Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste Vorzüge

Martin81
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Liste (möglichst aller) deutschen börsennotierten Unternehmen, welche neben den Stämmen auch Vorzugsaktien ausgegeben haben. 

 

Kann wer helfen?

 

VG und Danke

35 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@Martin81

 

Hier mal auf die Schnelle eine Liste der mir bekannten deutschen Vorzugsaktien:

 

BMW
RWE
Sixt
Henkel
Volkswagen
MAN
Fuchs Petrolub
Jungheinrich
Schaeffler
Sartorius
Biotest
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Vielleicht liest @nmh mit und zaubert Dir eine Liste aus seiner Datenbank.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Da gibt es international mehrere tausend.

Ich werde heute nachmittag mal nachsehen, wieviele deutsche es sind, und eine Liste posten, falls es nicht zuviele sind...

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @nmh

 

Martin81 sucht nur die deutschen Vorzugsaktien (siehe oben!).

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ja, Pramax, das habe ich doch gesehen.

 

In meiner Datenbank habe ich 158050 Aktien und 7127 Vorzugsaktien ("preferred") sowie 787 "preference shares". Wenn ich die auf Deutschland beschränke, dürfte das nicht so schlimm sein. Mache ich heute nachmittag und melde mich dann wieder.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

tja, ich sag ja

zwei Bayern unter sich...un do kress Späsche  Smiley (zwinkernd)

 

Zur Auflockerung    Smiley (fröhlich)Smiley (überglücklich)

 

kölle

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @kölle58

 

Wir halten uns hier an einen Spruch Eueres Kölschen Jung "Prinz Poldi":

 

"Doppelpass alleine - vergiss es!" 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58: Also, Du bist wohl etwas empfindlich in letzter Zeit. Warum sollten unsere Späße "kress" sein?   😉

 

@Pramax: Das war doch nicht "kress", oder? Hast Du mir doch hoffentlich nicht übel genommen? 

 

@Martin81: Danke für Deine beiden "Danke!". Leider gibt es in Deutschland ganze 1.124 Vorzugsaktien (CFI-Schlüssel "preferred" mit Länderkennung DE), von denen 665 Gattungen auch noch aktiv sind; jedoch keine deutschen "preference shares". Diese Liste ist zu lang, um sie hier zu posten. Wozu brauchst Du die Aufstellung denn?

 

Meine Liste beginnt mit 121441 = GEISS AG Namens-Vorzugsaktien und endet mit SHA015 = Schaeffler Vorzuege.

 

P.S. Meine Liste enthält auch nicht-börsennotierte Vorzugsaktien; die Börsennotiz ist leider nicht geschlüsselt.

 

Beifang bei meiner Suche: Die neuen Metro-Aktien werden die WKN BFB001 und BFB002 haben; könnt Ihr bereits heute in die LiveTrading-Maske eingeben, dann wird die Gattungsbezeichnung angezeigt.

 

Viele Grüße aus einem immer noch warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Liiiiiieber nmh,

 

"Kress" ist doch nichts schlimmes

Übersetzung;

zwei B.....................................und Du bekommst Spaß

Grammatisch gesehen könnte man für "kress" auch kriegst sagen.  Smiley (zwinkernd)

 

Herz liche Jröß   ( Grüße ) Smiley (Zunge)

us ( aus )

kölle ( Köln)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:

 

Ach soooooo..... sowas darfst Du doch mit etwas einfacher gestrickten Menschen wie mir nicht machen!  Völlig mißverstanden...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.