Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

1.037 ANTWORTEN

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...da hat er auch wieder recht und erfüllt meine dritte Lebensregel:

 

Lieber 3 Anschisse als einen Auftrag

 


Dann sieh meinen Post als ersten Anschiss an. Noch zwei und du hast deine Ruhe.

Aber (Ver-[Kauf])-Aufträge darfst du weiterhin tätigen und vor allem: davon berichten! Smiley (zwinkernd)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Gute Nachrichten von der Kaffee-Front, soeben hereingeschneit:

 

Anstieg bei Kaffee: Nun wird die Sache heiß:

 

Der Kaffeepreis löste sich von seiner zentralen Unterstützung um 100 US-Cents. Der März-Future notierte zuletzt nur knapp unter dem letzten Verlaufshoch bei 106,85 US-Cents. Ein Überwinden könnte die aktuelle Richtung unterstützen. Unsere Long-Idee befindet sich moderat im Plus.

 

Fundamental: Mit zunehmenden Sorgen um einen ungünstigen Einfluss des Wetters in einer der wichtigsten Anbauregionen legte der Kaffeepreis in den letzten Tagen wiederum zu. Für Brasilien wird mit einer trockenen Witterung gerechnet. Ebenso setzten technisch veranlasste Käufe bei den Kaffee-Futures ein, welche den Preis dazu bringen könnten, über technische Marken nach oben auszubrechen. Zuvor hatten die Preise wegen der Verkäufe von großen Produzenten in Vietnam im Vorfeld eines Feiertags nachgegeben.

Technisch: Nachdem der Kaffeepreis zuvor die Unterstützung bei 98,50 US-Cents zweimal in den letzten Monaten gehalten hatte, erreichte er Anfang Januar ein Zwischenhoch bei 106,85 US-Cents, doch war dieser erste Anstieg nur von kurzer Dauer, da die Notierungen noch einmal bis auf ein Tief bei 100,40 US-Cents nachgaben. In den letzten Tagen setzte sich der März-Future von Kaffee allerdings wiederum nach oben ab. Ein Anstieg über das vorherige Hoch bei 106,85 US-Cents würde diese Richtung bestätigen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja unsere Scheine haben sich wieder gefangen

...ich habe ja auch den VA6B70 gekauft

...vielleicht sollte ich einen scharfen von DZ dazulegen, zB. DDU1GR

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ja unsere Scheine haben sich wieder gefangen

...ich habe ja auch den VA6B70 gekauft

...vielleicht sollte ich einen scharfen von DZ dazulegen, zB. DDU1GR


@Noxx, denk an die "Abfischer". Wir haben es mehr als einmal erlebt, dass der Kurs irgendeines Rohstoffes in Sekundenschnelle nach unten geprügelt wurde, teils mehr als 5%, selbst in einem Aufwärtstrend. In diesem Szenario würde es auch deinen Schein erwischen. Ich traue niemandem mehr über den Weg. Alle wollen nur eines, nämlich unser Geld. Darüber sollten wir uns in jeder Sekunde bewusst sein.

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

 

für diejenigen, welche das Knock-Out-Risiko vermeiden möchten:

 

DE000A0KRJT2 (ETFS Coffee - EUR ACC).

Das Papier bildet den BLOOMBERG COFFEE SUBINDEX 1:1 ab.

Lediglich marginale Verwaltungsgebühren p.a......

 

Allerdings für die risikofreudigen unter uns wohl zu langweilig.

 

Aber dieses Papier kaufe ich derzeit mit größeren Beträgen ständig nach und kann es liegen lassen.......

 

Viele Grüße

Diddes

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@longtrader, gabs schlechte Neuigkeiten bei Kaffee?

Habe gerade eine Order-Mail erhalten, dass mein (Uralt-)SL ausgelöst wurde.

Bin schon am überlegen wieder einzusteigen...

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

I. & M. Smith (Pty) Ltd: Coffee Market Report

28 Jan 2019

The latest Commitment of Traders report from the London robusta coffee market has seen the Speculative Managed Money sector of this market increase their net short sold position within the market by 4.34% during the week of trade leading up to Tuesday 22nd. January; to register a short-sold position of 28,007 Lots on the day. This net short position which is the equivalent of 4,667,833 bags has most likely been little changed to perhaps marginally decreased further, following the period of mixed but overall more positive trade that has since followed.

There remains no indication of the Commitment of Traders status from the leading and volatile New York market, with the U.S.A. Federal Government closure of the U.S. Commodity Futures Trading Commission resulting, but with a temporary government funding agreement announced on Friday, these figures might soon be coming to the fore. However, one might speculate that with the New York market having closed 7.4% higher than the value of the last reported Commitment of Traders position on the 18th. December, that the net short position within this market has been since reduced.

With only eight days of the Vietnamese and Chinese Year of the Dog left and only five trading days for the Vietnamese robusta coffee farmers and exporters before the country closes for the coming weekend and the week-long holidays that start on Monday 4th. February, for the eve of the Tet New Year and the bringing in of the Year of the Pig, one might expect to see some volumes of price fixation selling pressure over the London market. Albeit that one might speculate that business activity might already start winding down by Thursday, as families concentrate more on the preparations for the following weeks celebrations and trading activity shall start to slow.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Jockel24, @Diddes, der CoT-Report präsentiert jew. die Zahlen von Dienstag, erscheint jedoch erst am Freitag. Zum einen kann sich bis Freitag sehr viel verändern und zum anderen wirft der Report, den ich im Übrigen schon seit Jahren wöchentlich erhalte, häufig mehr Fragen auf als er hilfreich sein kann. Im letzten Satz des zweiten Absatzes heißt es z.B., dass die Netto-Short-Positionen "inzwischen" reduziert wurden. Kein Hinweis darüber, in welch einem Zeitraum sie reduziert wurden, und auch kein Hinweis, ob auf der anderen Seite Long-Positionen aufgebaut wurden. Ein Bericht der in jedem 2. oder 3. Satz damit beginnt, dass  etwas eintreten könnte, oder dass irgend etwas möglich wäe, den kannst Du gleich in die berühmte "Tonne" hauen. Für mich ist mal wieder die Charttechnik hilf- und aufschlussreich (s. 5-Stundenchart im Anhang). Man achte auf den ab 19.12.18 beginnenden Verlauf mit den jew. danach folgenden höheren Hochs und höheren Tiefs. Das zeugt von Stärke. Dass es Tage gibt, in denen der Kurs innernalb von Sekunden 4, 5 oder mehr Prozent in die Tiefe rauscht, darf nicht verwundern. Das sind typische Aktionen des Abfischens. Ich glaube @Noxx hatte mal einen Schein erwähnt, bei dem der k.o. um die 102 USDcent lag. Ich hoffe er hat ihn nicht gekauft, denn davor hatte ich auch sofort gewarnt. Das Tagestief lag heute bei 101,60, also wurden hier einige Anleger böse erwischt. Hier nun der Chart:

 

Kaffee-Chart_5Std.PNG

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ganz vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem heutigen Absturz bei Kaffee noch einen Schein, nämlich DG689A gekauft habe. Jetzt darf doch eigentlich einem Aufschwung nichts mehr im Weg stehen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader

 

...nee ich hab den Schein nicht gekauft

...aber meinen alten DG689A kauf ich gleich auch wieder