Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen ETF

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Huhu,

 

Ich würde gerne etwa 20k Euro investieren. Die Frage ist nur "wo?". Aktientechnisch bin ich derzeit meiner Ansicht nach im Moment über ETFs intensiv genug investiert. Auch ist meine Tagesgeldkonto - hoffentlich - ausreichend bestückt. Bei Zinsen um  die 0,35% wird es ja derzeit laufend vernichtet.

Es ist also für mich der Bereich Anleihen bzw. Festgeld interessant. Beides ist im Umfeld womöglich bald wieder steigender Zinsen für mich schwer zu durchblicken. Was für Investments sind aus eurer Sicht in diesem Bereich sinnvoll? Gibt es interessante AnleihenETFs? Den Anlagenhorizont beziffer ich mal auf etwa 5 Jahre.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

20 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe entgegen der Vermutung von @ehemaliger Nutzer keinen Anleihen-ETF.

 

Würde solche aktuell auch niemandem empfehlen: der Ansicht von @Weinlese stimme ich uneingeschränkt zu.

 

Als mögliche Alternative zu einem solchen wurde hier in der Vergangenheit jedoch schon ein Fonds genannt: https://www.mpf-ag.de/fileadmin/MPF_fonds/A0RKY1.pdf

 

Ich habe diesen aktuell aber auch nicht, daher nur eine Anregung.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Fix1

Empfehlungen möchte ich lieber keine aussprechen, finde bei der aktuellen Zinspolitik aber als sicheren Portfolio-Anteil Tagesgeld sinnvoller als Staatsanleihen(-ETFs). Dann aber unter deutscher Einlagensicherung, nicht irgendwo im Ausland, um noch 0,1% mehr Rendite herauszuquetschen. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Danke @Weinlese. Ich hatte befürchtet, das zu hören. Jetzt habe ich von meinen eingangs erwähnten 20k bereits 5k in einen AktienETF investiert (mit dem ich momentan auch 3% im Plus bin). Die restlichen 15k werde ich wohl tatsächlich als Tagesgeld zurück legen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dann nicht noch einmal 5k in AktienETF investiere, wenn es kurzfristig noch einmal schwer bergab gehen sollte. Ihr seht, ich bin nicht so ganz zufrieden. Mir fehlen allerdings die Alternativen...

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Huhu @nmh,

 

in deinem thread (mit dem klangvollen Titel "meine-Sommer-Investments-aktuelle-nmh-Kaufliste") hattest du von Discount-Zertifikaten "als Festgeldersatz" gesprochen. Du hast nicht zufällig Lust, über deinen diesbezüglichen Gedanken zu berichten, oder?

Ich frage nur, weil ich auf der Suche nach Festgeld-Ersatz bin... 🙂

Danke und viele Grüße

Lukas

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Doch, @Fix1, ich habe Lust, darüber zu reden.

 

Ich gehe davon aus, daß Du grundsätzlich weißt, wie Discount-Zertifikate funktionieren?

 

Gerade heute habe ich (bei Consors, weil es dort gebührenfrei möglich ist) folgende DAX-Discount-Zertifikate gekauft:

 

DGL12X  CAP=11500  fällig 7.01.2019  Rendite: 2,77% p.a.

DD67GU  CAP=12600  fällig 7.06.2019  Rendite: 5,07% p.a.

 

Falls der DAX am jeweiligen Fälligkeitstag auf dem Cap (oder höher) notiert, erhalte ich die angegebene Rendite. Falls der DAX unter dem Cap liegt, fällt die Rendite entsprechend geringer aus, denn dann bekomme ich nicht den Cap, sondern den DAX geteilt durch 100 ausgezahlt. Steht der DAX unter dem Kaufpreis des Zertifikates, mache ich sogar Verlust. DAX-Discounter werden immer in bar eingelöst, es gibt keinen Umtausch in Aktien.

 

Wenn Du es ganz konservativ haben möchtest, kaufst Du das hier:

 

CE9XDC  CAP=10500  fällig 2.01.2019  Rendite: 1,28% p.a.

 

Ich gehe davon aus, dass der DAX in den nächsten Monaten zumindest nicht stark einknickt. Falls doch, würde ich mit meinem Festgeld-Ersatz zwar Verlust machen. Aber den Einlösungsbetrag würde ich dann zu niedrigen Kursen in entsprechende neue Produkte "rollen". Langfristig laufen die Aktienbörsen immer nach oben, siehe hier.

 

Derartige Discount-Zertifikate kannst Du über den Zertifikate-Selektor bei comdirect ganz einfach selbst auswählen. Wähle als Kategorie "Discount", als Basiswert den "DAX", und gib den Cap ein, der Deiner persönlichen Risikobereitschaft entspricht. Je niedriger der Cap, desto sicherer ist, daß Du die angegebene Maximalrendite erhälst, die aber dafür auch geringer ausfällt.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Jaha, @nmh, das hilft mir sehr!! Danke! Habe da noch gar nicht drüber nachgedacht. Klingt aber alles einleuchtend. Neben dem Risiko, dass der Basiswirt derbe in die Knie geht, ist dann aber auch noch das Emittenten-Risiko zu berücksichtigen. Muss ich mal drüber nachdenken.

