Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bäääähm! Aufwärtstrend und hohe Dividende...

53 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.291 Beiträge

Hallo nmh,

 

ja, morgen früh geht es los *

 

Fahren zum erstem mal in einem Familien Konvoi,

...das wird lustig 

 

Danke für die wünsche, und mal schauen wie es dort aussieht.

 

Grüße

hhh

 

* Einbruch lohnt nicht,

..die Laube ist vermietet, das Gärtchen wird bewacht  Smiley (zwinkernd)

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@huhuhu@ehemaliger Nutzer

BG Group, BHP oder BAT sind alle drei fürstliche Dividendenzahler und günstig bewertet. Sorgen sollte man sich deshalb keine machen müssen, egal, welche Entscheidung man trifft.

Allerdings haben wir hier drei grundsätzlich unterschiedliche Konzerne zu betrachten und sollten zuerst mal unterscheiden, welche der Sparten wir für aussichtsreich erachten.

 

Die Telekommunikationssparte läuft seit Jahren niergends berauschend, ob in den Staaten (At&T), in Spanien (Telefonica), in Deutschland (Telekom) oder eben in Großbritannien (Vodafone). Also solide Dividenden - ja , Kursfantasie ist jedoch Mangelware.

 

Sonni steht auf BAT. Der Wert ist zwar heruntergeprügelt, die Tabakbranche wird überleben. Raucher nehmen in Europa ab, aber weltweit zu. Dennoch gibt es derzeit viel Rauch um diese Branche. Was rät uns unser Mentor nmh stets? kaufen stets in steigende Kurse und die sehe ich aktuell auch bei BAT nicht!

 

Dann lese ich mich in BHP Billiton ein und der Wert gefällt mir sehr gut.

Wie klein die Welt manchmal ist – der Ursprung des weltgrößten Bergbaukonzerns

liegt quasi vor meiner Haustür. Im Stuttgarter Stadtteil Cannstatt wurde 1846 Charles Rasp geboren. Rasp ging hier zur Schule und begeisterte sich für Chemie.

Mit 23 Jahren wanderte er nach Australien aus, wo er sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten durchschlug. Beim Hüten von Schafen in der Region Broken Hill fielen ihm besonders schwere Mineralien auf.

Dieser Glücksfall veränderte sein Leben – er war auf ein großes Silber-Zink- Blei-Vorkommen gestoßen. Rasp verbündete sich mit anderen Farmarbeitern und Geschäftsleuten und gründete 1885 die Broken Hill Proprietary (BHP).

Mit einem Jahresumsatz von 44,6 Mrd. USD und einer Marktkapitalisierung von 93 Mrd. USD ist BHP Billiton der weltgrößte Rohstoffkonzern.                                                                                                                                                    Der britisch-australische Konzern ist auch der weltweit größte Kohleproduzent fördert Braun- und Steinkohle für Kraftwerke, (nicht die Kohle fürs Bankkonto) und der drittgrößte Eisenerzproduzent. Das Öl- und Gasgeschäft sowie die Kupfergewinnung gehören ebenfalls zum Kerngeschäft.

2017: 32,9 Milliarden Euro Umsatz , 5,1 Mrd. Euro Gewinn.

Hohe Marktkapitalisierung, Hohe Dividende, Hohe Verschuldung,

aber niedriges KGV , niedriges Beta und keine relative Stärke !

Mein Fazit: auf die Schnelle - wenn es einer von den Dreien und dieser aus Großbritannien sein sollte ist BHP mein Sieger.

Grüße - Shane

huhuhu
Legende
7.291 Beiträge

Hallo Shane,

 

vielen Dank für Deine Fundierten Ausführungen.

 

So wie es aussieht werde ich mich evt. noch heute für den Kauf einiger Anteile von BHP entscheiden.

 

 

Grüßle ins Ländle

 

hhh

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallu @huhuhu

 

Ich habe BHP Billiton seit etwas über einem Jahr im Depot.

Die Performance ist in Ordnung und die Dividende ist sehr üppig.

Es gibt 2 Dividendentermine: Mitte März und Mitte September.

