Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Depot, ETF und Aktien

LLM
Autor ★
6 Beiträge

Erst mal ein Hallo an die Community.

 

Nachdem mein Tagesgeld auf 0,3% gesunken ist, war die Schmerzgrenze für mich überschritten. Eine andere Anlage-/Sparform muss her.

 

Den ersten Schritt habe ich schon getan, ich habe (nach dem Durchlesen von vielen Testberichten) ein Depot bei der comdirect eröffnet.

 

Aber dann:

Ich möchte  einen Betrag von 4000 Euro anlegen. Das Geld wird evtl. in 6 - 7 Jahren wieder benötigt. Wenn der Kurs zu diesem Zeitpunkt unten wäre könnte der Zeitraum aber auch länger sein. Außerdem möchte ich einen Sparplan eröffnen und 300 Euro je Monat ansparen. Ich möchte komplett in Aktien anlegen, für meine Sicherheit gibt es noch ein anderes Konto. Glaube alle Eckdaten sind gegeben.

Nun zu meiner Vorstellung.

Die 4000 möchte ich teilen: 2000 in "Lyxor MSCI All Country World" , 1000 in "Lyxor MSCI AC Asia Ex Japan" und 1000 in "Lyxor MSCI Europe".

Den ersten weil ich ihn für den sichersten ETF halte, Asien weil ich den Markt (China, Korea usw) sehr spannend finde und Europa weil es viele Werte gibt die man kennt, also auch spannend.

Lyxor habe ich gewählt, weil die in 2018 noch Aktionsfonds sind.

Genau so möchte ich auch den Sparplan erstellen, 100, 50, 50 Euro auf die 3 ETF.

Die restlichen 100 Euro möchte ich in Aktien ansparen, z.B. 4 Aktien a´25 Euro.

Als Aktien habe ich mir folgende Werte vorgestellt: Aareal Bank, Daimler, Hannover Rück und Allianz.

 

Nun meine Fragen:

Ist meine Planung so OK oder würdet ihr (Profis) das anders machen?

Welche ETF/Aktien würdet ihr nehmen/wählen?

Ist es sinnvoll Aktien mit so kleinen Beträgen zu besparen?

Wenn eine Dividende ausgeschüttet wird, wird diese meinem Konto gutgeschrieben?

Wenn in einem Monat z.B. 10 Euro ausgeschüttet werden, wird dann von meinem Verrechnungskonto 300 oder 290 Euro abgebucht?

Unwichtig aber trotzdem, gibt es eine Einladung zur HV?

 

So, das sind mal meine Fragen die sich so aufgetan haben.

Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung.

 

Beste Grüße

LLM

 

34 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @LLM,

 

herzlich willkommen in dieser Community!

 

Ich kann es kurz machen: Go ahead!

 

Ich muß gestehen, daß ich die ETF im einzelnen nicht kenne. Aber es klingt so, als ob Du weltweit sehr breit streust. Das ist sehr gut.

 

Natürlich sind auch so "kleine" Beträge wie 300 Euro pro Monat sinnvoll! Investiere einfach so viel, wie Du monatlich entbehren möchtest.

 

Ob die Dividenden an Dich ausgeschüttet werden oder ob der Fonds (ETF) sie reinvestiert hängt davon ab, ob es ein ausschüttender Fonds ist oder ein thesaurierender. Das ist aber nicht wichtig, reine Geschmacksache. In jedem Fall profitierst Du von der Dividende, entweder durch Bargeld oder weil Dein ETF wertvoller wird.

 

Schlechte Nachricht: Einladungen zur HV gibt es nur für Aktionäre, aber nicht für Inhaber von ETF. Aber ich vermute, das wirst Du überleben. Und wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja zusätzlich als "Spielzeug" einige Allianz-Aktien (WKN 840400) ins Depot packen.* Dann wirst Du jedes Jahr im Mai nach München zur HV eingeladen. Bei meiner anderen Lieblingsaktie, Nestle aus der Schweiz (WKN A0Q4DC), gibt es leider keine Einladung.

 

Deine Aktienauswahl ist grundsätzlich OK. Alle vier Aktien besitze ich ebenfalls (heißt bei mir aber nichts), und würde ich auch kaufen. Allerdings sind drei davon Finanztitel. Ich persönlich fände stattdessen Titel wie Nestle oder die Titel, die ich hier empfohlen (bitte klicken) habe, schöner. Damit Du eine gesunde Branchenmischung hast!

 

Wenn Deine Aktien (nicht: ETF) eine Dividende ausschütten, wird die automatisch Deinem Konto gutgeschrieben. Seit Januar 2017 dauert das drei Tage.

 

Hilft das ein wenig?

