Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H&M - ein Kauf wert?

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Ahoi!

 

ich schwanke gerade stark, ob ich nicht ein paar Euronen in den schwedischen Moderiesen (872318) investieren soll. Gucke ich mir den Chart an, schreit gerade förmlich "Ich bin ein Kaufkurs". 2017-06-29 11_12_30-H & M Hennes & Mauritz AB Namn-Aktier B SK 0,125 - 872318 - Aktien _ comdirect.d.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gleichzeitig sitzt mir aber @nmh auf der Schulter und flüstert "Finger weg von Tieffliegern!" Abe kann H&M als Tiefflieger bezeichnet werden? Die Kette produziert Mode am laufenden Band, ist quasi an jeder Milchkanne (analog zur Bahn, die an jeder Kanne hält) mit einer Filiale vertreten. Und scheinbar läuft der Online-Umsatz jetzt auch. Aber andererseits scheinen die Schweden in den letzten zwei Jahren auch massive Probleme gehabt zu haben. Um welche es sich da handelt weiß ich jetzt nicht.

 

Aber Fakt ist: Es gibt H&M seit dem ich denken kann. Für mich ist das Unternehmen wir McDonald's, Coca-Cola oder Walt Disney: Schon immer da und unvergänglich. 

 

Was meint ihr?

37 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @CapHook

 

Ich gebe @nmh mal ausnahmsweise recht: bei dem Chartverlauf greifst Du bei H&M in ein fallendes Messer. Wenn Du ca. 150 Euronen entbehren kannst, empfehle

ich Dir als Alternativ-Investment den Kauf eines schönes Laguiole-Taschenmessers

aus Frankreich, wie z.B. dieses aus dem Hause Forge de Laguiole mit Griffschalen

aus Wacholderholz - ein echter Hand-, Nasen- und Augenschmeichler und vor allem: etwas Bleibendes, oder wie der Altgrieche sagt: κτῆμα ἐς ἀεί (= Ein Besitz für die Ewigkeit)

Laguiole Taschenmesser

 

Hier noch ein Artikel zu den Laguiole-Messern:

ein_messer_zum_anbeten

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @CapHook,

 

ich möchte mich der Meinung von @Pramax anschließen. Es besteht - ganz offen gesprochen - das nicht unerhebliche Risiko, dass Du in eine Marke investierst, die den Boom schon hinter sich haben könnte.

 

In der letzten Zeit gab es ja diverse Berichte über einen der reichsten Europäer überhaupt. Mit was hat er sein Vermögen aufgebaut: Mit Mode, aber nicht mit H&M.

 

Stichwort: Zara/Inditex.

 

https://www.forbes.com/profile/amancio-ortega/?list=billionaires

Original-Angebot von Forbes.com zur Forbes-Liste.

 

Von den Kennzahlen her sieht Inditex (WKN: A11873) um  gar nicht so viel teurer aus als H&M.

 

Chart gefällig? Sehr gerne! Roboter (zwinkernd)

 

Dieses Chart aus dem comdirect-Informer zeigt die relative Performance von Inditex (gelbe Graphik, steigende Kurse) und dem Abwärtskanal von H&M. Da wird die "fallende Messer"-Theorie bzw. der Begriff "Vorsicht Tiefflieger" von @nmh sehr gut illustriert:

 

inditexhundm.png

 

Der Wertverfall von H&M ist meiner subjektiven Betrachtung nach allerdings noch nicht extrem genug, um die Aufgelder von Puts zu rechtfertigen.

 

Rein zu Unterhaltungszwecken sage ich deshalb: Ich würde die H&M Aktie nicht kaufen.

 

Du kannst sehr leicht falsch liegen. Eher eine Aktie aus der Sterne-Liste oder auch "Verteidigt wird immer"

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Blutgeld-im-Aufw%C3%A4rtstrend-erst-investieren-dann-schie%C3%9Fen/m-p/10951

 

Angesichts der Dollarschwäche könnten da sogar einige gute Investments darunter sein - auch zu aktuellen Kursen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo @Glücksdrache@Pramax,

 

vielen Dank für euren Input. Auch wenn ich mich weigere zu glaube, dass H&M ihren Boom schon hinter sich hat, ist Inditex sicher die bessere Wahl... ganz zu schweigen von diesem echt schicken Taschenmesser. Wobei...das Teil ist mir trotz seiner Schlichtheit" doch ein wenig zu viel Chichi. Ich bleibe doch lieber meinem Opinel treu und investiere die gesparten 140€ in weitere Inditex-Papiere und gehe zu Zara um die Nachfrage und damit auch den Kurs mit meinen bescheidenen Mitteln positiv zu beeinflussen.

Apropos Boom: Ich denke, beide Unternehmen müssen sich permanent damit herumschlagen, sich immer wieder neu zu erfinden bzw. den Geschmack der breiten Masse zu treffen. Damit kenne ich mich aber leider zu wenig aus, da...

