Sparplans nicht mehr los. Also jeden Monat auf ein Broker-Konto Geld überweisen und dann nach ein paar Monaten immer dieselbe Aktie zukaufen.

 

Da ich im Moment noch einen vergleichsweise geringen Anlagebedarf habe, werde ich mich für zwei Aktien entscheiden und die auch bei zwei Brokern halten. Wobei: Inzwischen sehe ich dass die Depotansicht von comdirect wirklich alles hat, was man braucht. Man kann sogar Spalten mit technischen Daten ergänzen.

 

Ich hoffe diese Einleitung für den gewogenen Leser nicht zu lang. Deshalb stelle ich - natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken gedacht und ganz ohne Kauf-/Verkaufsempfehlung - einen Wert im Glücksdrachen-Depot vor.

 

Der Ausgangspunkt:

Neben der Idee eines langfristigen Sparplans habe ich immer mal wieder gelesen, dass Warren Buffett in amerikanische Eisenbahnaktien bzw. Transportwerte investieren würde.

 

Das geht teilweise x-Jahre zurück, wenn man ein bisschen googelt:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/eisenbahnaktien-buffetts-coup-sorgt-fuer-phantasie-123495...

 

Gibt aber auch aktuellere Berichte bei meinem Lieblingsbroker:

 

http://compass.comdirect.de/maerkte/eisenbahnaktien-rendite-auf-der-schiene/

 

Kurz gefasst: Ich sehe den Transportsektor als Zukunftsbranche, die sich stetiger entwickeln wird, als beispielsweise die Internet- und Elektronikaktien oder auch e-Commerce. Aus diesem Branchen-Bias hinaus habe ich  mich auf den Weg gemacht.

 

Wachstum von Hong Kong und China: Da war doch was? Ende April gab es ja die große Verunsicherung, wie denn die Frankreich-Wahl und der Brexit so ausgehen würden. Also - auch aufgrund eines Übergewichts in Europa - wäre es doch gut, wenn sich das Depot auch in Asien bewegen würde.

 

Liebe Leserinnen und Leser, geneigte Community, begleitet mich also auf eine kurze gedankliche Reise eine kurze Drachenflugreise nach Hong Kong. Aber bitte nicht von der Skyline und den Immobilienprojekten ablenken lassen, Aktien wie Swire Pacific (WKN: 860990) sehen zwar super aus, die Immobilienprojekte haben sehr hohe Preisschilder, aber es bleibt doch ein Konglomerat. Swire ist ein Underperformer im Hang Seng Index.

 

Hat da Glücksdrache Hang Seng Index gesagt? Ja, hat er. Also möchte er sich bei den Standardwerten der Hong Konger Börse bewegen.

 

Also auf nach Hong Kong und mal die Bestandteile des Index DAX30 Hang Seng Indexes aufrufen:

 

https://www.hsi.com.hk/HSI-Net/HSI-Net

 

Im Hang Seng Index sind ja viele Werte aus dem Bereichen Finanzen, Versorger, Internet etc. zu finden. Mein Blick viel aber auf einen Wert, der zwar nicht der absolute Top-Wert in der Rendite ist, aber doch in den oberen 20 % liegen sollte.

 

MTR Corporation ist wohl jedem, der dort schon einmal war durch den Flughafen Express und das weite U-Bahn und Bahnnetz bekannt (WKN: 579779).

 

Das Chart auf fünf Jahre sah/sieht nach einem gesunden Aufwärtstrend aus.

 

Leider habe ich die Charts vom April nicht gespeichert, es zeigte sich aber: Ein guter Wert im Vergleich zum Hang Seng. Im Vergleich zum DAX hatte dieser Wert bis etwa 2014 eine Zeitvertzögerung bzw. niedriger Performance, holte aber seit dem auf.

 

Seit April ergibt sich ein Wertzuwachs von 5,N % auf die Position, leider noch bei meinem traditionellen Broker. Sieht aber dennoch gut aus:

Positionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-EchtdepotPositionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot

 

Was ich vor dem Kauf dieses ersten Teil des manuellen Sparplans noch getan habe:

 

Einen kurzen Blick auf die Financials/Bilanzen werfen:

 

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/investor/10yr_stat_en.pdf

 

Zusätzlich gibt es noch eine Liste neuer Projekte mit Verträgen für eine Fernbahn nach China bzw. weiteren Projekten.

 

Als zusätzliche Informationsquelle habe ich "damals" noch die 5-Jahres-Performance Liste des HANG SENG herangezogen. Insbesondere diejenigen, die neulich mit Geely (WKN: A0CACX) getradet haben, werden sich darüber freuen:

5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect

 

Sowohl Geely, als auch MTR gehören zu den Top-Werten im Hang Seng. So beruhte Euer Trading auf einem grundsoliden Wert. Smiley (fröhlich)

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Geely/m-p/9153

 

Wer also möchte, der kann den Wert der MTR Corp. langfristig verfolgen oder auch in die Watchliste legen. Die Dividenden-Rendite gibt der comdirect-Informer mit 7 % an. Nächster Dividenden-Termin für eine Teil-Dividende soll der 19. Mai 2017 sein mit Auszahlung erst im Juli 2017.

 

Es ist zwar nicht der absolute Top-Wert in Bezug auf Performance und Volatilität, meiner Meinung nach aber ein 3,5-4 Sterne Wert für einen manuellen Sparplan. Smiley (überglücklich)

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gefällt!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

64 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

Hut auf! Die MTR-Aktie ist ja wirklich genial. Der Aufwärtstrend seit 2003 ist wunderbar. Und für alle Dividendenfans gibt es 7 Prozent Rendite. Die werde ich in meine Beobachtung aufnehmen.

 

Das relativ hohe KGV von 29 ist für solche Trendaktien typisch.

 

Ich würde fast sagen, dass Du damit Anwärter auf den Hauptgewinn im Gewinnspiel bist.

 

Zur Info aus meiner Datenbank: Platow Börse hat MTR (WKN 579779) am 19.1.17 mit Limit 4.80 EUR und Stop Loss 3.88 EUR zum Kauf empfohlen.

 

Nochmal vielen Dank, dass Du uns auf diese Aktie aufmerksam machst!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @Glücksdrache, liebe geneigete Leser,

 

nicht zum ersten Mal erlebt Ihr jetzt hier in der Community LIVE, wie ich eine Aktie kaufe.

 

MTR Corp, WKN 579779, Chart seit 2001 sieht schön aus. Check!
Im Livetrading erhältlich: Check!

Mal sehen, die besten Kurse gibt es von Lang & Schwarz. Check!

Kaufen!

 

So, jetzt gehört MTR mir. Für Euch gibt es keine Stücke mehr. So einfach ist das.   😉

 

Zur Info: In meiner Datenbank sehe ich, dass MTR zweimal pro Jahr Dividende ausschüttet, Ex-Tage 20. Mai (0,35 Euro) und 22. August (0,0285 Euro). Die Dividende wird als Kapitalrückzahlung gewährt, also ohne Quellensteuerabzug. Herkunftsland ist HK.

 

So, dann läuft das Investment jetzt. Je nach Ergebnis wird sich entweder meine Rechtsabteilung bei Dir melden oder meine Abteilung für Prämienausschüttungen.

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen, sonnigen München

 

nmh

 

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@Glücksdrache: Danke für die ausführliche Darstellung der Aktie!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

nach der Hauptversammlung ist die Position jetzt

knapp über 2,5 % im Minus.

 

Ich halte dennoch daran fest und werde im nächsten Monat (um den 15.) einige Aktien im Rahmen eines manuellen Sparplanes hinzukaufen.

 

Langfristig bleibt das Ziel da eine gute Dividenden- und Wachstumsposition aufzubauen.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:   Minus zwei komma fünf Prozent? Das ist ja eine Katastrophe! Ich werde Dich verklagen!

 

Nein, im Ernst: Die Aktie notiert heute ex Dividende, und zwar nach meinen Datenbeständen 0,35 EUR je Aktie. Das ist ziemlich genau der Abschlag. Diese Information könnt Ihr übrigens auch selbst herausfinden; die offizielle Website dafür lautet:

 

http://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/1533406!search?query=hk0066009694&dateFrom=&d...

 

Auf dieser Website muß die ISIN eingegeben werden. Nach meiner Datenbank ist die Dividende wieder eine Kapitalrückzahlung, also ohne Quellensteuerbelastung.

 

Ich bin dem Glücksdrachen nach wie vor sehr dankbar für den MTR-Tip.

 

Für alle um 15 Grad geneigten Leser (m/w) ein spekutakuläres Wochenende.

 

Viele Grüße aus einem stürmisch-regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

anderes Papier

mwb fairtrade 665 610

Vorstand hat gestern beschlossen 0,33 Dividende vorzuschlagen, HV 19.07.

Das wären nach Adam Riese ca. 14,4 % , Akt.Kurs ca. 2,17

Hat Deine Datenbank etwas dazu ?

 

Danke

 

Grüße

kölle

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @kölle58,

 

ich muß Dich leider enttäuschen. Zu mwb fairtrade habe ich in meiner Datenbank weder Presseempfehlungen (Stop/Ziel), noch Gewinnschätzungen. Das Unternehmen ist wohl zu klein. Ich selbst beobachte es auch nicht. Der Chart kommt mit seit 2001 etwas erratisch vor.

