Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krieg der Sterne: die besten Aktien der Welt

44 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @kölle58,

 

ich befürchte, mir würde es dort so ähnlich ergehen, wie einem Landsmann (oder Stadtmann?) von @nmh :

 

https://www.tz.de/muenchen/stadt/obergiesing-fasangarten-ort68446/bank-schmeisst-kunden-raus-weil-er...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Link, @dg2210!

 

Der Artikel ist leider in vielerlei Hinsicht exemplarisch für das Unwissen der Wirtschaftsjournalisten und auch der (Ex-)? Professoren.

 

Da wird doch tatsächlich ein Herr Gerke zitiert, wer ist das eigentlich? Smiley (fröhlich)

 

Die Zeitung fragt:  Herr Gerke, darf eine Bank ihren Kunden einfach kündigen?

 

"Wolfgang Gerke: Klar, rechtlich ist das möglich. Auch betriebswirtschaftlich ist das Vorgehen nachvollziehbar. Aber die Umsetzung ist eine Katastrophe."

 

Das ist doch vollkommener Blödsinn, auch wenn er einen eigenen eV Namens Bayerisches Finanz Zentrum betreibt. Smiley (traurig) Satirisch gesprochen ist der Hauptzweck des eV wohl auch die Versorgung des Ideengebers. Schon vor den EU-Regeln gab es die Branchenselbstverpflichtung für ein Girokonto, dass jedermann angeboten werden muss.

 

Theoretisch gesprochen: Rechtlich ist das also keinesfalls möglich, sondern eigentlich sogar eine Beschwerde des Betroffenen bei der BAFin wert. Praktisch gesprochen: Soll er doch froh sein, dass die Bank so deutlich ist. Bei einer anderen wäre er sicherlich besser aufgehoben.

 

@SMT_Jan-Ove: Aus dieser Zeitungsmeldung lässt sich vielleicht auch Profit schlagen?! Girokonto anbieten und zeigen, dass man eine Summe von 15k Eur in Comstage ETfs Roboter (fröhlich)

 

und vielleicht zwei Aktien aus der Dividendenliste

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Die-Top-Dividendenaktien-aus-Deutschland-mit-Ostergeschenk/m-p/8179

 

oder dem epischen Beitragsbaum 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

 

sehr gut anlegen kann.

 

Für mich hört sich das fast so an, dass der herausgeworfene Reuschel-Kunde 15k Eur unverzinst auf dem Girokonto gehabt hat.....

 

Für eine groß angelegte Zeitungsaktion ist wohl die Zahl der herausgeworfenen Reuschel-Kunden zu niedrig....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

ich bin juristischer Laie (was @nmh, der eine eigene Rechtsabteilung unterhält, gerne und genüsslich betont), aber ganz so, wie du es beschrieben hast, ist es nicht.

 

Es gibt einen Rechtsanspruch auf Eröffnung eines Basiskontos nach §31(1) ZKG, aber keinen Anspruch auf Nicht-Kündigung eines normalen Girokontos.

 

Sofern der Kunde und die Reuschel-Bank keine speziellen Abmachungen getroffen haben, dürfte die Kontokündigung Bestand haben.

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @dg2210!

 

Jetzt staune ich aber wirklich über ein so ungeschickt verfasstes Gesetz. Welchen Sinn soll es denn haben, wenn der Kunde einen Rechtsanspruch auf Eröffnung eines Kontos hat, dieses aber wieder geschlossen werden kann???

 

Ich habe das "jedermann"-Recht der früheren Selbstverpflichtung so interpretiert, dass es einen Vertragsabschluß-Zwang der Bank gäbe.

 

Ich hab mir das ZKG jetzt mal angesehen und der § 38 (1) spricht nur von der Pflicht ein "Basiskonto .... zu eröffnen und zu führen."

 

Macht für mich alles keinen Sinn, wenn das Basiskonto ja über alle Funktionen eines normalen Girokontos verfügt. Da muss diese Unterscheidung nicht unbedingt sein.

 

Na ja: Halt schlecht gemacht von der Reuschel-Bank.....

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache/dg2210

 

diese Art Umgang mit Kunden nenne ich ganz klar Unsozial,

um nicht gar ein A davor zusetzten.

 

Solch ein verhalten müsste viel mehr Publik gemacht werden.

 

Aber dann tritt wieder die Ur Deutsche Tugend in kraft...nun ja

schlimm, aber was soll man machen.

Und in 4 Wochen spricht dann keiner mehr darüber.

 

Wenn der Herr G.  der ist den ich meine, der steht normalerweise doch auf der Seite der Verbraucher, sein Erkennungszeichen...eine Fliege.

 

Ich möchte hier keiner Bank eine Absolution erteilen,

Aber ich glaube eine M.F.& Co würden sich anders verhalten, nach 40 Jahren !!

 

Und die Idee von Glücksdrache an Jan-Ove finde ich Toll.

Das wäre doch mal was.

Codi würde Punkte sammeln, und dem Herrn wäre geholfen.

 

Grüße

kölle

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

Danke @dg2210!

 

Jetzt staune ich aber wirklich über ein so ungeschickt verfasstes Gesetz. Welchen Sinn soll es denn haben, wenn der Kunde einen Rechtsanspruch auf Eröffnung eines Kontos hat, dieses aber wieder geschlossen werden kann???

