abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest Wartezeit nach Überweisung

HerrMau
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo @Social-Media-Team 

Ich bin ja seiit kurzem cominvest Kunde und auch eigentlich bisher zufrieden.

Meine Frage betrifft auch nicht die Geldanlage als solche, sondern mehr die technische Umsetzung.

1) SEPA Überweisungen

Während ich auf mein comdirect Girokonto in Echtzeit überweisen kann, ist dies bei dem Verrechnungskonto des cominvest Depots nicht möglich. Was mich wundert.

2) Wartezeit nach Geldeingang

Mir ist bewusst, dass es drei Szenarien gibt, bei denen nach Änderung des Kontostandes Handlungsaneweisungen erzeugt werden:

a) Lastschrift vom externen Konto

Mir ist mittlerweile klar, dass durch eine Lastschriftrückgabe eine Wartezeit von vier Banktagen entsteht. Ärgerlich , aber gut. Das ist nicht die Frage.

b) Teil-liqudierung der Anlage

Wenn man Geld verfügbar machen will, dauert es fünf Tage bis wieder geprüft wird, ob für den Verfügbaren Betrag wieder eine Handlungsempfehlung generiert wird? Warum? Ich verstehe dies beie "Wir für Sie", aber nicht bei "Wir gemeinsam".

c) Überweisung auf das cominvest Konto (keine Lastschrift)

Man überweist auf das Verrechnungskonto, alles ist gebucht.

Nichts passiert.

Es handelt sich dabei um mehr als 6.000 Euro, eine Anlage sollte also möglich sein. 

Alles in allem würde ich mir wünschen, dass die Mitteilungen durch den Robot etwas ausführlicher wären.

a) Wann wird das Depot geprüft?

b) Welches Geld steht dem Robot zur Verfügung? (mit allen Fristen)

c) Was passiert als nächstes?

('Ihr Depotbestand wird in 3 Tagen überprüft.")

("Ihr Geldbetrag steht in 5 Tagen zur Anlage bereit")

Kurz: Über 6000 Euro liegen nach einer Stnadrd Überweisung auf dem Konto und nichts passiert.

Viele Grüße

HerrMau

7 ANTWORTEN

HerrMau
Autor ★★★
69 Beiträge

Guten Tag

Ich habe mich telefonisch beim sehr netten cominvest Support schlau gemacht.

Alle Fragen sind geklärt.

Vielen Dank und Schönes Wochenende.

HerrMau

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @HerrMau,

ich war gerade dabei, dir einen schönen großen Antwort-Text zu zaubern. Darin enthalten wäre auch die Empfehlung gewesen, direkt in den telefonischen Kontakt mit unseren Kollegen zu treten. Das kann ich mir wohl sparen. 😄

Ich freue mich aber sehr, dass deine Fragen geklärt werden konnten. 🙂

Beste Grüße und dir auch ein schönes Wochenende!

Jan-Ove

ovinas

Hallo,

trotzdem wäre es sinnvoll gewesen zu den Fragen als Information für andere Kunden die entsprechenden Antworten zu schreiben. So muss ich dann hier mal nachhaken:

Was passiert denn wann mit dem Betrag auf dem Verrechnungskonto? Seit dem 05.09. liegen nun € 10.000,- in meinem Verrechnungskonto bereit (per Überweisung, keine Lastschrift, "Wir für Sie") und es passiert irgendwie nichts. Ist das normal und es vergehen einfach ein paar Tage oder muss ich noch irgendwas auslösen?

Oder ist dem Roboter der Strom ausgegangen oder müsste mal rebooten? 😉

Beste Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ovinas und herzlich willkommen in unserer Community!

Nicht alle Fragen, die @HerrMau hier gestellt hat, lassen sich pauschal beantworten. Allgemein können wir folgendes sagen:

zu 1)

Alle unsere Konten können Instant Payment (Echtzeitgeldeingang) verarbeiten. Hier wird das Verrechnungskonto des cominvest Depots nicht ausgeschlossen. Voraussetzung ist, dass die abgebende Bank ein Instant Payment transferiert hat.

zu 2b)

Sobald bei einer Geldentnahme die letzte Order abgerechnet ist, hat man 5 Tage Zeit über Geld zu verfügen. Eine automatische Wiederanlage erfolgt bei einem „Wir für Sie“-Kunden erst nach dieser Frist.

Diese Logik wird auch bei dem „Wir gemeinsam“-Kunden angewandt. Nach 5 Tagen erfolgt eine Handlungsempfehlung, die umgesetzt werden kann oder nicht.

Wenn eine Geldentnahme vorgenommen wird, gehen wir davon aus, dass der Bestand reduziert werden soll. In diesem Falle macht es wenig Sinn, sofort eine neue Handlungsempfehlung einzustellen, die denselben Gesamtbetrag als Grundlage hat, wie vor der Entnahme. Die Kaufempfehlung würde dann sehr wahrscheinlich lauten, dass die gleichen Wertpapiere gekauft werden sollen, wie die Wertpapiere, die kurze Zeit vorher verkauft worden sind.

Grundsätzlich gilt, wenn sich größere Beträge auf dem Verrechnungskonto befinden, ohne dass eine automatische Anlage erfolgt bzw. ohne dass eine Handlungsempfehlung erstellt wurde, melde dich bitte bei unserem cominvest Team. Wir können dann individuell prüfen woran es liegt. Normalerweise erfolgt die Ordererteilung bzw. das Einstellen der Handlungsempfehlung 1 bis 2 Bankarbeitstage nach dem Überweisungseingang. An Wochenenden erfolgt dies nicht. Aktuell befinden wir uns in einer Musterportfolioanpassung. Da kann es vorkommen, dass die Ordererteilung bzw. das Einstellen der Handlungsempfehlung ein paar Tage länger als gewohnt dauert.

Dein Portfolio wird börsentäglich überwacht. Notwendige Veränderungen führen wir bei „Wir für Sie“-Kunden automatisch durch. „Wir gemeinsam“-Kunden erhalten eine entsprechende Handlungsempfehlung.“

Gruß aus Quickborn

Erik

HerrMau
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo @ovinas , Hallo @SMT_Erik 

Der Beitrag ist sehr hilreich. Ich möchte mal meine Perspektive hinzufügen, da ich in dem Thema ja auch aktiv war.

Am Anfang habe ich auch gedacht "Mann, da muss doch dauernd was passieren. Neu anlegen, umschichten. Ich will sehen, was passiert."

Mittlerweile sehe ich das sehr viel entspannter.

Gerade heute wurde meine Anlagestrategie angepasst und ich bin wirklich froh, dass das System dabei nicht überreagiert.

Gerade in Zeiten von "Handelskriegen" und Zinsentscheidungen, sollte man dem System ein bisschen Zeit lassen.

Das Geld liegenbleibt, hat mich am Anfang auch gewundert, aber ich würde das jetzt nicht zu negativ sehen.

Ich sehe cominvest mehr als "Aquarium der Geldanlage".

Ist doch schön, wenn man dem Geld entspannt zuschauen kann.

Würde der Robot mich alle zwei Tage fragen, ob er alles anders machen darf, würde ich wieder Daytrading mit Zertifikaten wechseln.

Kurz: Ja, ich verstehe den Beitrag, habe aber eine andere Sichtweise angenommen. Mein echtes Depot gibt es ja auch noch.

Viele Grüße

Ich hoffe der Beitrag stört nicht.

ovinas
Autor
2 Beiträge

Hallo @HerrMau  und @SMT_Erik,

vielen Dank für die Antworten.

Das der Roboter nicht täglich alles umschichten muss oder soll ist sicherlich sinnvoll, geht allerdings an meinem "Problem" etwas vorbei. Bei mir müsste er initial erst mal loslegen. Stand jetzt sind immer noch seit dem 05.09. € 10.000,- auf dem Verrechnungskonto "geparkt". Da es eine Überweisung war, könnte es ja eigentlich sofort losgehen. Es tut sich aber nix und man weiß eigentlich nicht warum, da ja kein Status o.ä. angezeigt wird.

Da werde ich wohl doch mal zum Telefon greifen müssen.

Beste Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

der Vollständigkeit halber auch hier noch die Erklärung zur "Wartezeit".

• Aktuell findet die regelmäßig stattfindende Überprüfung der Modellportfoliozusammensetzung statt. In dieser Zeit sind Einzahlungen wie auch Entnahmen temporär angehalten, um während der Umstellung keine unnötigen Transaktionen zu erzeugen.

• Während der laufenden Portfolioanpassung ist die Anzeige der Kontostände im persönlichen Bereich teilweise verzerrt, da ggf. nur Zwischenstände der Umstellung angezeigt werden, die sich aber von selbst korrigieren, sobald die Anpassungen abgeschlossen sind.

• In der aktuellen Modellportfolio-Überprüfung führen wir neue, optimierte Assetklassen ein, so dass die Anpassung umfangreicher ausfällt. Daher nehmen wir Erstanlagen, Einzahlungen und Umschichtungen erst vor, sobald diese in den nächsten Tagen abgeschlossen ist. Euer Vorteil: verbesserte Diversifikation, noch bessere Risikokontrolle

Beste Grüße

Jan-Ove

[object XMLHttpRequest]