Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot in schwerer See!

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moinmoin, liebe Community Mitglieder,

 

Seit Tagen befindet sich (nicht nur) mein Depot in schwerer See.

 

Da die "Bären" offenbar weltweit zugelangt haben und ihr Hunger ungestillt zu sein scheint, stellen sich mir die Fragen: 

  • Wie geht man jetzt am klügsten mit der Situation um ohne den Schaden noch zu vergrößern?
  • Aktien verkaufen, solange sie noch einigermaßen im grünen Bereich sind?
  • Welche Werte sind besonders gefährdet?
  • Was macht man mit den ETFs den sicheren Hoffnungsträgern im Depot?
  • Gibt es Märkte, (z.B. die fernöstlichen Märkte, Emerging Markets) die man verlassen sollte? 

 

  • Oder sollte man gar nichts machen und einfach abwarten??

 

Wie seht ihr die Lage?

 

Gruß

dietus (schon ein wenig grün im Gesicht....):mansurprised:

170 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Wurde nun bei der ersten Aktie ausgestoppt, Lufthansa. Die war schon seit längerem im Sinkflug (sprichwörtlich ;)) und befand sich weit im Plus.

 

Einen weiteren Stop könnte es heute/die nächsten Tage noch geben, ansonsten passiert vermutlich nix mehr (allzu viele Stops hab ich mangels so vieler Positionen sowieso nicht aktiv).

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

@nmh

 

könntest du mir mal ein Beispiel für relativ schwache Aktien nennen?Bzw. woran man sie erkennt?

Ich habe zum Beispiel im asiatischen Markt Gazprom (903276) und petrochina(A0M4YQ) seit Oktober und die hatten zuweilen ca.15%, würde die ungern abstoßen, es sei denn es sind ralativ schwache Aktien.

 

Danke im Voraus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Du Glücklicher. Wollen wir tauschen?

 

Heute früh schon wieder zehn Stop Loss ausgeführt. Naja, das gestern in Amerika war ein echter Crash. Der höchste Punkteverlust aller Zeiten. Das wird einige Wochen dauern, bis sich der Markt wieder normalisiert hat. Bis dahin geht es vermutlich erratisch auf und ab. Daher Vorsicht, nicht zu früh wieder einsteigen.

 

Habe eben nochmal im Duden (was weißt Dudenn?) nachgesehen, weil ich mir in meinem obigen Beitrag nicht sicher war, ob uns in einigen Monaten "Schauer" (kalter Regel) oder "Schauder" über den Rücken laufen. Laut Duden haben beide aber die gleiche Bedeutung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Markue:

 

Wenn Du einen mittelfristigen Chart (z.B. fünf Jahre oder zwei Jahre) vom DAX neben einen ebenso langen Chart Deiner Aktie legst, dann erkennst Du, ob die Aktie in letzter Zeit (z.B. zwei oder fünf Jahre) besser oder schlechter gelaufen ist als der DAX. Wenn schlechter, dann solltest Du über einen Verkauf nachdenken.

 

Anstelle des DAX kannst Du auch den Dow Jones, den S&P 500, den Eurostoxx oder irgend einen anderen bekannten Index wählen.

 

Aktien, die monatelang schlechter laufen als die grossen Indizes, weisen das auf, was man "relative Schwäche" nennt.

 

Gazprom ist leider ein gutes Beispiel für eine Aktie mit relativer Schwäche. Während die Indizes in den letzten Jahren (Ausnahme: gestern...) doch deutlich gestiegen sind, war bei Gazprom im besten Fall nur Wassertreten angesagt. Es ging seitwärts in den letzten fünf Jahren, oder wenn man ehrlich ist sogar abwärts.

 

Bei Gazprom (WKN 903276) empfehle ich einen Stopkurs unterhalb von 3,50 Euro. Immerhin ist die Dividende sehr attraktiv. Aber es gibt halt bessere Aktien.