"Ungeschickt" ist vielleicht das falsche Wort. Das Gesetz ist genau so formuliert, wie es die Fachleute (von den Bankenverbänden) haben wollten.

 

Zusammengefasst steht in §§30ff ZKG: Für normale Girokonten mit (potentieller Kreditfunktion) gibt es gar keine Regeln. Wer kein normales Konto bekommt, kann ein einziges Basiskonto mit reiner Zahlungsfunktion erhalten, ausser es liegt einer der in §§35-37 ZKG aufgeführten Gründe vor. Und selbst wenn das Konto eröffnet ist, listet §42  ZKG die Gründe auf, aus welchen die Bank das Basiskonto wieder kündigen kann.

 

 

 

Macht für mich alles keinen Sinn, wenn das Basiskonto ja über alle Funktionen eines normalen Girokontos verfügt. Na ja: Halt schlecht gemacht von der Reuschel-Bank.....

 

Wie gesagt, das Basiskonto hat weniger Funktionalität als ein Girokonto (Kein Dispo, keine Kreditkarte etc). Und ja, das Verhalten der Reuschel-Bank war unprofessionell.  Richtig wäre gewesen, die Kontogebühren anzupassen (z.B. 100 EUR im Monat, ausser bei Zahlungseingang > 10000 EUR/Monat)

 

Für mein Zweit-Girokonto bei Coutts zahle ich 900 Pfund Grundgebühr im Jahr, aber dafür kann ich auch in die Filiale, wenn ich mit meinem Berater sprechen will.

http://www.telegraph.co.uk/business/2016/08/28/montues-coutts-current-account-fee-to-increase-300-as...

 

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

kölle58 schrieb:

Hallo Glücksdrache/dg2210

 

diese Art Umgang mit Kunden nenne ich ganz klar Unsozial,

um nicht gar ein A davor zusetzten.

 

Solch ein verhalten müsste viel mehr Publik gemacht werden.

 

Aber dann tritt wieder die Ur Deutsche Tugend in kraft...nun ja

schlimm, aber was soll man machen.

Und in 4 Wochen spricht dann keiner mehr darüber.

 

Wenn der Herr G.  der ist den ich meine, der steht normalerweise doch auf der Seite der Verbraucher, sein Erkennungszeichen...eine Fliege.

 

Ich möchte hier keiner Bank eine Absolution erteilen,

Aber ich glaube eine M.F.& Co würden sich anders verhalten, nach 40 Jahren !!

 

Und die Idee von Glücksdrache an Jan-Ove finde ich Toll.

Das wäre doch mal was.

Codi würde Punkte sammeln, und dem Herrn wäre geholfen.

 

Grüße

kölle


Da gibt es nur ein kleines Problem. Die Reuschel-Bank wirbt mit

"Ein Münchner geht zur Reuschel-Bank!"

 

Was kann die comdirect dem entgegensetzen?

 

"Ein Münchner schickt sein Geld nach Norderstedt zur .comdirect ?"

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,  

 

großartige Idee! Ich befürchte jedoch, dass uns diese blau/weiße Privatbank keine Liste der Betroffenen zuschicken wird. Aber wer nach einer guten Bank sucht, trifft ja eh zwangsläufig auf uns. 🙂  

 

@dg2210: Speziell für die Münchner-Zielgruppe haben wir ja ein wundervolles Beispiel in unseren Reihen 😉 "Mach's wie @nmh, Website auf und Bank ist da."  

 

Falls ihr jemanden kennt oder findet, sichert euch doch einfach selbst ein kleines Schmankerl über unser Kunden-werben-Kunden-Programm mit Bargeld oder Sachprämien unter http://www.comdirect.de/kwk.  

 

Nicht ganz so cool wie deine Idee @Glücksdrache aber immerhin: gut für euch - gut für uns. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Moinmoin @SMT_Jan-Ove!

 

Mal drei Sachen:

 

1. Wieviele "moin" sind korrekt?

2. Du weißt aber schon, daß Du auf der Seite hier, wo alle SMTler abgebildet sind, noch fehlst? Ich meine, weil: Foto von Dir ist ja schon vorhanden. Oder ist wieder der alte Webmichel schuld? Oder muß das erst die Rechtsabteilung abnicken?

3. Was meinst Du mit (siehe oben) "nmh: Website auf und Bank ist da?" Ich fühle mich geehrt und geschmeichelt, aber eine eigene Website betreibe ich meines Wissens nicht*. Es gibt ja nichts schöneres als wenn man einen Gag erklären muß, daher: ....?

 

Herzliche Grüße aus einem leicht verregneten, sonnig-warmen München

 

nmh

 

_______________________________

*) Also, doch, diverse Phishing- und Erpressungs-Websites, siehe hier, aber das muß ja niemand wissen.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

SMT_Jan-Ove schrieb:

 

@dg2210: Speziell für die Münchner-Zielgruppe haben wir ja ein wundervolles Beispiel in unseren Reihen 😉 "Mach's wie @nmh, Website auf und Bank ist da."  

 



@SMT_Jan-OveYou made my day!

Wenn es einen Doppelt-Daumen-Hoch-Knopf gäbe, würde ich diesen drücken.