Die Quelle unten berichtet noch von einer Sonderdividende,

die in 01/2019 ausgezahlt werden soll. Bitte nochmals selbst nachrecherchieren:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-BHP_Billiton_Aktienrueckkaufprogramm_und_Sonderdividende_...

 

Gutes Spekulieren wünscht Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@huhuhu

Hallo huhuhu (wie kommt man eigentlich auf so einen Nick?),

habe mich letzte Nacht mit den 20 oder 22 besten Aktien von nmh beschäftigt und einige davon machen so richtig Lust auf Börse. Leider bin ich wie meistens voll investiert und habe nicht das Kleingeld um immer neue Werte zu kaufen, aber da sind wirklich einige tolle Adressen darunter. deshalb mußte ich mit Tränen in den Augen die Liste wieder schließen.

 

Warum ich schreibe, die Dividende (und GB zwackt ja als einzigstes Europäisches Land keine Quellensteuer von den Aktionären ab) ist bei derzeitigem Kurs super, wird zwar nicht erhöht und wurde auch schon gekürzt,  aber der Konzern zahlt ohne Ausfall ununterbrochen seit 1987.

 

Wenn du noch zwei oder drei Tage mit dem Kauf warten kannst, ich schaue mal, was ich so finde (charttechnisch ist es leider nicht so berauschend) und melde mich wieder, interessiert mich nämlich jetzt auch, weil immerhin fast 6% bei heutigem Kurs Dividende winken und wenn die Rohstoffpreise wieder anziehen, sollten nach kurzem Überschlag noch 2% Kurssteigerung drin sein, zumal der Brexit in Brüssel weichgespült wird.

Der Tätigkeitsbereich ( gilt auch Rio Tinto, welche auch gut aussieht ) gefällt mir mir besser wie die von Noxx favorisierte Post, welche täglich durchs Dorf getrieben wird. Ich mag lieber Konzerne, von denen nicht jeden Tag was in der Zeitung steht und die ihre Arbeit ohne Lärm im Stillen verrichten können.

 

Also eventuell noch ein wenig in Geduld mitbringen, bin leider jemand, der nicht sofort zu begeistern ist und immer noch unsicher ist, während andere in voller Lautstärke bereits ins Horn tuten.

Grüßle nach Köln - Shane

 

 

 

huhuhu
Legende
7.291 Beiträge

Hey Pramax & Shane,

 

habe mir ein paar Stk. ins Depot gelegt.

 

Wenn ich einen befreundeten Bankmenschen richtig verstanden habe,

soll am 30.01.2019 eine Zusatzdividende  gezahlt werden,

in Höhe von ca. 5 Mrd. $   ?? inkl. Aktienrückkauf.

Am 17.12.2018 soll die Höhe d. Dividende bekannt gegeben werden.

 

Ich hätte nichts dagegen  Smiley (zwinkernd)

 

Bis die Tage

 

Grüße

hhh

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@huhuhu

Hi, dein Freund liest Wirtschaftsnachrichten und du hast ihn richtig verstanden. Anbei etwas konkretere Zahlen:

Sven Diermeier, Aktienanalyst von Independent Research, erhöht in einer aktuellen Aktienanalyse sein Kursziel für die Aktie des australisch-britischen Rohstoffkonzerns BHP Billiton plc. (ISIN: GB0000566504, WKN: 908101).

Das Unternehmen habe den Verkauf seiner Onshore-Öl- und Gasaktivitäten in den USA vollzogen. Die Einnahmen würden brutto 10,8 (davon von BP: 10,5) Mrd. USD bzw. netto 10,4 Mrd. USD betragen. Den Nettoerlös möchte BHP vollständig an die Aktionäre ausschütten. Dies sei jetzt konkretisiert worden. Demnach solle für die Ltd.-Aktien ein Rückkaufprogramm (Volumen: 5,2 Mrd. USD bzw. 7,3 Mrd. AUD) per Tenderverfahren (Abschluss am 17.12.2018) durchgeführt werden. Im Anschluss solle eine Sonderdividende (sowohl für die plc-Aktien als auch für die Ltd.-Aktien) über das restliche Volumen (5,2 Mrd. USD; Ankündigung am 17.10.2018; Ausschüttung am 30.01.2019) ausgeschüttet werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @huhuhu,

 

was waren denn deine Gründe, die Aktien zu kaufen.

