Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eventuelle Umschichtung

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich bin Auslandschweizer und habe mein Depot aus der Schweiz nach DE verlegt.

In diesem Depot sind Aktien, welche ich noch in der Schweiz (in CHF) gekauft habe und die jetzt im deutschen Depot sind. Es handelt sich um SWISS RE Papiere.

Meine Frage: Ist es sinnvoll, diese Papiere zu verkaufen und auf einen deutschen Rückversicherer zu switchen?

der ratlose henryman

 

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Henryman schrieb:

Guten Tag zusammen,

Ich bin Auslandschweizer und habe mein Depot aus der Schweiz nach DE verlegt.

In diesem Depot sind Aktien, welche ich noch in der Schweiz (in CHF) gekauft habe und die jetzt im deutschen Depot sind. Es handelt sich um SWISS RE Papiere.

Meine Frage: Ist es sinnvoll, diese Papiere zu verkaufen und auf einen deutschen Rückversicherer zu switchen?

der ratlose henryman

 


@Henryman: Interessante Frage!

 

Ich kann leider nur ein paar Ideen bzw. einen Antwortversuch liefern, mit dem sich Deine Entscheidung vielleicht besser begründen lässt.

 

Ein bedeutender, nicht zu unterschätzender Faktor für die Umschichtung ist Deine Abrechnungs- oder Wohnsitzwährung. Möchtest Du als Auslandsschweizer irgendwann (beispielsweise nach einer beruflichen Entsendung) in die Schweiz zurückkehren, dann ist für Dich das Anlageergebnis in Schweizer Franken entscheidend.

 

Der erste Schritt zur Beantwortung Deiner Frage ist also: Wo siehst Du in zwei-drei Jahren die Relation Euro/CHF. Wenn Du hier eine Aufwertung des Frankens beispielsweise durch Euro-Destabilisierung (Auseinanderfallen der EU) erwartest, dann wärst Du bei einem Schweizer Wert besser aufgehoben.

 

Zumal die Wertpapierinformationen zur Swiss RE nicht schlecht aussehen:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=55866446

 

Rechnest Du mit einer Aufwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken, dann wäre eine deutsche Rückversicherung besser.

Am Besten vergleichst Du mal die 5- oder 10-Jahres Charts der Swiss RE und zweier deutscher Rückversicherungen. Am Börsenplatz Frankfurt, dann hast Du eine einheitliche Kursgrundlage in Euro.

 

Mehr kann ich leider wirklich nicht sagen oder raten, weil bei Deiner internationalen Konstellation ja die Währungsveränderung eine zusätzliche Rolle spielen kann. Zumal es schwierig sein wird einen Wert mit einer höheren Dividendenrendite zu finden.

 

Hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Es ist so, dass ich nicht in die Schweiz zurück kehren werde. Und ja, ich glaube, dass der Euro stark bleiben (bzw. wieder werden wird). Dass das der deutschen Wirtschaft im Allgemeinen und der Automobilindustrie im Besonderen nicht unbedingt zum Vorteil gereicht, ist relativ sicher.  Deshalb schaue ich auf Werte, die nicht primär damit zusammen hängen.

 

Alles Gute aus Ungarn wünscht Dir

Henryman

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Henryman,

 

eine wunderbare Liste mit interessanten Standardwerten aus dem Nahrungsmittelbereich von @nmh findest Du hier:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

 

Nimm einfach mal drei, vier Werte großer Nahrungsmittelhersteller raus und schaue mal ob die Kennzahlen wie KGV, Dividendenrendite höher als bei Deinem bisherigen Investment sind.

 

Mein persönlicher Favorit ist Nestlé, schau mal nach wie sich die beiden Aktien (Deine Rückversicherung gegenüber Nestlé) bisher langfristig entwickelten.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache