Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimawandel-Fonds, ETF und Zertifikate Tipps und Ideen?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Liebe Community, 

Ich bin auf der Suche nach weiteren Tipps oder Ideen für Fonds, ETFs oder Zertifikaten die im Zusammenhang mit dem Klimawandel, Energiewende oder "Green deal" stehen.

Hier erst einmal meine bisherigen Anlagewerte. Wer kennt noch andere Alternativen?

Meine Basis-Fonds für mein nachhaltige Energie und Klima in den Portfolios/Depot sind:

ishare Global Clean EnergyA0MW0M
Invesco Global Clean EnergyA2QGZV
Lyxor  New EnergyLYX0CB

Ingesamt alle drei mit guter Performance in den letzten drei Jahren, auch wenn zwischendurch Abschläge gab.

Weitere Favoriten:  

Ökovision Classic C974968gute Langzeitperformance, recht hohe Kosten, etwas volatil
green benefit GlobalA12EXHhohe 5 Jahres Performance von ca. 400%, Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind
Ökowold Growing MarketA1J0HVsolide
LBBW Global WarmingA0KEYMgute Langzeitperformance 5 J. ca. 140%
ERSTE WWF Stock Enviroment694115sehr gute 5J. Performance von ca. 220%
BNPP Energy TransitionA1T8W2Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind, gute 5J. Performance von ca. 150%  

In diesem Zusammenhang noch:

Invesco Solar EnergyA2QQ9R 
DNB Renewable EnergyA0MWAL5J. da 200%, interessante Standardwerte
Zertifikat auf Solar Top 10DA0AAVauch als Hebelprodukt  

Wer es noch etwas dynamischer und spekulativer möchte, meine Auswahl von Wasserstoff Fonds oder ETFs:

L&G Hydrogen EconomyA2QMAL
GG WasserstoffA2QDR5

Oder in entsprechende wikifolios:

Brennstoffzellen&WasserstoffLS9NCK
WasserstoffaktienLS9NE3
Brennstoffzellen&WasserstoffLS9PJS

Und wer noch mit der dunkleren Seite der Nachhaltigkeit klarkommt, meine Auswahl, notwendige Grund/Rohstoffe für Batterietechnik, Windkraftanlagen, Solar und E-Mobilität, den weniger ökologischen Rohstoffen wie Lithium, Kupfer:

Structured Solution Next GenerationHAFX4V
Global X Lithium&Batt.Tech   ETF143H3
wisdomTree Copper 2x Falls LeveragedA0V9YU
wisdomTree CopperA0KRKR

Und:

iShare Electric Vehicle ans Driving TechA2N9FP 
Zertifikat auf E-Mobilität&BatterieDA0AAVauch als Hebelprodukt
wikifolio Lithium & ElektromobilitätLS9RBR 
L&G Battery Value-chainA2H5GK 

Das wären meine Vorschläge und zwei Einzelwerte

CarbiosA1XA4J
MinestoA143TN

Wer hat noch interessante Vorschläge aus diesem Bereichen, die man sich anschauen sollte, gerne mehr?   

Grüße Klimaaprima

16 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Klimaaprima 

Guten Morgen Klimaprima

Als Information.

die jungen hu`s  investieren in;

A1JX52  ETF110  LYX0CA  A2H9QY

Sowohl als Einmalanlage als auch als Sparplan.

Grüße

P.....

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Lieber @huhuhu,

danke für deine Empfehlungen. Der Lyxor ETF110, Vanguard A1JX52 und A2H9QY orientieren sich am MSCI World und bilden diesen auch recht genau ab. Diese Performance langfristig zu schlagen, wird schwer sein. Die drei sind sehr ähnlich in der Aufstellung ihres Depots mit der Gewichtung in die Top 10 der Techwerte.

Wer langfristig anlegt, mehr Zeit hat (also jünger ist) und insgesamt ruhiger schlafen möchte, wäre mit diesen Anlagewerten gut beraten.

Meine Empfehlung zum Global Fonds wäre:

Acatis Global97817941% letztes Jahr
Allianz GlobalA2ATZ946% letztes Jahr

etwas spezieller die beiden global aufgestellten Fonds, aber themenorientierter:

Acatis Datini ValueflexA1H72F180% Fünfjahresperformance
Bit Global InternetA2N81267% im letzten Jahr

Den Lyxor LYX0CA als Fond mit "Wasserwerten" habe ich auch in zwei Portfolios liegen. Ich glaube auch, dass diese Werte in Zukunft noch interessanter werden und einiges mehr zu erwarten wäre. Ich habe den Fond in meiner Aufstellung nicht aufgenommen, weil er noch im langfristigen Wertzuwachs etwas hinterherhinkt. Aber auf jeder Fall ein Kauf wert!

Ich selbst bin schon etwas älter;-) und habe noch einen gewissen Spieltrieb. Investiere neben den von dir genannten Standards gerne mehrere + in themen-oder branchenorientierten Fonds/ETFs. Auch wenn es etwas gebührenlastiger ist. Die meisten Fonds/ETFs oder Aktien beziehe ich aber mit Depots bei drei Direktbanken + Scalabel recht kostengünstig bei Kauf oder Verkauf.

