Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF langfristiger Sparplan, Beratung Vorschlag

Spar-Ente
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich lese schon eine Zeitlang fleißig mit, da ich selbst einen ETF Sparplan bei der Comdirect anlegen möchte, aber durch die Änderung der TOP-Preis ETFs noch bis Januar damit warten wollte. 

 

Jetzt wurden diese ETFs veröffentlicht und ich habe mir einen Sparplan zusammengestellt. Es wäre klasse, wenn jemand einmal einen Blick drauf werfen könnte, da ich bisher noch keine Erfahrung mit dem Thema habe. 

 

Mein Profil: Spar-Rate pro Monat: 125 €, ausgeglichenes Risiko, langfristige Anlage (mind. 20 Jahre)

 

Meine Auswahl:

AnlageklasseNameWKNErtragAbb.ArtRisiko Euro/Monat 
Staatsanleihen EuroLyxor EuroMTS 7-10Y Investment Grade (DR) UCITS ETFLYX0VHThesaurierendDirektkonservativ          25,00 €
Aktien Globaldb x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) A1W8SBThesaurierendSwapausgewogen          25,00 €
Aktien DeutschlandLyxor DAX (DR) UCITS ETFLYX0ACThesaurierendDirektausgewogen          50,00 €
Aktien SchwellenländerLyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETFLYX0BXThesaurierendSwapchancenorientiert          25,00 €

 

Sind das zu viele Aktien insgesamt? Sollte man noch eher auf etwas anderes wie Rohstoffe oder Renten gehen? 

 

Danke für eine Rückmeldung

Svenja

 

 

22 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @Spar-Ente


Willkommen in der Community.

 

Zu den einzelen ETF schreib ich mal nichts, da hast du sicher schon gut nachgeforscht.

 

20 Jahre ist ne lange Zeit. Ich würde die Anleihen/Renten für 15 Jahre vergessen und erst danach, je nach Gusto umschichten.

Dax-ETF, warum auf die alten Knacker setzten, geb der Jugend eine Chance. Der TechDax ist viel agiler und performt schon seit längerer Zeit beser als der olle DAX.

 

Viel Glück und Erfolg und behalte die Kosten im Auge

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Spar-Ente,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.

 

Folgende Kommentare habe ich:

 

1) Der db x-trackers MSCI AC World Index (A1W8SB) enthält bereits Emerging Markets in einem Umfang wie es der weltweiten Repräsentation dieser Märkte entspricht. Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn noch einen weiteren Emerging Markets dazuzukaufen. Damit wären Emerging Markets stark überproportioniert und das Risiko würde unverhältnismäßig steigen.

 

2) Mit europäischen Anleihen (LYX0VH) wirst du in den nächsten Jahren kaum Gerd verdienen können. Noch dazu haben diese Anleihen eine Laufzeit von 7 bis 10 Jahren, das heißt das Zinsänderungsrisiko ist recht hoch. Wenn die Zinsen steigen (und das werden sie wohl müssen in den nächsten Jahren), wirst du damit eher Geld verlieren als welches gewinnen. Wenn dir das Risiko zu hoch ist, alles in Aktien oder Aktien-ETFs zu stecken, dann leg dieses Geld doch lieber auf ein Tagesgeldkonto. Dann verlierst du damit wenigstens kein Geld.

 

Ich würde diese beiden ETFs daher weglassen und in einen breit anlegenden weltweit diversifizierten Aktien-ETF stecken (z.B. zusätzlich in den A1W8SB, siehe aber die Punkte 3 und 4 unten). Auf 20 Jahre wirst du damit gutes Geld verdienen.

 

3) Bitte schau dir auch diesen Thread zu Swap-basierten ETFs an (es ist nicht zu 100% geklärt, ob synthetische replizierende Aktien-ETFs ab 2018 auch von der 30%-tigen Teilfreistellung für Aktien-Fonds profitieren; ich würde daher vorerst nur in physisch replizierende Aktien-ETFs investieren, bis diese Frage geklärt ist).

 

4) Kannst du deinen Sparerfreibetrag (801,-/1602,-€) bereits mit deinen bisherigen Anlagen jedes Jahr voll ausschöpfen? Wenn nein, solltest du bis zu dieser Grenze in ausschüttende ETFs investieren. Wer seinen Sparerfreibetrag nicht jedes Jahr voll ausschöpft verschenkt bares Geld. Erst wenn der Sparerfreibetrag voll ausgeschöpft ist, sind thesaurierende Investments weger der Steuerstundung von Vorteil.

 

Gruß paba

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Spar-Ente,

 

Auch von mir ein Herzlich Willkommen im "Club".

 

Zu den einzelnen Aktien-ETFs will ich nicht viel sagen.  Ich finde die Auswahl, bis auf den Staatsanleihen-ETF, recht ausgewogen, auch wenn ich persönlich das Hauptgewicht auf einen MSCI-World gelegt hätte.

Meine Erfahrungen mit Staatsanleihen sind schlecht! Auch wenn die Werte selten richtig "in den Keller gehen", ist mit Renten und Anleihen aus meiner Sicht "kein Blumentopf" zu gewinnen.