 

Viele Grüße aus einem kalten München

 

nmh

 

*) Diesen Text habe ich geschrieben, bevor ich gesehen habe, dass Du ja genau das vorhast!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@LLM:

 

Nachtrag: Ich kenne mich mit Sparplänen auf Aktien oder auf ETF nicht aus, daher folgende Antwort ohne Gewähr:

 

Eine Einladung zur HV bekommst Du, sobald Du mindestens eine "volle" Aktie im Depot hast. Eine Allianz-Aktie kostet derzeit ca. 200 Euro. Wenn Du aufgrund von Deinem Sparplan im Mai 2018 nur 0,8 Allianz-Aktien hast, wirst Du nicht zur HV eingeladen.

 

Die Dividende für Einzelaktien bekommst Du in jedem Fall. Wenn Du also z.B. 0,8 Allianz-Aktien hälst und Allianz schüttet (so wie 2017) z.B. 7,60 Euro pro Aktie aus, dann schreibt comdirect Dir auf Deinem Konto 6,08 Euro gut (abzüglich der üblichen Steuern). Auf die monatliche Sparrate hat das also keinen Einfluss.

 

Wie gesagt, ohne Gewähr, ich hatte noch nie einen Sparplan.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @LLM,

 

ersteinmal auch von mir Herzlich Willkommen in der Community.

 

Ich selbst bin vor 1,5 Jahren genau wegen dem gleichen Gedanken auf die Anlageform Aktien umgetiegen. 🙂 Bei mir war der Zins noch bei 0,7 %.

 

"Die 4000 möchte ich teilen: 2000 in "Lyxor MSCI All Country World" , 1000 in "Lyxor MSCI AC Asia Ex Japan" und 1000 in "Lyxor MSCI Europe"."

 

Warum machst du nicht ein klassisches 70 % MSCI World/ 30 % MSCI Emerging Markets? Oder nur MSCI ACWI? Ich glaube, wenn ich neu starten müsste, würde ich es so machen. Allerdings möchte ich dich nicht beirren, es kann durchaus sein, dass deine Kombination die klassische Benchmark schlägt. 😉

 

Die Einzelaktien würde ich bei der Sparsumme lassen. Hier im Forum gibt es verschiedene Ansichten, ab wann ein Portfolio als diversifiziert gilt. So ungefähr ab 10 Werten bis ca. 20. Ich persönlich hätte gerne ca. 25 - 30 Werte. Und es gibt Ansichten, dass man Einzelaktien pro Wert mit mindestens 1.000 bis mindestens 2.000 EUR kauft, damit es sich bei den Transaktionskosten lohnt.

 

Ein Portfolio aus 4 Aktien mit je monatlich 25,00 EUR halte ich für suboptimal diversifiziert. Ich würde das Geld an deiner Stelle lieber in die ETF stecken.

 

Wenn dir ETF zu langweilig sind (so gings mir nach ca. 10 Monaten; ich habe dann mit den Aktien angefangen) dann darfst du natürlich gerne auch Aktien besparen und kaufen. Man lernt eine Menge dabei, muss jedoch auch etwas Zeit investieren.

 

Die anderen Punkte hat dir ja @nmh deutlich beantwortet.

 

"Wenn in einem Monat z.B. 10 Euro ausgeschüttet werden, wird dann von meinem Verrechnungskonto 300 oder 290 Euro abgebucht?" --> Es werden 300 EUR abgebucht, die 10 EUR bleiben als Guthaben stehen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hallo @LLM, es ist schon erstaunlich, der @nmh schreibt unerlässlich, dass er sich mit Sparplänen und ETFs nicht auskennt, und gibt trotzdem immer guten Rat, dem man nicht widersprechen möchte. 

 

Eines noch: gegen Ende des Jahres veröffentlicht Comdirect eine Liste von ETFs, bei denen keine Anschaffungskosten anfallen. Die Aktion nennt sich Top-Preis-ETFs. Ich würde diese Vergünstigung bei der Auswahl der ETFs mit berücksichtigen. Das macht übers Jahr einen größeren Unterschied als die laufenden Kosten der ETFs selbst. (Auch beim Einmalkauf sind diese ETFs ermäßigt.)

 

Obacht: die aktuelle Liste ist nur noch bis Ende des Jahres gültig. Einige ETFs von Comstage zum Beispiel fliegen zum Jahreswechsel raus.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@LLM

 

zu den ETF's wurde ja bereits mehr als genug gesagt, also wende ich mich mal an den Punkt des Aktiensparplans.

 

Hier würde meiner Auffassung nach lediglich die Aareal Bank Sinn machen, da es von den genannten die einzige Inhaber Aktie ist, für die anderen drei (die alle auch Namensaktien sind) halte ich die Sparrate für zu gering.

Da bei der Sparplan Ausführung für Namensaktien noch ein Umschreibeentgeld von 0,95 Euro anfällt somit (0,95 Euro + 1,5%) wärst du bei einer Sparrate von 25 Euro bei ca. 5,5% Provision, das ist jedem selbst überlassen, aber in meinen Augen wäre eine solch geringe Sparrate unwirtschaftlich. Zum Vergleich, bei einer Sparrate in eine Namensaktie von 100 Euro wärst du dann bei unter 2,5% Provision.

 

Das ist nichts gegen die eigentliche Auswahl deiner Aktien, dazu hat @nmh ja auch schon einige Anregungen geliefert, lediglich ein Denkanstoß, was die Art der Aktie in Kombination mit der veranschlagten Sparrate angeht.

 

Ich selber finde aber auch das direkt Investment immer interessanter, also Einzelaktien deswegen würde ich dir durchaus auch dazu "raten".

 

Ich persönlich würde ETF's nur als Sparplan nehmen, und die 4.000 vermutlich für einzelne Aktien.

 

Letztlich bleibt nur zu sagen, das du mit Hilfe der Anregungen hier eine für dich vertretbare Anlage Entscheidung triffst, und natürlich dir schon mal viel Erfolg zu Wünschen 😉

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Frnk

 

Es scheint so als sei dies schon unlängst in die Planung mit eingeflossen, alle drei Lyxor ETF's sind in der Aktion Top-Preis bereits enthalten, und ich hoffe ja mal inständigst, das die comdirect, lediglich die Enthaltenen Papiere von Lyxor am 1.1.2018 ergänzt, und keine weg fallen lässt, das wäre hier quasie unvorstellbar, da es ja die klassischen Basic ETF's sind.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Eine Ergänzung noch zu @Zargoras Hinweis: das Umschreibeentgelt fällt nicht bei ausländischen Aktien an. Die sind dadurch für Sparpläne deutlich attraktiver, zumindest solange, bis auch Comdirect endlich optional auf Antrag gestattet, auf die Eintragung ins Namensregister zu verzichten, gell @Social-Media-Team?!

 

😉

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Zargoras schrieb:

@Frnk

 

Es scheint so als sei dies schon unlängst in die Planung mit eingeflossen, alle drei Lyxor ETF's sind in der Aktion Top-Preis bereits enthalten, und ich hoffe ja mal inständigst, das die comdirect, lediglich die Enthaltenen Papiere von Lyxor am 1.1.2018 ergänzt, und keine weg fallen lässt, das wäre hier quasie unvorstellbar, da es ja die klassischen Basic ETF's sind.


Yepp, Planung oder Zufall. Ich fand es eine erwähnenswerte Ergänzung. 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

LLM schrieb:

Erst mal ein Hallo an die Community.

 

Nachdem mein Tagesgeld auf 0,3% gesunken ist, war die Schmerzgrenze für mich überschritten. Eine andere Anlage-/Sparform muss her.

 

Den ersten Schritt habe ich schon getan, ich habe (nach dem Durchlesen von vielen Testberichten) ein Depot bei der comdirect eröffnet.

 

Aber dann:

Ich möchte  einen Betrag von 4000 Euro anlegen. Das Geld wird evtl. in 6 - 7 Jahren wieder benötigt. Wenn der Kurs zu diesem Zeitpunkt unten wäre könnte der Zeitraum aber auch länger sein. Außerdem möchte ich einen Sparplan eröffnen und 300 Euro je Monat ansparen. Ich möchte komplett in Aktien anlegen, für meine Sicherheit gibt es noch ein anderes Konto. Glaube alle Eckdaten sind gegeben.

Nun zu meiner Vorstellung.

Die 4000 möchte ich teilen: 2000 in "Lyxor MSCI All Country World" , 1000 in "Lyxor MSCI AC Asia Ex Japan" und 1000 in "Lyxor MSCI Europe".

Den ersten weil ich ihn für den sichersten ETF halte, Asien weil ich den Markt (China, Korea usw) sehr spannend finde und Europa weil es viele Werte gibt die man kennt, also auch spannend.

Lyxor habe ich gewählt, weil die in 2018 noch Aktionsfonds sind.

Genau so möchte ich auch den Sparplan erstellen, 100, 50, 50 Euro auf die 3 ETF.

Die restlichen 100 Euro möchte ich in Aktien ansparen, z.B. 4 Aktien a´25 Euro.

Als Aktien habe ich mir folgende Werte vorgestellt: Aareal Bank, Daimler, Hannover Rück und Allianz.

 

Nun meine Fragen:

Ist meine Planung so OK oder würdet ihr (Profis) das anders machen?

Welche ETF/Aktien würdet ihr nehmen/wählen?

Ist es sinnvoll Aktien mit so kleinen Beträgen zu besparen?

Wenn eine Dividende ausgeschüttet wird, wird diese meinem Konto gutgeschrieben?

Wenn in einem Monat z.B. 10 Euro ausgeschüttet werden, wird dann von meinem Verrechnungskonto 300 oder 290 Euro abgebucht?

Unwichtig aber trotzdem, gibt es eine Einladung zur HV?

 

So, das sind mal meine Fragen die sich so aufgetan haben.

Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung.

 

Beste Grüße

LLM

----------------------

 

 

Ich persönlich würde nur in den von Dir erwähnten Aktien investieren.

Nur die Hannover Rück würde ich durch die Münchner Rück ersetzten.