am 23.03.2017 15:08
Unser @nmh kennt sich in sehr vielen Dingen aus, nur nicht bei den "Club-Adressen"
in der Hansastraße in München. Die Adresse besagten Clubs ist übrigens Nr. 9.
Dort sitzt auch die berühmte Rosie mit Ihrem Telefon.
Gleich zwei Häuser weiter ist übrigens die ADAC-Zentrale angesiedelt.
Gruß, Pramax
am 23.03.2017 15:53
Pramax,
sach ens
ei jei jei, denk dran hier lesen auch noch ganz junge Menschen mit.
Oder vielleicht auch etwas ältere Mitmenschen ![]()
Und dann, solche "etiblisatimonts" ![]()
Bei uns sagt man ...ä ne kleine leckerschmecker senkeldeckelshein
Grüße
kölle ![]()
am 23.03.2017 16:05
@Pramax: Vielen Dank für das Lob. Ich hatte schon befürchtet, daß Du beim KF 1 (also bei der MoKo) in der Hansastraße 24 arbeitetetest (Konjunktiv) und ich Dir ab sofort ähnlich respektvoll/ängstlich gegenübertreten müßte wie @kölle58.
Rückfragen bitte an Rosi unter 089 / 32-16-8.
nmh
am 23.03.2017 16:24
Also,
das geht aber nicht in die Richtung
M.Balauf & F.Schenk ??
![]()
kölle
nmh
Ängstlich...vor mir ? ach hör, 185 cm.---104 kg.---Dunkelblond/Grau gelockt
wesentlich jünger aussehend, fährt kein Angeber P.
ergibt, ein Knudelbär ![]()
kölle
am 23.11.2023 18:31
Hallo @nmh
Für ein Forschungsprojekt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit der Identifizierung von Vorzug- wie auch Mehrfachstimmrechtsaktien.
Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir zurufen könntest, welche Datenbank Du mit dem CFI-Schlüssel nutzt.
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
am 24.11.2023 15:24
Mein Nachbar nmh liegt auf der faulen Haut, daher antworte ich ausnahmsweise stellvertretend. nmh lässt schöne Grüße ausrichten und das Folgende:
nmh nutzt viele unterschiedliche Datenbanken. Die CFI-Schlüssel nach ISO 10962 findet man am ehesten in den WM-Daten (in dieser Community auch bekannt unter dem Stichwort "Saubande"); dort wird tatsächlich zwischen den unterschiedlichen Aktiengattungen unterschieden, z.B.
ES = shares (equities)
EP = preferred shares (equities)
ER = preference shares (equities)
EF = preferred convertible shares (equities)
EL = Anteile an limited partnerships (equities)
Die Stammaktien WKN 519000 von BMW haben den Schlüssel 1000/SEC/ES, und die Vorzugsaktien 519003 haben den Schlüssel 1000/SEC/EP.
nmh hat derzeit genau 820 Aktien mit dem Schlüssel ER und genau 8460 WKN mit dem Schlüssel EP in der Datenbank; die Klasse ES gibt es sogar 192 529 mal. Das ist zu viel, um die Liste hier zu posten.
Einen eigenen CFI-Schlüssel für Mehrfachstimmrechtsaktien (z.B. Alphabet B) gibt es nicht. Beispiel: Alle drei Google-Aktien (WKN A14Y6F, A14Y6G und A14Y6H) haben den Schlüssel 1000/SEC/ES, also einfach "equities".
Ich wünsche Dir für Dein Forschungsprojekt viel Erfolg!
Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh