Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

vbs
Autor ★
9 Beiträge

nmh schrieb:

 

wie Du schon richtig festgestellt hast, notiert das Zertifikat in Euro, Bitcoin notieren jedoch in US-Dollar. Hast Du den Wechselkurs USD/EUR für Deine Berechnungen berücksichtigt?

Ok, da hast du natürlich recht, danke! Die EUR/USD-Schwankungen fallen da natürlich ins Gewicht! Ich hab jedoch gerade mal nachgeschaut und da hat sich vom 7.12. 12:00 bis heute 11.12. 10:00 nicht viel bewegt zwischen EUR und USD. Eklärt es daher mMn nicht.

 

Der Unterschied zwischen dem Vontobel-Zertifikat und dem BTC-Kurs bei Kraken liegt ja bei ca. 4 %, was ja wirklich ein recht massiver Unterschied ist. Ist mir leider immer noch unklar. 😞

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Hallo @vbs,

 

die Erklärung auf deine Frage ist, das es genau wie bei Aktien keinen "offiziellen" Kurs gibt, sondern jeder Handelsplatz den Preis letztlich selbst bestimmt - "der Markt" sorgt dann dafür, dass sich die Preise aneinander angleichen.

 

Wenn an einem Handelsplatz mit "hohem" Kurs viel BTC verkauft, aber kaum gekauft werden, sinkt dort wiederum auch der Kurs. Einige Handelsplätze sind auch eher "regional" ausgerichtet, so dass es im Tagesrythmus entsprechend zu  Kursverzögerungen kommt. Zusätzlich dauert es Minuten bis Stunden, ehe eine Transaktion in der Blockchain angekommen ist, so dass gerade bei hochgradig volatilen Kursen wie dem Bitcoin kaum ein "globaler Kurs" auszumachen ist.

 

 

https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/#markets

 

zeigt dir eine Übersicht der aktuellen Kurse der verschiedenen Handelsplätze und Cryptowährungen an. Daraus rechnet sich Coinmarketcap einen Mittelwert, der dann "ganz oben" als "der Bitcoin-Kurs" bezeichnet wird.

 

 

Aktuelles Beispiel:

BTC/USD bei Kraken steht bei $16540, bei OkCoin bei $17616, bei WEX bei $15500.

Über diese Spanne ist das eine Differenz von rund 13%. Zusätzlich mit den diversen anderen Handelsplätzen kommt Coinmarketcap da auf einen Durchschnitt von $16615, was immer noch ein halbes Prozent über dem aktuellen Kurs bei Kraken liegt.

 

Speziell zum VL3TBC bezeichnet Vontobel in seinen "Endgültigen Bedingungen"  die Handelsplätze Coinbase, Kraken und Bitfinex als Referenzstellen für den XBT-Kurs und die Berechnungsstelle selbst nach "billigem Ermessen" entscheiden kann, ob man mehr oder weniger als 2 Handelsplätze nimmt, um den Referenzkurs zu bestimmen. Es kann also sein, dass Vontobel beim Mitteln des Kurses kurzfristig mal einen Handelsplatz mit abnormalen Kursen ausschliesst, um einen "marktgerechten" Kurs zu ermitteln.

 

Gerade Coinbase hat in der letzten Woche einmal einen Boost um $4000 nach oben mitgemacht, dann wieder fast auf den Ausgangskurs korrigiert - und am Wochende gab es einen Absturz um $4000, der auch wieder fast auf den Ausgangskurs korrigierte - andere Handelsplätze hatten in beiden Fällen nichts derartiges mitgemacht.

vbs
Autor ★
9 Beiträge

Danke dir istalix, da hast du sicher auch Recht! Also noch ein weiterer Faktor. Ist natürlich für den Kunden des Zertifikats etwas undurchsichtig, wenn Vontobel nach eigenem "Ermessen" sich einen Kurs aus den drei Börse errechnet. Kann man dann einfach nicht so gut nachvollziehen, was da passiert.

 

Ein dritter Faktor, der mir noch eingefallen ist: Die Zeitzonen der jeweiligen Börsen. Meine Zeitangaben für das Vontobel Zertifikat beziehen sich ja auf 12:00 bzw. 10:00 GMT+1. Ich vermute aber, dass Kraken (und auch Bitfinex) wahrscheinlich UTC Zeitangaben (oder lokale Zeitzonen) machen, so dass meine Vergleiche um 1 Stunde verschoben wären.

 

Also drei Faktoren wüsste ich jetzt, die zu den Unterschieden führen können:

  • Währungsschwankungen USD/EUR
  • Referenzpreisbildung aus drei verschiedenen Börsen
  • unterschiedliche Zeitangaben wg. unterschiedlicher Zeitzonen

Könnte man jetzt sicherlich versuchen, das mal beispielhaft an einem konkreten Fall nachzuvollziehen, und gucken, ob man damit die Differenz wirklich eklären kann, aber ich denke, ich glaube das erstmal so 🙂

 

Danke!

vbs
Autor ★
9 Beiträge

Vielleicht darf ich nochmal eine Frage stellen bzgl. der verschiedenen Börsen?

 

Wie kommt das denn, dass da dauerhaft so große Unterschiede zwischen Bitcoin-Börsen bestehen?

Ich würde ja erwarten, dass Leute das sehr schnell ausnutzen und sich dadurch die Kurse der verschiedenen Börsen wieder angleichen.

Also was hält jemanden davon ab, jetzt 20 BTCs auf Bitfinex (akt. $16.151.00) zu kaufen und direkt auf GDAX (akt. $16.550.00) wieder zu verkaufen?

 

Danke euch!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @vbs,

 

was an normalen Börsen so funktioniert wie von dir beschrieben (der Prozess nennt sich "Arbitrage") klappt beim Bitcoin so nicht. Das liegt an der unvorhersehbar langen Zeit, bis eine Transaktion ausgeführt wurde. In dieser Zeit kann der Kurs schon wieder ganz wo anders sein. Es ist also durchaus mit einem hohen Risiko verbunden, die von die beschriebene Transaktion zu versuchen.

 

Das ist eine der größten Schwachstellen des Bitcoins: die begrenzte Menge von Transaktionen je Zeiteinheit.

 

Gruß

baha

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

baha schrieb:

Hm, gar keine blöde Idee. Vielleicht sollte ich das demnächst mal machen, denke schon länger über einen Teilverkauf nach, +275% aktuell. Eine Situation wie bei @nmh, dass man gar keinen Verlust mit den Coins mehr erleiden kann, wäre schon recht komfortabel.


Meine Coins waren nun bei +300%. Ich habe jetzt ein gutes Viertel verkauft. Jetzt sehe ich entspannt allem weiteren entgegen (SL weiterhin bei 34,10) 😉

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Stop erhöht auf 39,10.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...sehr gut gedealt Baha

...was ist nach Deiner Kenntnis der derzeit beste Put auf Bitcoin

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Vor ein paar Tagen (Wochen?) wurde hier mal ein Mini-Short-Future von Vontobel gepostet. Aber dieser und andere, die ich gefunden habe, sind schon wieder hinfällig (K.O.), weil die Bitcoins so sehr gestiegen sind.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...kennt jemand anders eine guten short???