Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold ETF

14 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ist aber auch ein ETC und kein ETF. Viele ETCs sind, um das Risiko zu mindern und die Anleger zu beruhigen, physisch mit Gold hinterlegt. 

 


Äh, ja, natürlich, hier kann man ja keinen Gold-ETF kaufen. 😉

 

Viele Grüße

Stefan

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo,

 

es gibt Gold-ETCs nicht nur von iShares und SPDR sondern auch noch u.a. von der Zürcher Kantonalbank.

Gold-ETFs sind in DE nicht zugelassen, da gem. EU-Regularien ETFs mind. in zwei Assets investieren müssen. 

Mit dem Steuerrecht hängt das nicht zusammen, das ist eine ganz andere Sache. Bei der Besteuerung gilt prinzipiell die Abgeltungssteuer. Für Euwax Gold II und Xetra Gold gibt es jedoch Urteile, welche dazu geführt haben, dass Banken seit dem 01.01.2016 keine Steuer mehr einbehalten dürfen. Liegt zwischen Kauf und Verkauf mind. 1 Jahr muss nichts weiter beachtet werden. Bei einem kürzeren Zeitraum ist man selbst für die Veranlagung in der Einkommensteuererklärung verantwortlich. Die physische Auslieferung unterliegt auch nicht der Einkommensteuer.

Dieses Privileg trifft sonst m.E. nur noch für Physical Swiss Gold zu. Alle anderen Wertpapiere sind dem normalen Abzug unterworfen. Natürlich kann man dagegen Einspruch einlegen, aber das dürfte wohl für den normalen Privatanleger keine Option sein. 

 

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen. Bitte ignoriert Rechtschreibfehler, da ich das ganze vom Handy aus tippe. 

Korrigiert micht gerne, falls ich falsche Infos genannt habe.

 

Viel Erfolg mit eueren Investments und bleibt gesund.

 

VG

 

codibank 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@codibank  schrieb:

Hallo,

 

es gibt Gold-ETCs nicht nur von iShares und SPDR sondern auch noch u.a. von der Zürcher Kantonalbank.

 


Dass es nicht nur ETCs von SPDR und iShares gibt ist bekannt. Meinst du hier ETFs?

 

Ansonsten alles richtig. Auch wenn ich das mit den Assets nicht verstehe. Ein normaler ETF wie auf den TecDAX hat doch auch nur die Assetklasse "Aktien", aber keine Rohstoffe oder Anleihen oder Immobilienoder ähnlichem. Kannst du das vielleicht noch mal erläutern?

 

Danke!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@codibank  schrieb:

Hallo,

 

es gibt Gold-ETCs nicht nur von iShares und SPDR sondern auch noch u.a. von der Zürcher Kantonalbank.

 


Dass es nicht nur ETCs von SPDR und iShares gibt ist bekannt. Meinst du hier ETFs?

 

Ansonsten alles richtig. Auch wenn ich das mit den Assets nicht verstehe. Ein normaler ETF wie auf den TecDAX hat doch auch nur die Assetklasse "Aktien", aber keine Rohstoffe oder Anleihen oder Immobilienoder ähnlichem. Kannst du das vielleicht noch mal erläutern?

 

Danke!


Hallo @Zilch,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Du hast natürlich vollkommen recht, bei dem Gold der Zürcher Kantonalbank meine ich selbstverständlich ETF und nicht ETC.

Zu deiner zweiten Anmerkung: Der Begriff Asset ist hier nicht ganz korrekt. Ich hätte besser Einzelwert o.ä. sagen sollen. Gold-ETFs sind nicht erlaubt, weil diese eben nur in den einzigen Wert nämlich Gold investieren. 

Aktienindizes wie der DAX oder S&P sind erlaubt, da diese in 30 bzw. 500 Einzelwerte investieren. ETFs auf Indizes, die nur eine Aktie oder eine einzelne Anleihe beinhalten sind demnach nicht erlaubt. 

Dass es für Gold, Silber etc. (also Rohstoffe, die sich sehr gut physisch abbilden lassen) keine Ausnahme gibt ist m.E. sehr schade. Das Risiko, welches sich aus physisch besicherten ETCs durch die rechtliche Konstruktion ergeben muss jeder für sich selber bewerten. Aber ich halte das Risiko bei z.B. Xetra-Gold für sehr gering, da hier die emittierende Gesellschaft sich auf das konkrete Gold Geschäft fokussiert und hier keine anderen Geschäftszweige existieren, welche das Risiko theoretisch erhöhen könnten. Und außerdem werden die Bilanzen geprüft (im Falle von Xetra-Gold meine ich wäre das KPMG).

 

Gruß und schönen Abend

 

codibank

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Und das meinte ich mit meinem Vergleich zwischen ETFs (Korb von Aktien) und ETCs (keine Korbbildung möglich da nur ein Wert) und man entsprechend auf Commodities ETFs (Korb von Rohstoffen, Energie etc) umsteigen müsste.

 

Danke für die schöne Erläuterung @codibank !! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD