Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Ergebnisse im ETF-Selector?

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch in der ETF-Auswahl für meinen MSCI World-ETF und da ist mir beim Nutzen des ETF-Selectors aufgefallen, dass scheinbar nicht alle ETFs in der Ergebnisliste angezeigt wurden. Bislang habe ich die ETFs via justETF-Suche und dem ETF-Selector hier gemacht und nahezu die gleichen Ergebnisse erhalten. Durch das Lesen der Beiträge bin ich auf den ETF A1XEY2 von xTrackers gestoßen, der mir bislang weder hier noch bei justETF angezeigt wurde. Bei justETF tauchte er seltsamerweise erst in der Liste auf, nachdem ich ihn per wkn gesucht und in meine Watchlist gepackt hatte.

 

Suche ich hier bei comdirect per WKN, finde ich ihn. Warum aber nicht über den Selector?

 

Folgende Suchparameter habe ich eingegeben. Alle ETF, Index MSCI World (GDTR, UHD)

 

Danke und beste Grüße

3 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Es scheint sich hier um einen Fehler in der Matrix eine Lücke in der Datenversorgung zu handeln. Normalerweise steht bei den MSCI-World-ETFs (z.B. DBX1MW) unter "Vergleichsindex" der Eintrag "MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)". Beim A1XEY2 fehlt dieser Eintrag, weshalb die Suche den wohl auch nicht findet. Vermutlich kann die comdirect noch nicht mal was dafür, sondern der Fehler kommt direkt vom Datenlieferant.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Billaluna,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Ich habe mir das gerne mal im Detail angesehen und konnte feststellen, dass für die WKN A1XEY2 kein konkreter Vergleichsindex hinterlegt ist. Dies siehst du, wenn du den ETF im Informer aufrufst und rechts am Rand unter "Stammdaten" nach dem entsprechenden Punkt suchst.

 

Wenn du oben in der Kurssuche ganz einfach nach "XTRACKERS MSCI WORLD" suchst, findest du eine Liste von vielen verschiedenen ETFs von Xtrackers, die alle den MSCI World bzw. eine bestimmte Variante davon abbilden. Viele davon bilden aber eine Variante des MSCI World ab, die nicht eindeutig als Vergleichsindex zur Verfügung steht und daher auch leider nicht als Suchparameter im Selector existiert. Wenn du im ETF-Selector ganz allgemein nach ETFs von Xtrackers suchst, taucht die WKN A1XEY2 auch in den Ergebnissen auf.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Vielen Dank für die Ausführungen. Das erklärt dann auch, warum mir der Selector generell weniger sparplanfähige ETFs auf den MSCI World angezeigt hatte, als die justETF-Suche.

 

Hat es denn eine Bedeutung, wenn für einen ETF kein Vergleichsindex hinterlegt ist?