Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GameStop Dividend // Split

grrrrrrr
Autor
1 Beiträge

Hi everyone!

 

As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?

Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.


I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.

 

Can someone with more insight clarify this?

Thanks 😀

209 ANTWORTEN

Schneewitte
Autor ★
9 Beiträge

-

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Schneewitte und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Können Sie uns eine Quelle nennen, aus der die Erklärung von GameStop hervorgeht? Wir werden das dann gerne überprüfen.

 

Gruß

Erik

 

 

Schneewitte
Autor ★
9 Beiträge

-

tp303
Autor ★★
12 Beiträge

Wenn ich jetzt diese Aussage lese

"Die im Markt kursierenden Gerüchte es handele sich bei dieser Kapitalmaßnahme um eine Stockdividende sind falsch."

 

und mir dann die Aussage aus der offiziellen Pressemitteilung von Gamestop dagegenhalte

"...its Board of Directors has approved and declared a four-for-one split of the Company’s Class A common stock in the form of a stock dividend."

 

würde ich behaupten hier will mich jemand für dumm verkaufen, ich werde jetzt einfach meine Aktien direkt registrieren (DRS).

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Vielen Dank @Schneewitte, die Prüfung läuft bereits. Wir melden uns wieder, sobald wir mehr wissen.

 

Gruß

Erik

dmn444
Autor ★★
14 Beiträge

Also ich habe mich nun extra hier registriert, um antworten zu können. Die Aussage, dass es sich bei der Kapitalmaßnahme um einen normalen Split und nicht um eine Stockdividende handelt ist definitiv falsch und sicher kein Gerücht. Das Unternehmen selbst hat dies über ihre Investor-Relations so bekanntgegeben:

 

https://gamestop.gcs-web.com/stock-split

On July 6, 2022, GameStop announced a 4-for-1 stock split in the form of a stock dividend, effective as of July 21, 2022, for stockholders of record on July 18, 2022.“

 

 

Auch alle amerikanischen Finanzinstitute behandeln die Kapitalmaßnahme wie eine Stockdividende. Es wäre interessant zu erfahren, warum es hier bei Comdirect und anderen deutschen Banken so erhebliche Probleme im Umgang mit dieser Dividende gibt. Es dürfte ja nicht das erste Mal sein, dass Sie mit einer Stockdividende zu tun haben.

Zaziki
Autor
1 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

....Die im Markt kursierenden Gerüchte es handele sich bei dieser Kapitalmaßnahme um eine Stockdividende sind falsch..... 

 

 


Eine Quelle die diese Äußerung stützt wäre zudem sehr hilfreich, es liegen bisher mehr Quellen vor, die stützen das es sich nur um eine Stockdividende handeln kann. 

TFW
Autor
8 Beiträge

Wie bereits von dmn444 beschrieben handelt es sich hierbei um einen Split via Dividende, ähnlich wie es Tesla 2020 bereits durchgeführt hat (siehe hier: https://ir.tesla.com/press-release/tesla-announces-five-one-stock-split

 

Mir ist schleierhaft wie ihre Bank bzw. ihr Dienstleister einen normalen Stocksplit von einem Stocksplit via Dividende nicht unterscheiden kann, zumal es aus der Mitteilung von GameStop klar und deutlich zu entnehmen ist.

 

Bei einem normalen Stocksplit wird im Verhältnis des Splits (im Fall GME 4:1) am Tag des Splits nach Geschäftsschluss die Aktien mit (x4) multipliziert und der Aktienkurs wird durch (:4) dividiert und schon ist die Aktie gesplittet.

 

Allerdings handelt es sich hierbei wie sie jetzt verspätet auch festgestellt haben um einen Aktien Dividenden Split, weshalb ihr bereits durchgeführtes Vorgehen falsch war. Der Unterschied liegt nämlich darin dass der Aktiendividenden Split nicht einfach vom Broker selbst durchgeführt werden kann, da die neu ausgegebenen Aktien über GameStop bzw. Computershare als Transferstelle von GameStop, verteilt werden, sprich die Buchhaltung des Splits ist eine völlig andere. Komischerweise haben sie das jetzt erst im Nachhinein festgestellt trotzdem mangelt es noch Transparenz und Aufklärung ihrerseits zu einer einfachen Kapitalmaßnahme. (Hier nochmal eine ausführliche Erklärung des Unterschieds: https://www.educba.com/stock-dividend-vs-stock-split/)

 

Also, laut meinem Verständnis müsste ihre Bank / bzw. ihr Dienstleister laut Seite 7 des Whitepaper der Transferstelle Computershare, die ausstehenden Dividendenaktien entweder A) über Computershare erhalten oder B) über die DTC erhalten bzw. in Europa ist es die Clearstream AG.

 

"Transfer agents generally act as an issuer’s paying agent for dividends. The issuer provides all dividend funds to the transfer
agent for disbursing. The transfer agent disburses dividends to registered shareholders either by electronic funds transfer or
check. It disburses the dividends electronically to DTC, which in turn forwards the funds electronically to the brokers or other
financial intermediaries for distribution to beneficial shareholders. If it is a stock rather than a cash dividend, the transfer agent will
generally issue shares in book-entry form and send statements to the shareholders."

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bereits zum Veröffentlichungsdatum und zuletzt auch heute nochmal bei der Lagerstelle nachgehakt, da die Klassifizierung der Kapitalmaßnahme unklar war. Gerade weil in der Mitteilung der Gesellschaft sowohl von Split als auch Dividend Stock gesprochen wird. 

 

Antwort der Lagerstelle:

 

„Das Event wurde nochmals bei der DTTC (Depository Trust and Clearing Corporation ) überprüft und ist hier weiterhin als Stock Split geführt.“

 

Der aktuelle Stand bei  dieser Kapitalmaßnahme lautet also Behandlung als Aktiensplit und es wird entgegen unserer vorherigen Aussage kein Storno erfolgen.

 

Gruß

Erik

Schneewitte
Autor ★
9 Beiträge

-