Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der heiße "kostenlose Sparpläne 2019" Spekulations-Thread

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Aloha Community, Hallo @Social-Media-Team,

 

eure Tochtergesellschaft onvista hat ja die letzen Tage ordentlich vorgeprescht, was die kostenlosen ETF-Sparpläne betrifft. Ganze 167 an der Zahl sind es nun. Das ist nicht nur verlockend, das ist geradezu heiß!

 

Gibt es schon Neuigkeiten und Überlegungen, was uns das Jahr 2019 von der natürlich noch heißeren codi-Bank zu erwarten gibt?

 

Viele Grüße 

18 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Auch wenn sie keinen interessiert, kommt hier meine (sehr kurze) Wunschliste:

  1. Ich freue mich über eine Beibehaltung der bisherigen Top-Preis-ETFs, um hier nicht ewig "Umschichten oder weiter besparen" in unzähligen Threads zu besprechen 😉

Euch allen einen schönen Sonntag, wir gehen jetzt tanzen und denken dabei ausnahmsweise mal nicht an Renditen und Sparpläne. 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich kann den Wunsch von @t.w. nur zu gut nachvollziehen. Mich nerven diese Fragen bzgl. "Umschichten oder weiter besparen oder 20 mal einen ETF auf den selben Index in einem Depot haben" auch gewaltig. Man muss doch nur die Suchfunktion bemühen und kriegt dann in einem Thread alle Möglichkeiten ausführlich präsentiert. Entscheiden muss das dann jeder für sich selbst. Es gibt hier nicht die einzig wahre Lösung.

 

Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn überwiegend physisch replizierende ETFs als Sparplan angeboten werden würden. Viele haben ja mit Swappern ihre Problemchen. Ich habe an den aktuellen Aktions-ETFs auszusetzen, dass diese häufig zu teuer sind und es somit eigentlich bessere ETFs auf den selben Index gibt. 

 

Wünsche euch allen auch einen schönen Sonntag

 

codibank 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@codibank  schrieb:

Ich habe an den aktuellen Aktions-ETFs auszusetzen, dass diese häufig zu teuer sind und es somit eigentlich bessere ETFs auf den selben Index gibt. 

 

codibank 


Bei Aktions-ETF ist es ja nicht die CoDi, die dir was schenkt, sondern der ETF: Der zahlt die Transaktionsgebühren des Sparplans an deiner statt an die CoDi. Solcherlei Ausgaben müssen natürlich auch finanziert werden :). Oder anders: Ein ETF mit Werbebudget ist tendenziell auf Dauer teurer als einer ohne 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JRK,

 

aktuell kann ich noch keinen Ausblick auf das Jahr 2019 geben. Aber wir bleiben heiß. 😉

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Ja, das lässt hoffen und auch etwas bedenklich sein...

Die neue Zusammenstellung bei der Schwesterbank sieht super aus, und ich habe dort auch schon 3 Sparpläne angelegt und  die jeweiligen woanders  ruhig gelegt 😉

Man findet da fast alles was man braucht, genau das vermisse ich hier seit langem.

Sogar Branchen-/ Themen ETF´s sind dort möglich und smarte (was immer das soll).

 

Was mir aufviel, dass einige nun vom Index her doppelt sind, was bei der onvista selten so war, ich habe das Bauchgefühl das dass eine Vorbereitung ist wegen der Umstellung die sicherlich kommen wird wegen der Comstage® Übernahme durch Lyxor®, wo da sicher einige verschmelzen und/oder wegfallen werden.

 

Darum freue ich mich über die vielen ishares® die Möglich sind auch weil da viele der genannten "speziellen" ETF bei sind. Was meinem wilden Mix entgegen kommt.

 

Und auch drei Vanguard nun dort.... auch das ist eine gute Nachricht, ein paar hier ein paar dort es wird mehr. Bin gespannt, was hier dann rein- und raus kommt. Und ob die Gesamtzahl auch aufgestockt wird wie drüben, was uns alle freuen würde.

Und ob man es schafft die neuen einfach rechtzeitig dabei zu packen, oder alles wie sonst auf den letzten Drücker, oder gar im neunen Jahr/zum Jahreswecel erst wieder alles verkündet.

 

Wir bleiben in Diskusionslaune und geduldig.....

 

Erst mal ein Danke an die Schwester-Bank  guter Pass, hoffe der wird auch hier versenkt.........

 

Euer

meiner_einer

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Die Konkurrenz scheint ebenfalls nachzulegen; vgl. die Nachrichten:

 

https://www.etf-nachrichten.de/single-post/consorsbank-startet-etf-offensive

 

Das befeuert auch hoffentlich die comdirect. 

 

...wünscht sich heimlich kostenlose Vanguard ETFs 😛

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Nun geht also die Diskussion wieder los, welche ETFs können gebührenfrei bespart werden, welche kommen dazu, welche gehen ?

 

Vielleicht können die gefühlt 100 Seiten Fragen und Spekulationen von Ende 2017 einfach kopiert und mit dem aktuellen Datum versehen werden und wir sparen uns die Tipperei. Klar man jemand Wünsche äußern aber das interessiert bei der comdirect niemanden.

 

Es wird so laufen wie letztes Jahr: Wenige Tage nach Weihnachten und vor Jahresende erscheint die neue Liste der Top Preis ETFs und alle wissen Bescheid. Es gibt keine Vorabinformationen. Nur wenn man einen Sparplan laufen hat mit einem ETF der 2019 nicht gebührenfrei besparbar ist bekommt man eine mail vorweg welchen ETF das betrifft.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Es gibt keine Vorabinformationen. Nur wenn man einen Sparplan laufen hat mit einem ETF der 2019 nicht gebührenfrei besparbar ist bekommt man eine mail vorweg welchen ETF das betrifft.


Das wäre eigentlich eine Idee: Sparplan anlegen (erste Ausführung Januar 2019) mit allen Top-Preis-ETFs; dann bekommt man exklusiv vorab die Information, welche aus der Aktion rausgehen. Danach den Sparplan wieder löschen (vor der ersten Ausführung).

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Nun geht also die Diskussion wieder los, welche ETFs können gebührenfrei bespart werden, welche kommen dazu, welche gehen ?

 

Vielleicht können die gefühlt 100 Seiten Fragen und Spekulationen von Ende 2017 einfach kopiert und mit dem aktuellen Datum versehen werden und wir sparen uns die Tipperei. Klar man jemand Wünsche äußern aber das interessiert bei der comdirect niemanden.

 

Es wird so laufen wie letztes Jahr: Wenige Tage nach Weihnachten und vor Jahresende erscheint die neue Liste der Top Preis ETFs und alle wissen Bescheid. Es gibt keine Vorabinformationen. Nur wenn man einen Sparplan laufen hat mit einem ETF der 2019 nicht gebührenfrei besparbar ist bekommt man eine mail vorweg welchen ETF das betrifft.


 

 

 

Da spricht mir eine/einer aus der Seele.

Sehr Sympathisch   Smiley (fröhlich)

Diese 3 Buchstaben müssten auf einen Index  Smiley (Zunge)