Die erzielten Erträge meiner Anleihen und Renten konnten vielleicht mit den Sparzinsen meiner Hausbank mithalten, aber mehr war unterm Strich nicht drin.

Der Dax ist grundsätzlich gut, obwohl ich @TutsichGut Recht gebe, dass im TecDax mehr Potenzial steckt.

 

Viel Erfolg

wünscht

dietus Mann (fröhlich)

 

Spar-Ente
Autor
2 Beiträge

Lieben Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!

 

Dann werde ich mir einen TecDax raussuchen statt des Dax, die Anleihen erstmal rauswerfen und dann noch mal gucken, wie ich das Risiko breiter streue und nicht zwei Emerging Markets mit einbeziehe. Habt ihr hier vielleicht einen direkten Tipp für mich oder eine Auswahl? Bei dem ersten ETF habe ich auch nicht mitbekommen, dass dort schon Emerging Markets mit dabei sind, als Leihe finde ich das alles noch etwas verwirrend 😉

 

Bisher habe ich allerdings gelesen, dass die thesaurienden besser geeignet sind, da auch dort der  Freibetrag greift und alles sofort wieder angelegt wird? Man muss dann nur in einigen Jahren prüfen, ob die Anteile noch korrekt sind oder man neu verteilen sollte. 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Nochmal ich @Spar-Ente

 

Risiko, was ist Risiko?

Du möchtest garantierte 20 Jahre sparen und den Kuchen vor Mäusen und dir selbst schützen, ok.

Worin besteht dein Risiko in den ersten 10 Jahren?

Rechne das mal aus und gehe optimistisch an die Sache heran.

In vielleicht 5 Jahren solltest du dein Risikokonzept überprüfen.

 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Spar-Ente,

 

man sieht’s bereits am „AC“ im Namen (AC = All Countries), oder auch im Informer von comdirect unter Portrait für den A1W8SB: „23 Industrie- und 23 Schwellenländer“. Die TER, die im comdirect Informer für diesen ETF angegeben ist, ist übrigens falsch: Sie beträgt nicht 0,5% sondern 0,2%, siehe die Seiten von db x-trackers. Die TER ist damit sehr günstig. Leider ist dies ein Swap-basierter ETF (das mag ich nicht, das kann Steuernachteile verursachen).

 

Ja, auch thesaurierende ETFs werden ab 2018 gering besteuert. Die Steuer ist aber wirklich sehr gering und sie kann sogar bei 0,00 € liegen (siehe hier). Den Sparerfreibetrag wirst du damit allein wohl kaum verbrauchen können. Solange der Sparerfreibetrag also nicht vollständig ausgeschöpft ist, solltest du ETFs bevorzugen, die möglichst hoch ausschütten, z.B. den iShares STOXX Europe 600 (263530). Der hatte in den letzen 12 Monaten eine Dividendenrendite von 4,53%, er ist vierteljährlich ausschüttend und physisch replizierend. Die TER beträgt ebenfalls nur 0,2%. Den ETF kann ich uneingeschränkt empfehlen (5 4 Sterne und Gold Rating bei Mornigstar). Es stimmt also alles. Nur bekommst du diesen ETF eben nicht als Top-Preis-ETF.

 

Die Top-Preis-Aktionen bei comdirect laufen übrigens immer nur für kurze Zeit. Die ETFs werden häufig gewechselt (z.B. nach einem Jahr). Danach kosten Sparpläne wieder ganz normal 1,5%. Das Kriterium Top-Preis-ETF sollte daher in deinen Überlegungen eine untergeordnete Rolle spielen. Zuerst muss deine Strategie stimmen und dabei solltest du dir ausreichend Zeit lassen.

 

Gruß paba

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Spar-Ente

Danke für dein Feedback.

Für den TecDax würde ich den Ishares TecDax ETF nehmen WKN:  593397

Das ist ein replizierender und thesaurierender ETF.

 

Übrigens ist dieser ETF 593397 eine meiner ersten Anschaffungen im neuen Jahr. Dafür schmelze ich meine Dax-ETFs etwas ein.

 

Gruß

dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

 Die Top-Preis-Aktionen bei comdirect laufen übrigens immer nur für kurze Zeit. Die ETFs werden häufig gewechselt (z.B. nach einem Jahr). Danach kosten Sparpläne wieder ganz normal 1,5%. Das Kriterium Top-Preis-ETF sollte daher in deinen Überlegungen eine untergeordnete Rolle spielen. Zuerst muss deine Strategie stimmen und dabei solltest du dir ausreichend Zeit lassen.

 

Gruß paba


Volle Zustimmung @paba!

 

Gruß

dietus

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

paba schrieb:

3) Bitte schau dir auch diesen Thread zu Swap-basierten ETFs an (es ist nicht zu 100% geklärt, ob synthetische replizierende Aktien-ETFs ab 2018 auch von der 30%-tigen Teilfreistellung für Aktien-Fonds profitieren; ich würde daher vorerst nur in physisch replizierende Aktien-ETFs investieren, bis diese Frage geklärt ist).

 


Das ist nun leider zu 100% geklärt (siehe hier). Swap-basierte ETFs werden schlechtergestellt als replizierende.