Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@ CODI: Einführung eines Verwahrentgeltes für Xetra-Gold ab 01.06.2017

roger1
Autor ★
12 Beiträge
Gilt dies auch für andere Gold-ETC???? z.B. Boerse Stuttgart Securities Gold IHS 2012
12 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @roger1,  

 

nein, davon betroffen ist nur Xetra-Gold (WKN A0S9GB), keine anderen ETC.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

mwernst

Welche Mehrkosten hat den die comdirect mit der Verwahrung dieses ETFs im Vergleich zu anderen ETFs? Es wäre lieb, wenn die Einführung des Verwahrentgeltes transparent und nachvollziehbar begründet wird.

 

Danke.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@mwernst:  Im Factsheet zu Xetra Gold, das man mit diesem Stichwort in Google findet, steht: "Im Verhältnis zwischen Clearstream Banking AG und dem betreffenden Verwahrer fallen pro Kalendermonat Depotentgelte an, die bis auf weiteres 0,025 Prozent des monatlichen Bestands von Xetra-Gold betragen."

 

Comdirect belastet dem Kunden also genau die Spesen, die die Bank selbst bezahlen muss. Bei z.B. 10.000 Euro Bestand sind das 2,50 Euro im Monat plus MWSt.

 

Wem das zu teuer ist: Ein vergleichbares, aber gebührenfreies Produkt kommt von der Börse Stuttgart und hat die WKN EWG0LD ("Euwax-Gold"; der Ring ist die Ziffer "0", nicht der Buchstabe "O").

 

Wer sich unsicher ist, gibt folgendes in Google ein: "vergleich euwax gold xetra gold"

 

Viele Grüße aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Die Bank, für die ein bekannter Handballer Werbung macht, bietet Xetra-Gold mit folgender Begründung (Ausschnitt) nicht an:

 

Bei dem Wertpapier Xetra-Gold werden erhöhte Lagerungskosten in Rechnung gestellt.

 

 

Liegt vielleicht daran, dass das Xetra-Gold physisch besichert ist und - so die FAZ - die "Tresore voll wie nie" sind (FAZ-Bericht).

 

Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die haben tatsächlich Ernst gemacht: Soeben finde ich in meiner Postbox einen Brief: "Für die Verwahrung Ihres Wertpapieres Xetra Gold, WKN A0S9GB, belasten wir Ihr Konto für den vorherigen Monat mit einem Entgelt in Höhe von .... Euro. Das entspricht 0,0298 % (0,025 % zzgl. 19 % MwSt.) pro Monat auf Ihren Bestandswert in der Gattung."

 

Naja, ist ja glücklicherweise nicht viel. Notfalls auf Euwax-Gold (WKN: EWG0LD mit einer "Null") ausweichen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

nmh schrieb:

Die haben tatsächlich Ernst gemacht: Soeben finde ich in meiner Postbox einen Brief: "Für die Verwahrung Ihres Wertpapieres Xetra Gold, WKN A0S9GB, belasten wir Ihr Konto...


Hast du etwas anderes erwartet?

Rifz11
Autor ★★
20 Beiträge

"Comdirect belastet dem Kunden also genau die Spesen, die die Bank selbst bezahlen muss. Bei z.B. 10.000 Euro Bestand sind das 2,50 Euro im Monat plus MWSt"

 

Hat sich dies geändert? Bei einer Verweildauer von 1 Jahr und 35.100,00 EUR Ordervolumen werden mir 125,28 EUR dargestellt, es sollten jedoch 105,30 sein?

 

Viele Grüße

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Rifz11 

das liest sich so, als ob sich die Xetra-Gold-Gebühr nach dem Kurswert

des Objekts bemisst und nicht nach dem Ordervolumen.

Gold ist ja bekanntlich in den letzten 12 Monaten ordentlich gestiegen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Rifz11
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

in den Preisen für Wertpapierdienstleistungen wird von 0,25 % des Ordervolumens gesprochen. Daran habe ich mich angelehnt. Für mich ist es das gleiche wie der Kurswert. Wenn Gold gestiegen ist, dann ist der Kurswert (bzw. Ordervolumen, wie auch immer) höher, dennoch bleiben 10000 EUR eben 10000 EUR?

 

Viele Grüße