Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandswert und Nebenkosten

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

ich hab hab jetzt mein Depot zur comdirect übertragen lassen und finde mich gerade etwas ein. 

Ich habe auch gleich die erste Frage: bei meiner ehemaligen Bank war es so, dass in den Kaufwert von Wertpapieren welcher im Depot angezeigt wird, die Nebenkosten des Kaufes mit eingerechnet wurden. Ich also beim ersten Blick sehen konnte wieviel ich reell an GuV habe. Wird das bei der comdirect ebenso gehandhabt? Oder muss ich meinen Rechenschieber rauskramen? 

 

Gruss

 

Erik

8 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Um den Rechenschieber wirst Du nicht herum kommen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Um den Rechenschieber wirst Du nicht herum kommen.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Es gibt da eine Bank für die Dirk Nowitzky Reklame macht (Name ist zu ergoogeln).

Dort kann man eine kostenlose Watchlist zu seinen Wertpapieren anlegen.

Finde ich sehr praktisch. Ich habe dort mein ganzes Depot mit den echten Kaufkursen (d.h. brutto mit allen Gebühren) hineinkopiert. Gut finde ich, dass man sich darin auch die für die Depotwertpapiere relevanten Nachrichten anzeigen lassen kann.

Da kann man dann auch mal kurz den Depotwert nachfragen, wenn die Comdirect-Website stundenlang wg. Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist.

 

Einfach mal ausprobieren!

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Den Rechenschieber kannst du stecken lassen - der kann nur Multiplikation/Division (und abgeleitete Operationen).

 

Fuer die Berechnung der Einstandskosten musst du addieren.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Erik,

 

wenn ich das richtig sehe, wurde Deine Frage bisher noch nicht so richtig beantwortet.

 

Bei comdirect gibt es pro Wertpapierposition (pro WKN) zwei "Einstandswerte": Zum einen den "Kaufkurs" bzw. "Kaufwert"; die beiden siehst Du im persönlichen Bereich unter "Depotübersicht". Da sind die sog. "Anschaffungsnebenkosten" (beim Kauf gezahlte Gebühren, Spesen) nicht enthalten; nur der beim Kauf gezahlte Kurswert.

 

Ausserdem sind die Angaben hier manchmal unvollständig, nämlich insbesondere, wenn Wertpapiere per Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect übertragen wurden. In diesem Fall kannst Du unter dem Drop-Down-Manüpunkt "Kaufwerte" bearbeiten beliebige (!) Kaufwerte nachtragen, die dann in der Übersicht erscheinen. Online ist das pro übertragener WKN einmalig möglich.

 

Die hier angezeigten "Kaufwerte" haben aber beim Verkauf von Wertpapieren steuerlich keinerlei Bedeutung. Sie dienen nur Deiner persönlichen Information.

 

Für Deine Zwecke relevanter sind die Angaben unter "Steuersimulation" (den Link findest Du in der Depotübersicht). Dort werden die für die Abgeltungsssteuer relevanten "Anschaffungskosten" für jede Position aufgelistet. In den Anschaffungskosten sind, steuerlich korrekt, die Anschaffungsnebenkosten (Kaufspesen) enthalten. Und nur die Angaben unter "Steuersimulation" verwendet comdirect beim Verkauf, um den steuerlich relevanten Gewinn/Verlust zu berechnen.

 

Nach einem Depotübertrag dauert es ein paar Tage, bis die Daten unter "Steuersimulation" aktuell sind.

 

Falls mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Eine solche Antwort hätte auch dem SMT gut zu Gesicht gestanden.

Ein Nachtrag noch zu der Empfehlung von Pramax, als cd-Kunde benötigt man keine Watchlist bei einer anderen Bank, die Musterdepot-Funktion der cd ist durchaus brauchbar und gut in das System integriert.

meckimesser
Autor
1 Beiträge

Beim manuellen Eintrag der Kaufwerte habe ich einen Fehler gemacht. Da die Eingabe nur einmalig möglich ist, wie kann man dann die Werte nachträglich korrigieren? Hotline anrufen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @meckimesser,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Deine Idee war goldrichtig. Wende dich kurz an meine Kollegen aus der Kundenbetreuung. Die Kollegen können die Kaufwerte korrigieren.

 

Viele Grüße

Mario