Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

764 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

MaxHeadroom schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

die Tesla Aktie befindet sich meiner Meinung auf Dollar-Basis in einem intakten Aufwärtstrend. Ich würde auch gerne gegen Tesla wetten, würde es aber erst wagen, wenn der Kurs unter 300 USD fällt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß aus Köln

Max


@MaxHeadroom: Das ist interessant! In vielen Fällen geben Chart-Technik oder auch die fundamentalen Kennzahlen interessante Anlageideen. Ich glaube aber, dass Tesla ein bisschen anders ist. Hier ist der Anteil der Gläubigen sehr groß, die von einer Revolution der individuellen Mobilität ausgehen.

 

Zudem warte ich immer noch auf den "Gegenschlag" der traditionellen Autoindustrien beginnend bei der Ölförderung bis hin zu den Autozulieferern oder auch den Umweltbehörden. Der künstlich abgesenkte  sinkende Ölpreis zerstört ja jetzt schon die Margen von Ölfirmen wie Exxon Mobil (WKN: 852549) und damit auch die Ertragschancen der dortigen Aktionäre. Zumindest auf kurze Sicht.

 

Vielleicht hat diese marktwirtschaftliche Abwehrreaktion ja genug Kraft. um die neuen Mobilitätsformen in die Schranken zu weisen. Ich weiß es nicht.

 

Aber darauf lief diese kleine Put-Spekulation hinaus. Die - wenn es funktioniert - auch eine Blaupause für eine größere Transaktion mit einem anderen Wert sein könnte. Die dann aber täglich mit Stop-Loss-Kursen nachgezogen wird. Und einen Optionspreis von etwa 500 Euro und damit ein Underlying von irgendwo zwischen 5.000 und 7.000 Euro bewegen sollte.

 

Im  Moment schätze ich die Erfolgschancen noch hoch ein und wenn es nicht funktioniert, dann hat hoffentlich die Community ein bisschen was gelernt und ich habe auch nur ein Abendessen verloren. Und jede Menge gelernt.

 

Herzliche Grüße und Danke, dass ich hier schreiben darf und Ihr das lest

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Vielen Dank zurück, dass du @Glücksdrache so mutig bist.

 

Ich spiele grad mal wieder den Dummen, das kann ich gut.

Ein Put ist ein Recht, eine Aktie zu einen bestimmten Betrag an einem bestimmten Tag zu verkaufen.

 

Der Basispreis für deinen PUT CE5FLQ liegt bei 200 €.

Die Tesla-Aktie (340 €)müsste also etwa 50% verlieren, damit der PUT 200-170=30 € Gewinn macht bringt.

Ich habe dich vorher so verstanden, dass du mit kleinem Geld(Abendessen) große Damen bewegen möchtest. Dafür brauchst du lange Balken, auch Hebel(habe ich noch weniger Ahnung) genannt, aber keinen PUT.

Wenn du allerdings mit einem Einbruch von 50% rechnest, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Schlaut mich bitte auf, ich bin etwas durcheinander nachdem ich heute ein Webinar über Protected Puts gesehen habe.

 

LG

TutsichGut

 

PS. StoppLoss und Ausgestoppt, das ist auch so ein spannendes Thema.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Vielen Dank zurück, dass du @Glücksdrache so mutig bist.

 

Ich spiele grad mal wieder den Dummen, das kann ich gut.

Ein Put ist ein Recht, eine Aktie zu einen bestimmten Betrag an einem bestimmten Tag zu verkaufen.

 

Der Basispreis für deinen PUT CE5FLQ liegt bei 200 €.

Die Tesla-Aktie (340 €)müsste also etwa 50% verlieren, damit der PUT 200-170=30 € Gewinn macht bringt.

[...]

Wenn du allerdings mit einem Einbruch von 50% rechnest, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Schlaut mich bitte auf, ich bin etwas durcheinander nachdem ich heute ein Webinar über Protected Puts gesehen habe.

 

LG

TutsichGut


 

Meine Wertschätzung für den Beitrag, @TutsichGut!

 

Die wesentlichen Kennzahlen und Daten hast Du meiner Meinung nach vollkommen richtig zusammengefasst. Ähnlich wie es der comdirect Informer auch tut.

 

Dieser zeigte vor wenigen Minuten den Wert an, den das Basis-Wertpapier am Verfallstag haben müsste, um einen positiven Effekt an diesem 14. März 2018 auszuüben: 193,03 USD.

 

Ist also am "letzten" Tag der Zeitwert und das Volatilitätsrisiko gleich Null, dann würde es ja theoretisch den Ausgleich zwischen 200 und dem Börsenkurs geben, wenn dieser niedriger als 200 ist. Bei einem Bezugsverhältnis 10 Optionsscheine = äquivalent dem Kurs einer Tesla Aktie natürlich ein Zehntel davon.

