Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kauf

46 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die ETFs der Limitkauf der ETFs sollte insgesamt 27,00 EUR kosten. 3,90 EUR * 5 für die Top-Preis Aktion + 1,50 EUR * 5 für den Handel über XETRA. Das entspricht ungefähr 0,2 % Handelskosten.

Das ist die Frage, ich denke auch in die Richtung mit den Intraday-Schwankungen wird es gehen.

Steigen die ETFs nur, kann ich das Limit noch nachziehen. Kurse steigen ja selten komplett linear.

Wenn die ETFs fallen, hätte ich auch mit einer Sparplan-Order das selbe Ergebnis. Da habe ich ja garkeinen Einfluss auf den Kaufkurs.

 

Irgendwie, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr lohnt sich das ganze nicht. Für am Ende 30 EUR weniger für die Order ausgeben ohne Gewissheit, dass es wirklich klappt.

 

Der erste Frankreich Wahlgang ist ja nun auch durch und zum Glück positiv ausgegangen. Wie seht ihr eigentlich das Verhältnis des negativen Ausgangs der Wahl in Frankreich zu Brexit und Trump. Beim Brexit is an der Börse nicht sonderlich viel nach unten passiert und auch bei der Wahl von Trump gings nicht steil abwärts. Oder ist die Wahl in Frankreich was ganz anderes? Interessant fand ich gestern und heute auch, dass sich der EuroStoxx 600 und der MDAX ETF gestiegen sind, während die ganzen anderen Regionen sich wenig bewegt haben. Mir scheint es so, als wenn in Frankreich doch anders gewählt wird, als befürchtet, es nur den europäischen Teil in meinem Depot stark treffen würde. Liege ich richtig in der Annahme.

 

Heute gab es auch sehr gute Nachrichten bei Aurelius. Freut mich 🙂

 

Grüße Sonnenbrille

paba

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

ich glaube die 27,-€ werden nicht reichen. Wenn ich das recht verstanden haben, sind alle deine ETFs ausländisch (ISIN = LUxxx). Dann kommt für jede Ausführung noch die Clearstreamgebühr in Höhe von je 2,90€ dazu und du musst bei XETRA (nur dort profitierst du ja von der geringeren Anschaffungsgebühr) noch mit Teilausführungen bei jedem ETF rechnen. Dann wird für jede Teilausführung die Clearstreamgebühr gesondert berechnet. Es sind also mindestens (3,90 + 1,50 + 2,90 * x)*5 mit x = 1, 2, 3, … = 41,50€. Wenn du Pech hast, kann das aber auch viel mehr werden.

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hi Paba,

ja, ich lass es mit den Einzelkäufen. Von der Clearstreamgebühr habe ich noch nie was gehört, da werd ich mich mal informieren was das ist.

Grüße Sonnenbrille

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Die WKN ETF750 wäre evtl. auch was interessantes für dich.

Hier habe ich auf ideastv.de eine wichtige Info gefunden, wird wohl auf alle ETF zustreffen:

 

Das sagt der Fondsmanager:

Bitte beachten Sie, dass beim Kauf des ETF750 über die Börsen nicht automatisch immer ein angemessener Kurs zustande kommt. Es gibt sehr viele Börsenplätze in Deutschland und die Commerzbank stellt als Market Maker Kurse nur in Stuttgart, Frankfurt und auf Xetra.

Ein Kauf ohne Limit über Tradegate führt mangels Market Maker zu einem eventuell überteuerten Preis... weil es an dem Börsenplatz nur einen Verkäufer auf einem viel höheren Niveau gibt.

Überhaupt würde ich jede Order immer an der Börse limitieren, um sicher zu gehen, dass der gehandelte Kurs auch meinen Vorstellungen entspricht!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hinweis:

 

Die allermeisten ETFs (unter anderem auch den ETF750) kann man auch außerbörslich handeln. Das heißt bei comdirect dann "LiveTrading". Das hat die Vorteile, die der außerbörsliche Handel auch sonst bietet:

 

- man kennt den Kauf-/Verkaufskurs bereits vor Ausführung der Order*

- es gibt keine Teilausführungen

- die gestellten Kurse sind in aller Regel mindestens so gut wie an der Börse

- das Börsenplatzentgelt entfällt

- mit Limit oder ohne Limit* möglich.

