Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest seltsam inaktiv....

x99
Autor ★
7 Beiträge

Moin,

ich habe mal einen Betrag in ein cominvest Depot investiert (chancenorientiert). Im Moment 'glänzt' es mit 7-8% Verlust, seit 23. August wurde die Anlagestrategie nicht mehr angepasst. Aufgrund der Börsenentwicklung, den Prognosen, Charttechnik etc hätte ich erwartet, dass die Aktienquote zurück gefahren und Liquidität geparkt wird. Stattdessen schaut man zu wie die Kurse purzeln.

 

Irgendwie hab ich von dem 'Roboadvisor' etwas mehr (k)I erwartet. Wie seht ihr die Anlagemöglichkeit (cominvest)? Entspricht das euren Erwartungen?

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @x99,

 

willkommen in der community!

Die Frage mag etwas provokant klingen, aber: Hast du dich mit dem Produkt intensiv auseinandergesetzt, bevor du darin investiert hast? Falls nicht - zum einen bist du da sicherlich nicht alleine (ist ein Fehler, den viele Leute v.a. am Anfang ihrer "Investitionskarriere" machen, unabhängig vom konkreten Produkt), zum anderen solltest du das aber dringend nachholen und dann abprüfen, ob das Produkt wirklich zu dir passt. Dinge wie "Prognosen" oder "Charttechnik" spielen zumindest kurzfristig keine Rolle. Laut Produktbeschreibung wird reagiert, wenn z.B. die Verlustschwelle von 10% überschritten wird oder eine bestimmte Volatilität. Am Besten, du schaust dir mal das PDF-File an, ab Seite 21 wird beschrieben, wann eingegriffen wird.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Crazyalex
Legende
7.643 Beiträge

@x99  schrieb:

 

Irgendwie hab ich von dem 'Roboadvisor' etwas mehr (k)I erwartet.


Ich hba da sowohl mehr Robo als auch mehr Intelligenz erwartet. (Wobei mir bei der Intelligenz egal ist ob natürlich oder künstlich...)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

x99
Autor ★
7 Beiträge

 


@Joerg78  schrieb:

Hallo @x99,

 

willkommen in der community!

Die Frage mag etwas provokant klingen, aber: Hast du dich mit dem Produkt intensiv auseinandergesetzt, bevor du darin investiert hast? Falls nicht - zum einen bist du da sicherlich nicht alleine (ist ein Fehler, den viele Leute v.a. am Anfang ihrer "Investitionskarriere" machen, unabhängig vom konkreten Produkt), zum anderen solltest du das aber dringend nachholen und dann abprüfen, ob das Produkt wirklich zu dir passt. Dinge wie "Prognosen" oder "Charttechnik" spielen zumindest kurzfristig keine Rolle. Laut Produktbeschreibung wird reagiert, wenn z.B. die Verlustschwelle von 10% überschritten wird oder eine bestimmte Volatilität. Am Besten, du schaust dir mal das PDF-File an, ab Seite 21 wird beschrieben, wann eingegriffen wird.

 

Viele Grüße,

Jörg

 



Zugegeben, die Details hatte ich nicht mehr im Kopf.

Bereits vor dem Abschwung im September fand ich die Selektion schon recht unglücklich um es mal vorsichtig zu sagen. Die Umschichtung Ende August hats nicht besser gemacht..

Ich denke ich werde das Experiment 'cominvest' aufgeben. Da ist mein klassisches Depot, handgesteuert, bisher besser gelaufen.

Viele Grüße

Axel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin auch raus und habe meine Verluste realisiert.

Was mich enttäuscht hat, dass (nicht nur bei cominvest) mehr roboadvisor verkauft wird als tatsächlich drin steckt. Natürlich verwenden die Anlageberater dort Technik und Algorithmen - aber das tut ein aktiv gemanagter Fonds auch. Ich sehe unter'm Strich keinen großen Unterschied zu einem Fonds.