 

Ich gehe jetzt mal in die US-Dollar Welt rüber, da der Basispreis ja in 200 (USD) angegeben ist. Die Anlageidee wird am Tesla Chart deutlich:

 

Vor einem Jahr schwankte der Wert hin und her zwischen 210,-- USD und knapp über 180,-- USD, wie das Chartbild aus dem Informer zeigt:

 

Spekulationsidee der Tesla-TransaktionSpekulationsidee der Tesla-Transaktion

 

Meine ganz persönliche Meinung war und ist, dass es irgendwann auf der Hauptversammlung oder bei diesen oder den nächsten Quartalszahlen einen riesigen Knall gibt. Und die Tesla-Blase platzen könnte.

 

Grund dafür: Die Bruttorendite von Tesla war negativ, die Zulassungszahlen im wichtigen europäischen Markt sind marginal und in China baut sich auch eine eigene e-Autoindustrie auf.


Wenn also die E-Mobilität wirklich funktioniert, dann wird Tesla seinen Vorsprung irgendwann verlieren. Und konnte bis dahin nicht genug Werte schaffen, um Dividende und Performance langfristig bieten zu können. Wenn Sie nicht funktioniert, dann wären die Anleger mit den "alten" Auto-Riesen besser bedient. Und werden irgendwann von Tesla auf BMW, Mercedes, VW etc. umsteigen.

 

Genauso war die von Dir als mutig bezeichnete Idee.

 

Zudem gilt: Wenn es im Juni oder Juli 2018 einen Kursrücksetzer gibt, dann liegt der Break-even natürlich besser. Denn ein Teil des Zeitwertes ist ja noch nicht aufgefressen.

 

Aber wie schon in der Überschrift steht: Es ist ein Put-Versuch. Sicherere Anlagen gibt es beispielsweise in den Dividendenlisten oder den großen Indices. Roboter (fröhlich)

 

Wenn das funktioniert, dann gibt es eine weitere Transaktion. Wenn nicht, dann lasse ich von Optionen erstmal die Finger....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Vorsicht vor Statisiken und 4B's die du nicht selbst gefäscht hast !

Tesla hatte in der Vergangenheit die Spur gelegt und zwischendurch die Solardingens übernommen. Es bestand eine große Unsicherheit, ob Tesla die Stückzahl auch rüberbringt. Das ist meines Erachtens überwunden, sie Produzieren.

4B (Bunte Bilder für blöde Bosse)

 

@Glücksdrache

Ja, dass habe ich jetzt verstanden Smiley (zwinkernd)

 

Unbeantwortet ist mein Frage, vielleicht kam es auch nicht so deutlich rüber, warum du einen PUT-Schein nimmst und kein Hebelprodukt.

Klar würdest du im Erfolgsfall einen Gewinn mit dem PUT machen, aber der ist gegen einen Hebel doch eher Trinkgeld.

 

Was sehe ich da falsch:

10 PUT Optionscheine braucht man, um 1 Aktie "abzusichern".

1 Hebelschein (keine Ahnung, wie die richtig heißen), um den Gegenwert von 10 Aktien zu "hebeln".

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Vorsicht vor Statisiken und 4B's die du nicht selbst gefäscht hast !

Tesla hatte in der Vergangenheit die Spur gelegt und zwischendurch die Solardingens übernommen. Es bestand eine große Unsicherheit, ob Tesla die Stückzahl auch rüberbringt. Das ist meines Erachtens überwunden, sie Produzieren.

4B (Bunte Bilder für blöde Bosse)

 

@Glücksdrache

Ja, dass habe ich jetzt verstanden Smiley (zwinkernd)

 

Unbeantwortet ist mein Frage, vielleicht kam es auch nicht so deutlich rüber, warum du einen PUT-Schein nimmst und kein Hebelprodukt.

[...]

Was sehe ich da falsch:

10 PUT Optionscheine braucht man, um 1 Aktie "abzusichern".

1 Hebelschein (keine Ahnung, wie die richtig heißen), um den Gegenwert von 10 Aktien zu "hebeln".

 

LG

TutsichGut


Offen gesprochen bin ich ratlos, @TutsichGut!

 

Vor allem um welches Hebelprodukt es sich handeln sollte, welches sich (noch schneller) bewegt? Wenn es ein CFD (Vertrag auf Wertdifferenzen=Contract for differences) sein sollte, dann kann ich damit um mehr als den ursprünglichen Betrag ins Minus gehen, dann kommt die Nachschußanfrage oder die Position wird geschlossen.