 

Daher gilt für ETFs, aber auch für alle anderen Wertpapiere: Vor dem Handel über eine Börse immer erst prüfen, ob das Papier auch außerbörslich ("LiveTrading") gehandelt wird, und die Preise vergleichen! Meiner Erfahrung nach stellt vor allem Lang & Schwarz sehr faire Preise. Aber man sieht die Preise aller Partner vor dem Handel und kann dann den besten auswählen.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

______________________

*) "ohne Limit" bedeutet: der Kauf- bzw. Verkaufskurs wird angezeigt, und man hat dann fünf Sekunden Zeit, zu akzeptieren oder abzulehnen.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Von Dividenden-ETFs (wobei der ETF750 ja fast ein aktiver Fonds ist) halte ich in meiner Situation nicht so ganz viel. Dividenden sind ja letztendlich kein Zusatzgewinn sondern lediglich Geld von der Tasche des Unternehmens in die Tasche des Aktionärs. Geld, was dann das Unternehmen nicht mehr hat sondern ich anlegen muss. Ich halte es da eher mit Warren Buffet, der sagt, dass er keine Dividende ausschüttet, weil er das Geld besser anlegen kann. Ne Idee für nen Thread an @nmh: Die besten Unternehmen, die keine Dividende ausschütten?

Wenn ich irgendwann mal in Rente gehe, ist mein Plan, das ETF Depot zu verkaufen und auf Dividendenaristokraten-Aktien zu wechseln. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter und es wird sich sicherlich ganz viel verändern, aber so is erstmal der Eckpunkteplan.

Danke für den Hinweis mit dem Live-Trading. Ich schau mir das auch mal in Ruhe an. Bisher habe ich das aufgrund des Namens für was Daytrading-ähnliches gehalten. Und wollte darum nen ganz großen Bogen machen. 😄

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Danke für die Anregung. Ich stimme Dir zu, Dividenden fehlen dem Unternehmen. Ich persönlich mag auch keine Dividenden, weil mir die Verbuchung enorm viel Arbeit macht. Ich halte mehrere hundert unterschiedliche Aktien und bekomme im April/Mai bis zu zehn Zahlungen pro Tag. Und das sind dann bis zu vier Buchungen pro Dividende. Besonders lästig sind die Zahlungen der Amerikaner alle drei Monate. Das soll keine Angeberei sein, sondern nur eine Erklärung für meine Meinung.

 

Aber unabhängig davon: Die Leser der Community stehen auf Dividenden, wie die meisten Privatanleger. Meine Dividenden-Threads erreichen höhere Klickzahlen als andere Beiträge. Das wissen auch Journalisten - schau Dir mal die Titelbilder der Börsenzeitschriften an: "Top-Dividenden, soundso viele Milliarden". Ich befürchte, mit einem Thread "diese Unternehmen zahlen keine Dividende" würde ich auf kein großes Interesse stoßen...

 

Ich denke drüber nach. Jedenfalls danke!


Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend,

nmh mein Freund,

 

hier muss ich Dir zum ersten mal gestehen, dass ich nicht weiß ob Du Deinen Beitrag ernst oder ironisch meinst...und das ohne Gaffel.  

 

Auch auf die Gefahr das mich andere Mitglieder für .............halten, folgendes;

 

Wenn man mehrere hundert unterschiedliche Papiere hält, was  nichts mit Angeberei zu tun hat, springe ich nicht aus dem Fenster, wenn diese dann gute Dividenden bringen, vorausgesetzt die Kursentwicklung stimmt... nmh was soll es.

