Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung iShares STOXX Global Select Dividend 100 Januar 2018

36 ANTWORTEN

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Das klingt nicht gut....

Der DEKA DAXPLUS schüttet im April nichts aus. Da sind 9 Cent immerhin etwas Smiley (traurig)

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Wundert mich nicht, wahrscheinlich haben die Fonds mit der Anpassung an die Fondsbesteuerung ihre Portfolios ordentlich auf Vordermann gebracht. 😉

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Holla, das ist nicht viel. Bin gespannt, wie sich die anderen Ausschütter in diesem Jahr - oder zumindest Halbjahr - verhalten. Der EM Dividend (A1JNZ9) lag mit seiner März-Ausschüttung zumindest mal wertmäßig über den entsprechenden Vorjahresausschüttungen (das Verhältnis zum jeweiligen Kurs habe ich gerade nicht zur Hand).

Würde mich aber mal interessieren, womit das zusammenhängt - gerade der Global Select Dividend ist physisch replizierend, da sollten sich im Portfolio keine Änderungen (aufgrund der Steuerreform) ergeben haben. Haben die evtl. zum Jahreswechsel so viel wegthesauriert, dass das (negativen) Einfluss auf die ersten Ausschüttungen in diesem Jahr hat?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

paba
Mentor
889 Beiträge

… siehe auch den Beitrag dazu hier: sehr viel ausschüttende Fonds (aber nicht alle!) haben Anfang 2018 außergewöhnlich niedrige oder gar ausfallende Ausschüttungen (obwohl doch die Dividenden der Aktiengesellschaften eher gestiegen sind). Bisher konnte niemand zuverlässig erklären, woran denn das eigentlich liegt (schein aber mit der Umstellung der Besteuerung zusammenzuhängen).

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

30 Cent april 2017

20 Cent april 2016

37 Cent april 2015

19 Cent april 2014

 

Und jetzt 9 Cent? 

 

Wie ist das erklärbar?

Johny
Autor
2 Beiträge

Hab im Vergleich zu 2017 in den ersten 4 Monaten auch weniger als die Hälfte an Dividenden ausbezahlt bekommen. Dabei hab ich meine Anteile 2017 auch noch ganz ordentlich aufgestockt... Hauptsächlich iShares ETFs.

 

Januar und Februar waren jedoch noch ganz normal (höher als 2017), aber im März und April gabs quasi gar nichts.

 

Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Ich habe diesbezüglich iShares angeschrieben, dort wurde das auf die Investmentsteuerreform geschoben. Die nächsten Ausschüttungen sollen wieder höher ausfallen; grundsätzlich - so iShares - sei das ein Einmaleffekt und es habe sich an der Konstruktion oder Ertragsverwendung des ETFs nichts geändert.

 

Viele Grüße,

Jörg