Empfehlungen von S. O.?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

Mein Kostüm ist fertiggestellt. Weißt du noch, in welchem Beitrag du mir die Locations empfohlen hast? Ich habe den auf die schnelle nicht gefunden.

huhuhu
Legende
7.291 Beiträge

Hallo Sonni,

 

der Familienkreis hatte getagt.

Ergebnis;

gute Divi. ---nach Möglichkeit ArbeiterSteuerfreundlich

---schöne Gewinnaussichten, ca.12 monate halten.

 

Normalerweise wollte ich nicht mehr investieren,

aber nach so vielen Jahren ist es schwer los zulassen.

 

Außerdem, laut den Kindern, spielte das Wort "Erbe" Smiley (zwinkernd) eine Rolle.

---------------------------------------------------------------------------------------------

11.11.

Epizentrum, Heumarkt/Alter Markt, sehr früh da sein.*

 

Zülpicher Viertel   ( Studentenviertel )

 

Eigelstein --Severinstraße -- Diverse Brauhäuser --

 

Gaffel a. Dom

 

Ringe, viele Clubs

 

Es ist sehr schwer hier Tipps zu geben, es ist überall der Bär los, und Rappelvoll.

 

* Vielleicht doch hier starten, und von da aus durch die Gegend ziehen,

oooooooder etwas Nettes Kölsches kennen lernen, und diese Frau (fröhlich)

wissen dann wo es abgeht.

 

Selbst wie meine Kinder in Deinem Alter waren sind Sie einfach mal los gezogen,

Treffpunkt meistens in der Innenstadt.

 

drei mol Kölle un vell Spaß

wir machen es etwas ruhiger mit Famile bei Pizza und nem roten

 

Grüße

hhh

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hallo Sonni, mit einer Entscheidung für BAT hätte @huhuhu sich auch nicht verkauft. Das Problem ist lediglich, dass  Aktionäre innerhalb eines starken Jahres  bei British American Tobacco eine scharfe Korrektur zu verkraften hatten. Um rund  40 Prozent ist es seitdem mit den Aktien nach unten gegangen. 

Die Pläne der US-Gesundheitsbehörde waren wohl der Grund. Diese will die Nikotinmenge in den Zigaretten reduzieren und damit das Rauchen weniger gesundheitsschädlich machen. Auch die australische Regierung gab Ende August bekannt, die Tabaksteuern kräftig zu erhöhen. Eine Zigarettenschachtel kostet in Australien somit jetzt umgerechnet rund 17 Euro. Also weht derzeit auch dort ein rauher Wind. Natürlich ist den Tabakkonzernen schon länger klar, dass man neue Wege gehen muss. Deshalb setzt auch BAT immer mehr auf tabak- und rauchfreie Produkte. In diesem Jahr soll sich der Umsatz mit der E-Zigarette auf eine Milliarde Pfund verdoppeln, 2022 sollen es dann bereits fünf Milliarden Pfund sein. Zudem sollte man nicht vergessen, dass die meisten Raucher trotz höherer Preise und eines geringeren Nikotingehalts weiterqualmen werden. Schon oft wurde die Tabakbranche totgesagt und dennoch wird in der Branche weiterhin gutes Geld verdient. Bei deiner Erläuterung hast du soweit recht, (Übernahme von Reynolds), dadurch schnellte der operative Gewinn um 72 Prozent auf 4,4 Milliarden Pfund nach oben.

BAT dürfte dennoch etwas risikoreicher wie BHP sein, allerdings liegen neben der Dividende auch noch gute Kurschancen im Pfeffer, während bei BHP das einzie Manko die seit Jahren am Boden liegende Rohstoffpreise der Ausschlag für den gedrückten Kurs sind. Deshalb wäre für mich eher BHP ein Kauf.

Grüße nach Dresden - Shane