 

Wenn ich meine nicht Dividenden Papiere so sehe, nun ja  dann schau ich in meine Garage, auch das soll nicht Angeberei sein, aber sei versichert die Wahrheit.

 

Fazit, nicht jeder Leser der Community steht unbedingt auf Dividenden Smiley (zwinkernd)

 

Über eine nette  und eventuell verständnisvolle Antwort freue ich mich,

da bin ich echt gespannt   Smiley (zwinkernd)

 

...ich bin doch keine Maschine, bin doch nur ein A.......

( Und die anderen Experten schütteln jetzt den Kopf )    Frustrierte Smiley

 

in diesem sinne

gut nächtle und viele Grüße

kölle     Smiley (fröhlich)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen nach Köln!

 

Danke für Dein Feedback, @kölle58. Was an meinem Beitrag hälst Du für ungewöhnlich? Warum hast Du Dich gewundert?

 

Mir persönlich ist egal, ob eine Aktie durch Kursgewinne Rendite bringt oder durch Dividendenausschüttungen. Die Dividende wird nach der Auszahlung vom Kurs abgeschlagen, macht mir aber fünffach Arbeit: Dividendenbuchung, Quellensteuerbuchung, Abgeltungssteuerbuchung, Extagbuchung, Kontobuchung. Lieblingsaktien wie Berkshire Hathaway haben in 50 Jahren nur einmal eine kleine Dividende (10 US-Cent im November 1967; Grund: Warren Buffett war während der Abstimmung kurz auf der Toilette) ausgeschüttet.

 

Manche Aktien laufen jahrelang seitwärts, aber ich profitiere von 6, 7 oder 8 Prozent Dividende - gerade in der Telekom-Branche passiert das häufig. Je nun, die Dividende fliesst, aber ich muss sie dann wieder neu anlegen. Oder - bääääh! - noch schlimmer: das Geld ausgeben!!!

 

Der Begriff "auf dem Fenster springen" basiert vielleicht auf einem Missverständnis. Selbstverständlich freue ich mich, wenn eine Gesellschaft in der Lage ist, aus den erwirtschafteten Gewinnen gute Dividenden zu bezahlen. Aber wenn das Geld im Unternehmen bleibt und eben Kursgewinne bringt, ist das für mich wirtschaftlich genau so gut, macht aber weniger Arbeit.

 

Oder wunderst Du Dich über die Anzahl meiner Investments? Mit guten (übrigens in meinem Fall sehr altmodischen!) Computersystemen ist das durchaus möglich, und ich bin sogar ziemlich erfolgreich damit. Die Arbeit, die das mit sich bringt, nehme ich billigend in Kauf, weil es auch mein Hobby ist. Andere verbringen den ganzen Tag in ihrer Garage oder auf dem Fussballplatz, wieder andere sammeln Kronenkorken oder Briefmarken, ich sammle halt Aktien. Neueinsteigern rate ich, wie alle Leser ja wissen, dagegen zu ETFs: der Effekt ist ungefähr* derselbe, aber mit fast Null Arbeitseinsatz.

 

Oder beanstandest Du meine Aussage, dass alle Leser Dividenden lieben? Das habe ich nicht gesagt; ich meine nur, die Mehrheit der geneigten Leser reagiert auf eine Überschrift, die etwas mit schnellen Dividenden verspricht, mit einem Mausklick. Und diesen Wunsch bediene ich als bescheidener Autor gerne.

 

Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben. Falls nicht, bitte nochmal nachfragen.

 

Viele Grüsse aus einem schon wieder frisch verschneiten München

 

nmh (wahrlich kein Asket, dies sei versichert!)

 

______________________________

*) nur im Rückfragen zu vermeiden: natürlich hat meine Strategie eine deutliche Überrendite gegenüber ETFs. Aber das mache ich nicht öffentlich, weil es Euch ja auch gar nicht interessiert.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

(aus mysteriösem Grunde ist meine Antwort zweimal veröffentlicht worden - daher lösche ich sie hier einmal)

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.