  • mir a) der Fummel der Schweden einfach nicht passt
  • und ich b) kaum in die Stadt komme und dann wegen a) H&M nicht aufsuche. Vielleicht ist es an der Zeit einen Abstecher zu Zara zu machen...hmmm.  
  • Und das führt mich zu c), denn die Relevanz von Online-Shopping wird immer wichtiger. Laut Bericht hat H&M da furios aufgeholt: 
    "Dank eines starken Wachstums im Onlinegeschäft legten die Umsätze von Anfang März bis Ende Mai um 10 Prozent auf knapp 51,4 Milliarden schwedische Kronen (rund 5,3 Milliarden Euro) zu, wie H&M am Donnerstag in Stockholm mitteilte." Und wie steht's da mit Zara? 

Ich denke, der Bereich Mode ist ein extrem schwieriges Geschaft - siehe A&F (903016) oder American Apparel. Erst konnten sie sich vor Käufern kaum retten, um kurze Zeit später fallen gelassen zu werden. 

 

Schwierig, schwierig.... Aber Inditex scheint mir dann doch die bessere Wahl zu sein. 

 

Danke euch beiden 🙂

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@CapHook

Hallo Cap Hook, finde beim Stöbern hier deinen Thread und mich würde interessieren, ob du dem Ratschlag von Pramax und Glücksdrache gefolgt bist, welches übrigens auch meine Ansicht ist. Die Aktie ist wirklich ein Trauerspiel und scheint die beste Zeiten hinter sich zu haben.

 

Vor zwei Jahren war die Welt bei H+M Aktionären noch in Ordnung, der Kurs stand auf Allzeithoch. Aktuell notiert er 50 Prozent tiefer. Eine Korrektur in dieser Größenordnung hat der schwedische Moderkonzern erst zweimal erlebt, beim Börsencrash nach dem Jahrtausendwechsel und während der Finanzkrise.  

Natürlich hat Hennes & Mauritz hatte in einigen wichtigen Märkten mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen und die Ursache, welche du nicht kennst, liegt am Tiefschlaf des Familienkonzerns.

 

Bereits im Sommer letzten Jahres las ich im Managermagazin einen negativen Bericht,  in welchem die Verkaufserlöse pro m² Ladenverkaufsfläche rückläufig sind und seit längerer Zeit sinken.

Und was macht der Vorstand ? Anstatt sich um den Trend des Onlineverkaufes zu widmen, wurden inzwischen nochmals etwa 430 neue Filialen eröffnet, inzwischen sogar in Kasachstan, Kolumbien, Vietnam, Türkei und Indien.

 

Und weil man eine Begründung für den schleppenden Umsatz braucht, muß in jedem Quartal das warme Wetter herhalten (die Temperaturen sind ja in jedem der Länder anscheinend gleich, aber Hauptsache, man kann weltweit über 4000 Filialen vermelden.)

 

Und das jährliche Kaffeekränzchen für tausend Aktionäre bei Stockholm (entschuldige, das nennt sich ja offiziell Hauptversammlung), wo nur Schwedisch gesprochen wird (kein Link in Englischer Sprache) und der CEO (Persson-Sohn) Witze reißt und für seine visionslosen Ideen dafür artig Aplauss bekommt (mit Gegenstimmen rechnet sowieso niemand ernsthaft), bestätigen mich in der Annahme, dass Hasi und Mausi die besten Zeiten leider hinter sich hat.

 

Das Interesse an dieser Aktie war ja nicht besonders groß hier (mir gefällt die Dividende und das Familien unternehmen), aber mit MC Donald, Coca Cola oder Walt Disney liegst du eindeutig in der richtigen Spur.

Richtig, der Konzern ist inzwischen ein Tiefflieger, sogar ein leckgeschlagenes U-Boot, aber sie haben den Trend zum Wechsel erkannt und die Weichen sind bereits gestellt.

 

Also eventuell doch eine Spekulation für mutige Zocker in einen noch soliden Konzerns ???  - wie hattest du dich entschieden, würde mich aus reiner Neugier interessieren, da ich bei 22,80 € zu dieser Zeit eingestiegen- und noch dabei bin ??

Grüßle Shane

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Diese Firma ist nur noch peinlich:

 

Prominente empören sich über H&M

 

Das fand auch die Börse. Ich gut und hat ordentlich abgestraft. 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@inliner

Hallo Inliner, in deinem Beitrag verweist du auf eine taktlosen Werbeanzeige (schwarzer Junge mit der Shirtaufschrift "größter Affe im Dschungel", über deren Geschmacklosigkeit wir nicht ernsthaft diskutieren müssen. Dass der Kursrverfall aber wegen dieser Fehlplakatierung erfolgte, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

 

Eigentlich dachte ich, der Initiator dieses Threads Capain Hook meldet sich mit seinen derzeitigen Ansichten zu H&M, aber anscheinend hat er das Interesse daran verloren.

Ich bin nämlich vom Fehlkauf des Papiers nach Abwägung der Fakten noch nicht restlos überzeugt.

 

Vor wenigen Wochen habe ich eine Filiale von H&M besucht und konnte nicht glauben, dass die Modekette unter Konsumzurückhaltung leidet – dichtes Gedränge so weit das Auge reichte, der Fummel lag sogar teilweise auf dem Boden, während Esprit  keine 100 m weiter in der gleichen Einkaufsmeile wie ausgestorben aussah.

