am 01.08.2022 16:12
@SMT_Erik schrieb:
Antwort der Lagerstelle:
„Das Event wurde nochmals bei der DTTC (Depository Trust and Clearing Corporation ) überprüft und ist hier weiterhin als Stock Split geführt.“
Also das sind für mich als Investor wirklich sehr beunruhigende Nachrichten. Da scheint etwas gewaltig nicht zu stimmen. Kann ein Compliance-Beauftragter der ComDirect bitte die zitierte Aussage und den genauen Wortlaut der Mitteilung der Lagerstelle (ich nehme an Clearstream?) bestätigen?
am 01.08.2022 16:18
+1, darum bitte ich ebenfalls
am 01.08.2022 16:26
@SMT_Erik schrieb:Hallo zusammen,
wir haben bereits zum Veröffentlichungsdatum und zuletzt auch heute nochmal bei der Lagerstelle nachgehakt, da die Klassifizierung der Kapitalmaßnahme unklar war. Gerade weil in der Mitteilung der Gesellschaft sowohl von Split als auch Dividend Stock gesprochen wird.
Antwort der Lagerstelle:
„Das Event wurde nochmals bei der DTTC (Depository Trust and Clearing Corporation ) überprüft und ist hier weiterhin als Stock Split geführt.“
Der aktuelle Stand bei dieser Kapitalmaßnahme lautet also Behandlung als Aktiensplit und es wird entgegen unserer vorherigen Aussage kein Storno erfolgen.
Gruß
Erik
Genau genommen ist es auch ein Stock Split jedoch wird ein Stock Split via Dividende buchaltungsmäßig anders abgewickelt als ein "normaler" Stock Split, wie sie hieraus auch entnehmen können: https://www.educba.com/stock-dividend-vs-stock-split/
Da GameStop bei dieser Art des Stock Split die Aktien selber aushändigt müssten sie wie ich weiter oben schon beschrieben habe die Dividendenaktien über die DTCC / Clearstream oder GameStop / Computershare bekommen. Können sie die Erhaltung der Dividendenaktien also durch einer der oben genannten Stellen bestätigen oder führt ihre Bank auf Anweisung der DTCC den Stock Split via Dividende einfach als "normalen" Stock Split aus und handelt dabei gegen die Formalitäten einer Stock Dividende wie sie von GameStop selber angekündigt wurde?
am 01.08.2022 16:45
Ja, das interessiert!
am 01.08.2022 16:51
Ich bitte hierbei ebenfalls um eine Klarstellung.
am 01.08.2022 17:04
Bedeutet das im Klartext, dass die Comdirect einfach die Aktien gesplittet hat und die neuen Aktien nie über die DTCC/Computershare erhalten hat? Das käme einer wundersamen Geldvermehrung gleich und würde zudem den Freefloat verwässern.
Das kann nicht legal sein, die Informationen lagen wochenlang seitens Gamestop vor. Bitte klärt diesen Sachverhalt auf, ich mache mir ernsthafte Sorgen um Dinge die ich eigentlich für selbstverständlich gehalten habe ... !
01.08.2022 17:26 - bearbeitet 01.08.2022 17:28
Es sei noch erwähnt, dass andere Banken (laut Internetforen-Einträgen) wie bspw. Trade Republic, Smartbroker und verschiedene Sparkassen den Split bereits storniert haben oder gerade stornieren.
@SMT_Erikich bitte um erneute Klärung mit Clearstream und ggf. der BaFin. Eine der o.g. Banken hatte sich die Stornierung sogar von der BaFin bestätigen lassen.
01.08.2022 17:42 - bearbeitet 01.08.2022 18:17
@SMT_Erik Es ist relativ offensichtlich das hier etwas nicht richtig und korrekt abläuft. GameStop hat sehr deutlich gemacht, dass es sich um einen Aktiensplit (in Form einer Dividende) handelt. Die Aktien müssen also als zusätzliche Dividendenaktien ausgegeben werden, nicht als regulärer Split!
1) GameStop offizielles Statement: (Wie könnt ihr also ernsthaft behaupten dass es sich bei einer Stock Dividende um ein Gerücht/Fehlinformation handelt und warum sollte GameStop Fehlinformationen über ihre eigene Kapitalmaßnahme in die Welt setzen?)
"GRAPEVINE, Texas--(BUSINESS WIRE)--Jul. 6, 2022-- GameStop Corp. (NYSE: GME) (“GameStop” or the “Company”) today announced that its Board of Directors has approved and declared a four-for-one split of the Company’s Class A common stock in the form of a stock dividend. Company stockholders of record at the close of business on July 18, 2022 will receive a dividend of three additional shares of the Company’s Class A common stock for each then-held share of Class A common stock. The stock dividend will be distributed after the close of trading on July 21, 2022. Trading will begin on a stock split-adjusted basis on July 22, 2022."
2) Unterschied zwischen einem Stock Split und einer Stock Dividende:
"A stock dividend means dividend which is paid in the form of additional shares whereas stock split is a division of issues shares in the ratio as decided by Company. In the Stock dividend, additional shares are given to shareholders whereas in stock split already issued shares are split in an agreed ratio. No additional shares are allotted."
3) Seite 7 aus dem Whitepaper von Computershare, die als Transferstelle und Dividendenaktien Ausgeber von GameStop agieren:
"Transfer agents generally act as an issuer’s paying agent for dividends. The issuer provides all dividend funds to the transfer agent for disbursing. The transfer agent disburses dividends to registered shareholders either by electronic funds transfer or check. It disburses the dividends electronically to DTC, which in turn forwards the funds electronically to the brokers or other financial intermediaries for distribution to beneficial shareholders. If it is a stock rather than a cash dividend, the transfer agent will generally issue shares in book-entry form and send statements to the shareholders."
4) Computershare bestätigt den Split durch eine Stock Dividende (siehe Anhang)
Bitte erklären Sie mir wie es möglich ist dass ein Broker der Milliarden von Euros verwaltet nicht zwischen einem regulären Aktiensplit und einem Aktiensplit in Form von einer Dividende unterscheiden kann?
am 01.08.2022 18:10
Lieber Comdirect,
wir bitten Ihne um lückenlosen Aufklärung. Was momentan passiert ist unfassbar. Wir Gamestop Anleger sind sehr gut aufgeklärt und wir werden uns nicht zufrieden geben, bis diese Situation sehr ausführlich erklärt wird.
Sie wollen offensichtlich einen **piep**storm gigantischer und globaler Proportionen vermeiden. Bitte auf reddit r/supertonk und r/spielstopp gehen, eine gute und unterhaltsame Lektüre wartet auf Sie.
Bitte alle Infos auf dem Tisch, weil jetzt die Sache noch ernster geworden ist.
Auf gut deutsch, obwohl es nicht höflich ist: wie lassen uns nicht verarschen.
Hochauchtungsvoll
ein Anleger
am 01.08.2022 18:19
Ich stimme meinem Vorredner komplett zu.
Ich fühle mich als Kunde bei comdirect komplett verarscht! Wie soll man den Banken noch vertrauen, wenn sie so einen Mist mit ihren Kunden abziehen…
Definitiv muss da die BaFin konsultiert werden und das ganze noch mal gründlichst überprüft werden! Auch ich bitte um eine dringende Aufklärung des ganzen!