 

Vielleicht gibt es ja einen noch besseren Optionsschein als den ausgewählten?!? Ich denke aber, der OS ist der optimale Kompromiss zwischen Hebel und Aufgeld. Wenn der Hebel in die 50er geht, dann ist das Aufgeld enorm. Und schmilzt auch entsprechend Tag für Tag ab.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Danke @Glücksdrache, dann hast du meine Fragen soweit beantwortet Smiley (fröhlich)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...habe ebenfalls einen teslaput gekauft

...halte aber ko-Scheine  für mich für geeigneter

CY3BAZ

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @TutsichGut; @baha; @MaxHeadroom; @HDoc; @Noxx,

 

Jetzt könnt Ihr gleich - einigermaßen live - den Abschluß der Transaktion beobachten. Nach dem die Hauptversammlung nichts Neues in Put-Richtung gebracht hat, ziehe ich jetzt die Reißleine.


Der Aufwärtstrend von Tesla scheint ungebrochen. Wenn es also zu Produktions- oder Marktproblemen kommen sollte, dann kann das noch dauern.

 

Ich würde damit weiterhin Zeitwert verlieren. Lest in Kürze über die Erfahrungen und Lehren, die ich aus dieser Transaktion zu ziehen versuche. Smiley (traurig)

 

 

Glücksdrache

Liebe Community,

 

hier nochmal der Glücksdrache.

 

Wenn eine Community eine Art "Joint Lessons Learnt Center (JLLC)" sein kann, dann möchte ich nun meinen Beitrag leisten. Smiley (fröhlich)

 

Zur Anlageidee und zur Produktauswahl, insbesondere des Put CE5FLQ:

 

1.) Der gewählte Optionsschein hat einen angenehmen Hebel, der sowohl einen guten Wertzuwachs oder -verlust ermöglicht und die Volatilität des "Underlying" sehr gut repräsentiert.

 

Aus dem comdirect Informer.Aus dem comdirect Informer.

Veränderung des Basiswertes nach oben würde sich ja im Wertzuwachs des Calls und im Wertverklust des Puts widerspiegeln. Die mathematischen Zusammenhänge funktionieren.

 

2.) Kauf und Verkauf über die comdirect LiveTrading Ordermaske im Live Trading des Börsenplatzes Commerzbank sind schnell und zuverlässig. Das ist gut. Mann (fröhlich)

 

3.) Einzig Schrott war die Anlageidee an sich: Ich habe die Faszination und Ausstrahlung des Unternehmensgründers unterschätzt. Offensichtlich laufen auch Aktien gut, die erst in ein paar Jahren (wenn überhaupt) Dividende zahlen. Die Anleger sind offensichtlich so angefixt von der Idee den Automobilmarkt zu revolutionieren, dass sie (beinahe) jeden Preis für die Aktie zahlen.

 

5.) Speziell für @SMT_Jan-Ove: Es wurde eine iTAN entwertet. Roboter (gleichgültig)

 

5.) Meine persönliche Lehre: Momentan keine Puts mehr, der Markt scheint nach oben zu laufen.

 

6.) Ich habe den Stop Loss vergessen bzw. die Meinung gehabt, es dreht sich schon wieder. Das war falsch. Am Optionsschein knabbert ja jeden Tag der Zeitwert und die Bewegung in die "falsche" Richtung. Deshalb gilt das im Thema "Warnung vor Tieffliegern" von @nmh beschriebene gdoppelt und dreifach (bzw. 68,86-fach gehebelt/aktuelle Daten aus dem Informer) für den Optionsschein.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Warnung-vor-Tieffliegern/m-p/7898

 

 

Was als eine Idee zum Lernen und Verdoppeln des investierten Betrages gedacht war, kostete mich im Nachhinein zwei Abendessen - also nicht so schlimm.

 

Ich hoffe, dass der Lern- und Erfahrungswert langfristig überwiegt.

 

Aus dem Orderbuch comdirect/kleines Glücksdrachen-Depot.Aus dem Orderbuch comdirect/kleines Glücksdrachen-Depot.

 

Damit enden Berichterstattung und "Beinahe-Live-Ticker" zum zweiten Put-Versuch, Wo geht Tesla hin? Ich hoffe es hat Euch gefallen und freue mich über ein "Danke".

 

Die nächste Transaktion: Heute Nachmittag buche ich mir Geld von meinem Girokonto auf comdirect um und kaufe am Montag/Dienstag  im Rahmen des manuellen Sparplans zu. Diesmal eine echte Aktie (Kennt ihr ja schon: MTR Corp. 579779, Anlagehorizont: Langfristig, Glücksdrachen-Rating: akkumulieren).

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

P.S.: Die in der Überschrift gestellte Frage "Wo geht Tesla hin?" lässt sich nunmehr sehr einfach beantworten. In die falsche Richtung. Smiley (überrascht)

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @Glücksdrache

 

Vielen Dank für den Bericht und es geht auch wieder aufwärts. Herz

Ich halte diese Berichte für sehr lehrreich, weil die Positionen aus den unterschiedlichsten Gründen gekauft werden. Als da wären:

  1. Bauchgefühl
  2. eigene Recherche
  3. fremde Recherche
  4. oder einfach Zockerei
  5.  usw. usw.

Rotwein mit Schlafmittel <- Das Geheimnis des Elon Musk

 

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.