 

Im Informer von comdirect kannst Du solche Chartvergleiche recht einfach anstellen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Markue:

 

Die Aktie von Petrochina (WKN A0M4YQ) hat in den letzten fünf Monaten immerhin einen Aufwärtstrend, der ist gestern aber leider auch kaputt gegangen. Das sieht nicht so gut aus. Die Aktie ist nicht relativ schwach, aber es ist ein riskanter Wert. Daher empfehle ich einen Stopkurs bei 0,57 Euro.

 

Dennoch hat sich Petrochina in den letzten Jahren schlechter entwickelt als die meisten anderen Aktien, wenn ich das richtig sehe. Also doch eher relative Schwäche.

 

Wenn sich der Markt erholt und die Aktie wieder steigt (erst dann!), verbietet Dir ja niemand, wieder einzusteigen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Markue,

ob ein Wert eine relative Schwäche hat kann man auch über die Kennzahlen eines Wertpapiers ermitteln.
Rufe für das entsprechende Wertpapier die Detailansicht auf und dann klicke auf Kennzeilen (2. Tab).
Dann gibt es  eine Überschrift "Kennzahlen relativ zum Vergleichsindex *"

In dieser Tabelle ist der Wert rel. Performance der einem sehr schön eine Schwäche oder eine Stärke anzeigt.
Die rel. Performance, wird bereits automatisch zu dem entsprechenden Vergleichsindex angezeigt, deswegen auch das * im Titel der Tabelle.
Der Index steht unter der Tabelle.

Bei Apple z.B. Vergleichsindex: S&P 500
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell



Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Am Beispiel von Apple bedeutet das, dass in den letzten 3 Monaten eine relative Schwäche vorhanden war, aber auf längere Sicht keine Schwäche? Hoffe hab das richtig verstanden?

 

Beste Grüße und sorry für diese Einsteigerfragen 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Markue,

 

genau. Im Vergleich zum Dow Jones zeigt sich bei der Apple-Aktie seit ungefähr Mitte November 2017 relative Schwäche. Apple hat seit Mitte November den Aufwärtstrend beim Dow Jones-Index nicht mehr mitgemacht.

 

Apple jetzt verkaufen? Ich weiss nicht. Der Chart sieht schon grauenhaft aus, aber das gilt leider seit gestern für fast alle Aktien. Ich kann Dir leider nicht sagen, was Du mit Apple machen sollst.

 

Die ganze Situation sieht wirklich sehr übel aus, und ich glaube nicht an eine schnelle Erholung in den nächsten drei Wochen. Ich erwarte an den Aktienmärkten in den nächsten Wochen und Monaten bestenfalls starke Schwankungen und eine Seitwärtsbewegung, aber es kann auch passieren, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten langsam nach unten laufen. Einen weiteren Crash so wie gestern erwarte ich nicht mehr, aber vermutlich bilden sich jetzt bei den meisten Aktien gemützliche, langsame Abwärtstrends aus.

 

Die Sommermonate sind ohnehin schwierig an der Börse; möglicherweise geht es erst im Herbst wieder nach oben.

 

Es gibt aber auch in dieser Situation noch Aktien, die weiter steigen. Die also "relative Stärke" zeigen. Vielleicht mache ich mal wieder eine Sterneliste, posten werde ich die allerdings eher nicht, auch um niemanden in Versuchung zu führen.

 

Das ist nur mein Bauchgefühl mit meinen über zwanzig Jahren Erfahrung am Aktienmarkt; hoffen wir also, dass ich mich irre und dass es schneller wieder nach oben geht.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

So eine Sterneliste würde ich sehr gerne lesen.  Smiley (fröhlich)

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Wie können wir dich dazu bringen, deine Sternelisten wieder mit uns zu teilen @nmh ???

Ich fand die immer sehr schön und hatte mir immer mal ein paar, an die ich glaubte, ins Musterdepot gelegt.

 

Es ist heut echt deutsch in Kaltland 😉