Grüße Klimaaprima

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Klimaaprima 

Hallo Klimaaprima,

bin bei vielen Punkten bei Dir, insbesondere bei der ähnlichkeit.

Die von Dir genannten Vorschläge OK, aber nichts für mich,

zu speziell.

Die 4 Kurzen haben je von Geburt die von mir erwähnten im Depot,

und wir sind ganz zufrieden.

Sollten sie mal etwas älter sein,

und sie werden mit einbezogen können sie natürlich mit enscheiden,

vielleicht schichten sie um.

Dir mit Deinen Investments weiterhin viel Erfolg.

Grüße

P.....

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Klimaaprima ich habe mich mal für dein Wikifolio vorgemerkt. Vielleicht interessiert dich auch mein Pro Eco Worldwide Equal Weight.

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

Moin! 

Danke @Klimaaprima für die Auflistung.

Wir haben das Thema Clean Energy am Anfang des Jahres hier im Forum diskutiert - da habe ich ein paar Vergleiche der genannten ETF und des L&G Clean Energy WKN: A2QFEN beigesteuert und viele andere gute Beiträge kamen. In diesem Jahr nach der US-Wahl hieß es ja viel Geduld mit der Branche.

Dabei ging es freilich auch immer um das Thema Greenwashing, also wie konsequent nachhaltig die Auswahl ist.

Wenn dir das Thema nachhaltige Geldanlagen wichtig ist, lohnt sich aus meiner Sicht ein laufender Blick in das Fachblatt ecoreporter.de - die sind etwas sehr ehrlich und konsequent gegen Greenwashing-ETF mit vielen wenig ökologischen Titeln und belobigen zu sehr teure aktive Branchen-Fonds, aber alle müssen da ja ihre eigenen Kriterien haben.

Du wolltest noch Einzeltitel genannt haben, die einige Anforderungen erfüllen - ich habe da in meinem Depot und Favoritenkreis, gewiss mit home-bias, aber ich verstehe, mit was die ihr Geld verdienen und wie es um sie steht:

Umweltbank WKN: 557080, in vielen Punkten erfreulicher Dividendenwert (für mich besser als die teuren Fondsverkäufer von Ökoworld)

Nibe WKN: A3CRAH, prima Klimaheizungen aus Schweden

Steico WKN: A0LR93, gute Entwicklung zuletzt durch Energiespar-Bauboom

Sto WKN: 727413, gleiche Baubranche, gerade heute +7%, aber auch langfristig gute Perspektiven

Mayr-Melnhof WKN: 890447, Europas Marktführer in Recycling-Karton/Papier 

Verbund AG WKN 877738, hier fließt die Wasserkraft und fließt und fließt.

Die bei dir genannten zwei Einzeltitel hätte ich jetzt nicht gewählt, weil eher negative Zahlen in den letzten Jahren im Vergleich zu den anderen hier genannten. Aber wie alle wissen, braucht das Setzen auf Einzeltitel ja nicht nur ein paar wenige, sondern auch den Branchenmix - etwa mit der zuletzt sehr erfolgreichen Medizintechnik und etwa Green-IT, die ansatzweise Bechtle erfüllt.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Vielen Dank für deine Unterstützung, gerne gebe ich die Vormerkung an Kollegen zurück! Dann kann es ja bei dir losgehen...

Grüße Klimaprima

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Friesenlied,

vielen Dank für deine fundierten Empfehlungen, werde diese mir genauer anschauen, sind mir bisher nur oberflächlich bekannt, werde das im Auge behalten.

Da stimme ich dir zu, Greenwashing ist ein Thema bei Fonds, ETFs und auch vielen Aktien in diesem Themenbereich. Insgesamt denke ich aber, viele Ansätze bei den genannten Fond gehen in die richtige Richtung, sie beschäftigen sich mit einem dringenden zukunftsorientierten Thema und die Investitionen gehen im Großen ganzen bzw. in Ansätzen in die richtige Richtung.

Da ist nicht alles grün, weil es glänzt und oft auch nur lackiert. Teilweise auch für mich als Anleger, auch wenn er sich einnehmender damit beschäftigt, oft  schwer zu bewerten oder zu durchschauen. Da fehlten mir dann doch die fundierten Kenntnisse insgesamt. Viele Branchen, die in  den Fonds/ETFs vertreten sind, soweit ich das bewerten oder einschätzen kann, halte ich jedoch für angemessen, an einer C02 Reduzierung teilzuhaben und dafür zunächst Lösungen anzubieten, oft nicht in Gänze und langfristig müsste oft noch mehr kommen. Aber der Ansatz ist vielversprechend, vertretbar und bietet alternative Wachstumschancen. Ohne Wachstum und Investitionen wird es auch keinen erfolgreichen Transfer in nachhaltige Energieformen oder einen Paradigmenwechsel zu einem nachhaltigen Klimawandel mit C02 Reduzierung geben. Humorlos notiert auch hier "Ohne Moos nix los"

Bei den Rohstoffen darf man sicherlich in Hinblick auf Ökologie und Ressourcen schonenden Aspekten die Stirn in Falten legen. Aber keine Batterien mit E-Mobilität, Solaranlagen oder Windkraftanlagen ohne Lithium, Kupfer und anderer Metalle.

Herzliche Grüße Klimaaprima