Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold ETF

JoeAlt
Autor
5 Beiträge

Servus liebe Community,

 

ich versuche vergebens ein handelbaren GOLD ETF (nicht ETC und auch kein Goldminen ETF) bei comdirect zu finden. Aber alle im web gefundenen physisch hinterlegten Gold ETFs sind nicht auf comdirect handelbar. Auch finde ich unter der comdirect ETF Kategorie nichts. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. weiß jemand einen Gold ETF der auf comdirect handelbar ist?

 

Danke im Voraus!

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @JoeAlt,

 

in Deutschland sind Gold-ETFs nicht zum Handel zugelassen. Dir bleibt also ein ETC. 

JoeAlt
Autor
5 Beiträge

Oh man ey, so ne scheise! Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

ETCs sind extra für Rohstoffe aus diesem Grunde geschaffen worden. 

 

ETF = Exchange Traded Funds

ETC = Exchange Traded Commodities

 

"Exchange Traded Commodities (ETCs) beziehen sich auf Rohstoffmärkte. Da es in manchen Fällen aufwändig ist, Rohstoffe als Sicherheit zu hinterlegen, werden Rohstoffinvestments selten als ETFs angeboten. Statt dessen gibt es ETCs, die rechtlich unbefristete Schuldverschreibungen – also Anleihen – sind. Wenn die Bank, die den ETC herausgegeben hat, zahlungsunfähig wird, unterliegen ETCs dem Insolvenzverfahren.

 

Jedoch sind ETCs physisch durch die Rohstoffe besichert, aber nicht alle ETCs räumen den Anlegern einen Lieferanspruch ein. Man kann ETCs finanztechnisch als eine Mischkonstruktion aus Zertifikaten und Indexfonds ansehen. Anleger sollten genau darauf achten, welchen ETC sie auswählen, denn die Konditionen können sich deutlich unterscheiden.

 

ETCs werden wie ETFs fortlaufend an der Börse gehandelt und zeichnen sich durch eine kostengünstige und transparente Preisstruktur aus."

 

Quelle: Hier 

 

"Exchange Traded Commodities (ETCs) sind börsengehandelte Wertpapiere, die Anlegern eine Investition in die Anlageklasse Rohstoffe (engl.: Commodities) erlauben. Es handelt sich um eine Sonderform von Zertifikaten, genauer gesagt um unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten.

ETCs sind ähnlich ausgestaltet wie börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und haben mit diesen viele Vorteile gemeinsam: Sie sind offen strukturiert, kostengünstig und ihre Preisbildung ist transparent. Sie verfügen über eine unbegrenzte Laufzeit, werden an der Börse gehandelt und bieten Anlegern zudem ein hohes Maß an Liquidität. Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen, wie das bei Fonds der Fall ist."

 

Quelle: Hier 

 

Was stimmt damit nicht?

Edit: in Deutschland gibt es keine handelbaren Gold ETFs wie @t.w. schon richtig gesagt hat meine Frage ist deshalb reines Interesse:)

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Schuldverschreibungen [...] nicht Sondervermögen


Meine Antwort wäre das, besichert hin oder her. 🙂

 

Dennoch bin ich in EWG2LD (sparplanfähig) investiert, gibt auch noch EWG0LD, A0S9GB und andere.

 

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Tjoa das ist natürlich ein Nachteil. Das Risiko dass der Emittent pleite geht besteht, auch wenn das eine weitere Finanzkrise wie Lehmann Brothers bedeutet und man vielleicht nicht nur um sein Gold ETC besorgt sein müsste. Stell dir vor BlackRock geht insolvent - mein kleiner Gold ETC wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein des Gesamtdesasters. Ich meine nun nicht zwingend bezüglich der Sicherheiten sondern allgemein was es für die Wirtschaft bedeuten würde.

Weiterhin sind ETCs i.d.R. physisch besichert. Dazu mal hier:

 

"Bedenken Sie also stets, dass mit ETCs ein Insolvenzrisiko verbunden ist. Wenn Sie großen Wert auf Sicherheit legen, sollten Sie auf den Kauf von ETCs verzichten. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht: Die Emittenten von ETCs haben diesen Nachteil schnell erkannt und für Abhilfe gesorgt. Viele ETCs werden daher, um den Kunden einen hohen Insolvenzschutz zu bieten, mit Rohstoffen besichert. Dies bedeutet: Die Bank, die den ETC herausgebracht hat, hält den Gegenwert in physischen Rohstoffen, die in einem Lager hinterlegt werden müssen. Wenn Sie also einen Gold-ETC im Wert von 5000 Euro kaufen, muss die Bank Goldbarren im Wert von 5000 Euro in einem Lager vorrätig haben.

 

Die Ausgestaltung dieser Vertragsbedingungen unterscheidet sich von ETC zu ETC. Einige sehen gar keine Besicherung durch Rohstoffe vor, während andere umfangreiche Sicherheiten beinhalten. Manche ETCs räumen den Kunden einen Lieferanspruch ein. Wenn der Kunde darauf besteht, muss die Bank dem Kunden die entsprechende Menge Gold für die ETC-Anteile liefern.

 

ETCs mit einem solchen Lieferanspruch sind genau so insolvenzsicher wie ETFs – vielleicht sogar noch sicherer, da Sie sich den Rohstoff im Krisenfall liefern lassen können. Crash-Propheten und Börsenskeptiker bevorzugen daher solche Gold-ETCs, um im Fall einer finalen Weltwirtschaftskrise sich das Gold liefern zu lassen."

 

Quelle: Hier 

 

Muss man eben selber wissen. Ich habe einen Goldminen-ETF und bin gerade froh etwas dunkel dunkel grün im Depot zu haben.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

JoeAlt
Autor
5 Beiträge

Sehe ich auch so, das Insolvenzrisiko ist hier der entscheidende Faktor.

 

Danke für die Quelle, sehr hilfreich! Dann verstehe ich aber umso weniger warum nicht gleich einfach Gold ETFs von iShares, etc. handelbar sind..

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Jeder schätzt dieses Risiko anders ein.

 

Warum nicht ETF? Keine Ahnung, mal abgesehen dass ich nur zwei ETFs gefunden habe (SPDR und iShares).  Kann mir das nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll den Kurs ohne physischen Gegenwert abzubilden. Und daraus sind dann ETCs entstanden, speziell für Rohstoffe und eben nur aus dem einen Wert bestehend. Und kein Korb wie in der Regel ETFs, dafür müsstest du einen Commodities ETF nehmen hast aber noch andere Rohstoffe drin.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@JoeAlt  schrieb:

warum nicht gleich einfach Gold ETFs von iShares, etc. handelbar sind..


Hängt wohl mit (steuer-)rechtlichen Gründen zusammen.

 

Immerhin wird Euwax Gold II als "Ohne Steuerabzug" beworben: https://www.euwax-gold.de/ewg2ld und angeblich zu 100% mit echtem Gold unterlegt.

 

Naja, genug der "Werbeveranstaltung" (sollte keine sein), muss jeder selber wissen.

 

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Ist aber auch ein ETC und kein ETF. Viele ETCs sind, um das Risiko zu mindern und die Anleger zu beruhigen, physisch mit Gold hinterlegt. 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD