Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Beteiligung geht auf Talfahrt

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo,

 

einer meiner Lieblinge geht auf Talfahrt - 2 ad hocs - grundsolide, überzeugende Mannschaft - schlechte Kommunikation.

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutschen Beteiligungs AG sind am Dienstagmorgen nach der Veröffentlichung von Details zur bereits bekannten Gewinnwarnung auf Talfahrt gegangen. Die Papiere fielen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 6,33 Prozent auf 35,90 Euro.

 

War auf der HV (Palmengarten in Frankfurt, guter Espresso) und werde weiter investiert bleiben -im nachhinein war es voraussehbar - hatte aber meine Rosa Brille auf - wie gesagt einer meiner Lieblinge.

 

Mag eigentlich die Art von Finanzvorstand Zeidler, hätte man besser verkaufen können.

 

Bis bald ....

1 ANTWORT

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @maline,

 

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir den Wert kurz angesehen und vor allem die Begründung der aktuellen Gewinnwarnung.

 

Steht doch in der - auch im comdirect Informer rasch verbreiteten Meldung - tatsächlich folgender Satz:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=681538497&ID_NOTATION=83652681...

 

"Wesentlicher Grund sei die negative Entwicklung am Kapitalmarkt, die zu niedrigeren Bewertungen für die Beteiligungen geführt habe. Börsianer zeigten sich vom Ausmaß der Gewinnwarnung erschrocken."

 

Wenn @Glücksdrache so etwas liest, dann wird er nervös. Die "Schuld" wird hier eindeutig beim Markt gesucht. Niedrigere Bewertungen wären ja aus zwei Gründen möglich:

 

1.) Entweder wirft das Portfolio an Beteiligungsunternehmen weniger Gewinn ab, dann gab es einen Prognosefehler beim Investment vorher.

 

2.) Der Markt würde MIttelstandsunternehmen mit einem niedrigeren KGV bewerten. In einer Zeit in der aber der ferne Osten ziemlich viele mittlere Unternehmen kauft erscheint mir dies unwahrscheinlich.

 

Ich kann leider keine Trading-Empfehlung geben, aber eine interessante Lektüre: @nmh hat ja einen wunderbaren Beitrag "Vorsicht Tiefflieger" geschrieben.

 

Wenn ich die Aktie hätte, dann würde ich in aller Ruhe einen Stop Loss setzen.

 

Liebe Grüße

 

Gücksdrache