Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niedrige Ishares Ausschüttungen März/April

Rare Earth
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Blog. Da ich einen Grossteil meines Vermögens über IShares ETF verteilt und zT von deren Ausschüttungen lebe, ist mir aufgefallen, dass die Ausschüttungen für Januar und März und die geplanten Ausschüttungen für April für ISPA, EXSE, EXSG wesentlich niedriger sind als in den letzten Jahren. Sind das alles noch Auswirkungen der Investmentsteuerreform, die im Dez/Jan zu hohen Thesaurierungen bei eigentlich ausschüttenden Fonds geführt haben. Das heisst: mussten die gezwungen im Jan so viel thesaurieren, dass sie jetzt kein Geld mehr haben. Wäre ja nicht logisch, denn die früheren Thesaurierungen könnten dann nachträglich ausgeschüttet werden, oder? Nachfragen bei Blackrock geben nur die üblichen Antworten („wir müssen ja nur einmal jährlich ausschütten, hähä..“)

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Rare Earth,

 

diese niedrigen oder komplett ausfallenden Ausschüttungen bei Teilen der iShares ETFs (nicht bei allen!) sind mir sind auch bereits unangenehm aufgefallen. Das trifft aber auch nicht nur auf iShares zu sondern auch auf manche anderen Fonds. Ich vermute, das hängt tatsächlich mit der Zwangsthesaurierung zum 31.12.2017 nach §56 Abs. 7 InvStG zusammen. Die Thesaurierungen in 2018 nachträglich auszuschütten ist wahrscheinlich rechtlich nicht möglich, denn sie müssen ja noch nach der alten Gesetzgebung von vor 2018 zu 100% versteuer werden (siehe auch den Beitrag dazu hier). Leider erhält man wenn man die Fondsgesellschaften dazu befragt nur ausweichende oder gar keine Antworten. Das zeigt ganz deutlich die Wertschätzung, die die Fondsgesellschaften uns Anleger beimessen.

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@paba

 

Interessante Frage die viele neugierig machen sollte.

Wenn evtl. die Broker mal anfragen und eine Info da lassen würden wäre das ja ein Schritt. Die sind den Fondsgesellschaften sicher nicht ganz so egal wie vermutet wir es sind  😉

Also ob es daran liegt, der momentanen Marktsituation geschuldet ist, oder die sich schlicht so Geld für die ganze Umstellung einbehalten.

Oder was Klasse wäre wenn das nachgereicht wird....

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die thesaurierten Erträge gehören ja jetzt zur Substanz des Fonds und können wahrscheinlich nach den Bedingungen nicht ausgeschüttet werden. (Vergleiche Comstage: Die haben sich mit den letzten Änderungen ausdrücklich die Möglichkeit eingeräumt, Substanz auszuschütten. Mit der Absicht, in jedem Fall eine Ausschüttung über der Vorabpauschale sicherzustellen.)

 

Steuerlich sollte es eigentlich kein Problem sein. Eine Ausschüttung aus dem schon versteuerten Vermögen würde einfach steuerfrei erfolgen, das gibt’s bei Aktien ja auch manchmal.