 

Was ich allerdings sehe, ist daß das Unternehmen seit 2008 überhaupt nur erst einmal eine Dividende ausgeschüttet hat, nämlich 5 Cent am 11.7.2016. Wie stabil die Dividenden in Zukunft sein werden....?

 

Das einzige, was ich noch dazu beitragen kann, ist, daß unser aller großes Vorbild Dirk Müller* von 2008 bis 2010 dort gearbeitet hat.

 

Ich bereite derzeit einen Thread über Börsenmaklerfirmen vor, da gibt es nämlich durchaus einige interessante, auch dividendenstarke und stabile Werte. Stay tuned - das wird spannend für Dich!

 

Viele Grüße aus einem stürmisch-verregneten München

 

nmh

_______________________

*) Vorbild? Warum? Er hat ständig seine markante Visage in die Kameras der Börsensender gehalten und dadurch leidlich Berühmtheit erlangt. Heute verkauft er Bücher und Seminare und verbreitet Verschwörungstheorien, auch in der Börse online. Damit wird man reich, nicht als Börsenmakler. Mit meinem anderen Vorbild, Prof. Otte ("Versorger kaufen und 20 Jahre halten und sich freuen, wenn dann noch 10% vom Kurs übrig sind", siehe hier) ist er befreundet. Alles richtig gemacht!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend nmh,

 

OK vielen Danke, hatte auch nicht allzu viele Infos gefunden.

Mal schauen, aber 14 % die reizen schon $$$

 

Und über diesen D.M. sind wir mal wieder eine Meinung.

 

Wie ich den dann auch noch in einer Polit -Talk-Show gesehen hab...böh

der hat ja von allem Ahnung, versteht nur kein Mensch.

 

Das ist bei ihm,  wie bei den Promi Ehefrauen...ala Fr. Eff......oder Fr. Och......

nichts auf der Bir..      aber isch bin im Feeeernsehn.  Doppel...böh

 

Und erst der Fonds wo Mr.D. seinen Namen am Anfang immer wieder erwähnte tripple...böh   läuft ja Spitze  Smiley (Zunge)  vom ersten Tag an im Minus.

Heißt ja auch " Premium "    Lachender Smiley

 

Zum anderen kann ich aus Privaten gründen nichts sagen   Verlegener Smiley

 

Schönes Wochenende nach München

us un vum

kölle   Smiley (fröhlich)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke Dir, @kölle58!  Ich hatte schon fast die Befürchtung, daß Du Otte privat kennst. Otte hat ja ein Haus in Köln, um seine Kinder öfter sehen zu können. Und es gibt noch eine Gemeinsamkeit zwischen Euch beiden, die außer uns beiden niemand in der Community kennt. Daher Bitte um Entschuldigung, falls er z.B. mit Dir befreundet ist und ich ihn beleidigt habe.

 

Aber jetzt doch nochmal unter Freunden: Ich verstehe nicht, warum Du so scharf auf die 14% Dividende bist. Dein Unternehmen ist nach der Ausschüttung um exakt diesen Betrag weniger wert! Linke Tasche, rechte Tasche. Das ist so, als ob ich als Architekt sieben Reihenhäuser hinstelle und dann sage: die gefallen mir so gut, in eines davon (= 14% von sieben) ziehe ich gleich selbst ein. OK, sehe ich ein, der Vergleich hinkt gewaltig. Daher anderes Beispiel:

 

Wenn Du Wert auf 14% Dividendenrendite legst, kannst Du auch einfach eine ganz beliebige Aktie kaufen, sagen wir mal 100 Stück Alibaba. Von den 100 Stück verkaufst Du dann 14 Stück, der Erlös ist Deine Dividende. Die 86 Stück, die Dir verbleiben,  sind entsprechend weniger wert.

 

Und wenn man sich die Dividendenhistorie von mwb anschaut, ist fraglich, ob die Zahlung nachhaltig ist oder ob sich da nicht jemand aus der Verwaltung die Taschen vollmacht. Fraglich ist dann auch, ob der Dividenabschlag wieder aufgeholt wird.

 

Ganz plastisches Gegenbeispiel: @kölle58  und alle anderen Dividendenliebhaber, schaut Euch mal einen 12-Monate-Chart von Clere (ehemals Balda) an, WKN lautet A2AA40 (klick hier). Am 14.10.2016 wurden je EUR 9 als Dividende ausgeschüttet, die Rendite lag damals bei 9/26 = 35 Prozent. Den Abschlag erkennt man ganz klar im Jahreschart. Und seitdem.....?

 

Also Vorsicht bei hohen Dividendenrenditen. Vielleicht poste ich demnächst mal einen größeren Beitrag zu diesem Thema.

 

Auch Dir (und allen anderen Lesern) ein schönes Wochenende nach Hahnwald

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.