 

Sogar Afrika (vielleicht deshalb die Werbekampagne mit dem Jungen) ist inzwischen im Visier des Textillieferanten - als Absatzmarkt und als Produktionsstandort (Äthiopien, Ägypten und Marokko). Dort sind die Lohnkosten nur halb so hoch, und in den Fokus rückt immer mehr das Onlinegeschäft.                                                    

 

Aber das will ich jetzt nicht breittreten, interessiert dich vielleicht auch nur am Rande, an den Aufrufen jedenfalls ist ersichtlich, die Pfarrei hier hat H&M sowieso nicht auf dem Radar.

Für meine Strategie ist aber ein solides Familienunternehmen mit guter Dividende interessanter wie ein Bitcoin, welcher ohne inneren Wert nur dadurch steigt, dass der Käufer darauf hofft, einen weiteren Käufer zu finden, welcher noch mehr Geld dafür bezahlt.

Jedenfalls beobachte ich den Einzelhändler derzeit mit Argusaugen!!

Grüßle - Shane

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Hi @Shane 1

 

ja ich war tatsächlich investiert und relative lange sah es so aus, als würde sich H&M besser als Inditex entwickelt. Dann kam der Crash, den ich aber relativ gut überstanden habe, da ich schon vorher "ausgestoppt" worden bin. Puh. Ich werde auch vorerst nicht mehr einsteigen, auch wenn ich denke, dass es H&M noch lange geben wird. 

 

Apropos lange geben: Kodak gibt's ja auch schon lange und war ebenfalls lange auf einem absteigenden Ast. Der Move mit der eigenen Kryptowährung war genial. Vielleicht sollte H&M so etwas auch machen. Mir fehlt zwar gerade die Phantasie, wie man Blockchain und Klamotte sinnvoll verknüpfen kann, aber da es auch vegane Weine gibt, bin ich mir sicher, dass die Schweden Mittel und Wege finden werden, auf den Kryptohype-Zug aufzuspringen ;). 

 

Dann wette ich lieber auf Steinhoff oder so. Smiley (Zunge) Das ist wenigstens ehrliche Zockerei. 

 

Ahoi!

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

Wie siehst Du derzeit H&M, sie scheint sich berappelt zu haben.

Ich überlege gerade, ob ich einsteigen soll. 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@inliner

Hallo Inliner, ich lese jetzt nicht mehr alles durch, was in dem Thread steht und antworte dir aus meinem Hintergrundwissen.

 

Einige Analysten sind tatsächlich der Meinung, bei diesem gedrückten Kurs handelt es sich um eine gute Einstiegschance. Ich tue mich aber schwer, diesen Gedankengängen beizupflichten.

Warum?

 

Eine Dividendenrendite von bald 8% ist unwahrscheinlich. Am 16. Mai ist Zahltag und ich könnte mir vorstellen, dass diese dieses Jahr ausfällt oder zumindest gekürzt wird.

 

Der komplette Gewinn müßte ja dann für die Dividende herhalten, deshalb zweifle ich an der Höhe.

 

Die Führung versucht im Eiltempo mit dem bereits eingerichteten Onlinehandel der Konkurrenz Schritt zu halten, das kostet zuerst viel Geld und dauert seine Zeit.

Selbst wenn der anzunehmende Gewinn der Analysten bei 1,4 Milliarden Euro liegen wird, ist das viel, viel weniger wie die Jahre zuvor.

 

Die angekündigten Schließungen der unrentablen Filialen geht zu langsam, im Gegenteil, H&M eröffnet sogar noch welche.

 

Im Managermagazin las ich schon vor bald zwei Jahren, dass der Umsatz pro m² Ladenfläche stetig fällt. Was macht der CEO, immer tapfer neue Filialen eröffnen, in Rußland sogar oder der Türkei. Der Trendwechsel wurde komplett verschlafen, der Warenweg von der Produktion bis zum Verkauf ist zu aufwendig, die Kollektionen entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist der Jugend. Ich erinnere mich noch an die Werbung der Stars wie Beckham, Lagerfeld oder Claudia Schiffer, als diese lächelnd von großen Plakaten für H&M warb. Ob die derzeitig geplanten Änderungen ausreichen, den Laden wieder auf Vordermann zu bringen ?

 

Fazit:

Nach diesem erdrutschartigen Absturz der Aktie in den letzten 3 Jahren ist H&M meines Erachtens kein zuverlässiger, solider oder kaufenswerter Konzern mehr, die jährliche durchschnittliche Kursrendite beträgt sogar -12% in den letzten 5 Jahren. 

Im Bereich Einzelhandel gibt es bessere Konzerne (wenn man unbedingt einen Modekonzern haben will).

 

Für etwas spekulativer eingestellte Investoren bietet der ausgebombte Laden  dagegen aussichtsreiche Perspektiven. So schnell wie sich die Mode ändert, kann sich natürlich auch wieder der Kursverlauf ändern. 

Ich persönlich lasse jedoch die Finger von der Aktie.

 

Grüßle - Shane