Ist das bei der Consors-Bank "nur" eine Aktion und kannst du dort dauerhaft Zertifikate handeln? Die "Auslösung" des Zertifikats bei Laufzeitende würde aber auch bei codi kostenlos sein, oder? Ich weiß nicht, ob ich noch eine Bankverbindung haben will. Die Steuererklärung ist auch jetzt schon kompliziert genug. 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Fix1:  Freut mich.

 

1.  Wenn der Emittent, also eine große deutsche Bank, pleite geht, dann gibt es Schockwellen, die kann man noch in New York hören. Dann haben wir andere Sorgen als diese Zertifikate. Also keine Angst.

2.  Angenommen, Du investierst 1.000 Euro und hast eine Rendite von 2 %, also 20 Euro Zinsen. Da sollte man schon darauf achten, daß man nicht die vollen 10 Euro Gebühren für den Kauf bezahlt.

3.  Pssst! Zum Thema Consors sollte ich hier besser nicht allzu viel schreiben, denn ich weiß von meinen Informanten, daß das @SMTcomdirect  ja immer nur nach einem Anlass sucht, mal wieder meinen Account zu sperren. Daher verweise ich Dich nur auf die Website https://www.consorsbank.de/freetrade und hoffe, dass das SMT hier nicht mitliest. Übrigens: Wenn ich in der Community von Consors sowas machen würde, dann würde mein Beitrag gar nicht erst freigeschaltet werden.

4.  Es gibt aber auch bei comdirect derartige Aktionen. Zum Beispiel an den kommenden beiden Feiertagen kannst Du alle Commerzbank-Zertifikate gebührenfrei kaufen, und auch sonst zahlst Du bei comdirect nur 3,90 Euro, wenn Du die richtigen Emittenten auswählst. Das ist dann auch attraktiv. Derartige Zertifikate gibt es von allen Emittenten. Bei Indexprodukten ist meiner Erfahrung nach BNP sehr gut, die kriegst Du bei comdirect für pauschal 3,90 Euro.

5.  Einlösung der Zertifikate bei Fälligkeit ist bei comdirect und auch bei anderen Brokern gebührenfrei.

6.  Seit Einführung der Abgeltungssteuer ist doch egal, bei welchen Banken Du Depots hast. Die Steuer rechnen die Banken für Dich ab, die Steuererklärung brauchst Du dazu nicht mehr. Und es gibt diverse Vorteile, bei mehreren Banken Kunde zu sein, aber mehr schreibe ich jetzt nicht - nicht dass die doch mitlesen........

 

Viele Grüße aus einem ... äh ... sonnigen ... äh ... Südamerika

 

Ein namenloser comdirect-Kunde

nicht verwandt oder verschwägert mit nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Punkt 1: Volle Zustimmung. Wobei mein Bauch sich irgendwie besser anfühlt, wenn die Bank meine Geldanlage als Sondervermögen führt. 😉

Punkt 2: Ebenso Übereinstimmung.

 

Punkt 3: Ui, ui, ui. Ich will nicht hoffen, dass du tatsächlich Nachteile wegen mir erleiden musst! Und das ist völlig ernst gemeint!!

 

Punkt 4: Dankr auch für den Tipp!! Bis Freitag kann ich ja jetzt überlegen. 😉

 

Punkt 5: Danke für die Bestätigung.

 

Punkt 6: Naja. Gaaaanz so einfach ist es ja dann doch nicht. Als Stichworte kann ich den Depotübergreifenden Verlustabzug, die nicht optimale Verteilung der Freistellungsaufträge und - bis 2017 zumindest - die ausschüttungsgleichen Erträge benennen. All diese Sachen kann ich eben nur über die Steuererklärung regeln. Ach ja: Die Günstigerprüfung auch. Und da nervt es mich eben schon, wenn man die einzelnen Steuerbescheinigungen anfordern muss. Aber ich will mich nicht beschweren. Bin ja selber einen von diesen bösen Finanzbeamten. 😉

Vielen, vielen Dank, lieber @nmh!! Du hast mir einmal mehr sehr geholfen!! Viele Grüße einmal über den großen Teich!! 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Fix1:

 

Keine Sorge, ich erleide keine Nachteile. Denn der einzige Grund dafür, dass das  @SMTcomdirect  mich nicht schon wieder gesperrt hat, ist ihre berechtigte Sorge, dass ich dann in Quickborn vorbeikomme und rumschleime Ärger mache und alle von der Arbeit abhalte. Also keine Sorge.

 

Zu den bösen Finanzbeamten habe ich schon immer einen sehr guten Draht. Das Finanzamt in München ist immer sehr freundlich und hat spätestens nach dem Einspruch (nicht unter 30 Seiten) alles durchgewunken. Weil die genau wissen, dass ich sonst vorbeikomme und Ärger mache und alle von der Arbeit abhalte. Und irgendwie ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich sowas ähnliches auch aus meiner eigenen Arbeit kenne. nmh ein Beamter? Wir werden es leider nie erfahren.

 

Achtung: Der Feiertag ist nicht am Freitag, wie Du schreibst, sondern am Donnerstag 10. Mai (jedenfalls nach MESZ).

 

Großer Teich? Donau? Isar? Starnberger See? Warnberger Weiher?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh  schrieb:

Großer Teich? Donau? Isar? Starnberger See? Warnberger Weiher?


Tsts, da hat sich der „Südamerikaner“ schon verplappert …