neue PostBox - seit heute!

Highlighted
Legende
Beiträge: 4768
Mitglied seit: 23.07.2016

Liebe Freunde bedruckten Papiers (m/w),

 

seit heute Nacht, 4:17 Uhr (handgestoppt), ist die neue PostBox bei comdirect live. Wir hatten uns ja hier in der Community schon seit längerem eine Reihe von Verbesserungen gewünscht, zum Beispiel einen Sammeldownload mehrerer Dokumente.

 

Hmmm. Mal sehen. Da gibt es jetzt tatsächlich einen Menüpunkt "mehrere Dokumente". Aah, der gilt für "ablegen". Wenn ich mehrere Dokumente ablegen möchte - bisher ging das einfach so - benötige ich jetzt also einen Klick mehr.

 

Und der Download mehrerer Dokumente? Die Spannung soll wohl noch erhalten bleiben, aber bestimmt wird die Funktion bald eingebaut.

 

Damit eröffne ich die Diskussion: Wie findet Ihr die neue PostBox?

 

Viele Grüsse aus einem regennassen München

 

nmh

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
103 ANTWORTEN
Experte ★
Beiträge: 168
Mitglied seit: 29.07.2017

...ein wirklich tolles upgrade/update. Weiter so.

LG Chairman

Mentor
Beiträge: 905
Mitglied seit: 26.05.2017

@nmh  schrieb:

Wenn ich mehrere Dokumente ablegen möchte - bisher ging das einfach so - benötige ich jetzt also einen Klick mehr.


Ja, genau das war auch mein erster Gedanke. Das ist nicht so wirklich besser als vorher. Smiley (gleichgültig)

 

Aber man muss jetzt weniger scrollen, die Bildschirmbreite wird besser ausgenutzt (zumindest gefühlsmäßig).

 

Gruß

baha

Mentor ★
Beiträge: 1439
Mitglied seit: 07.08.2016

Auch die Startseite des Musterdepots wurde aufgepeppt.

Oder täusche ich mich da?

 

Gruß, Pramax

Experte ★★
Beiträge: 338
Mitglied seit: 15.08.2016

… es gibt jetzt z.B. eine Löschunktion. Ich hab’s nicht ausprobiert, aber man kann Dokumente jetzt scheinbar einzeln oder als Auswahl löschen (was aber passiert wenn man auf "Mehrere Nachrichten löschen" klickt, ist mir nicht klar; ich habe keine Dokumentation dafür gefunden).

 

Eine Löschunktion finde ich ehrlich gesagt etwas überflüssig und sogar gefährlich. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund irgendwelche Dokumente, die man von einer Bank erhalten hat jemals zu löschen. Was passiert denn, wenn man da mal aus Versehen drauf geklickt hat? Kann man solche Dokumente zurückholen?

 

Da steht z.B. in der Hilfe "Die Dokumente können durch Anklicken geöffnet werden. Sie brauchen nicht zwingend auf Ihrer Festplatte gespeichert werden, da sie im Archiv jederzeit wieder aufgerufen werden können". Da steht sogar "Die Dokumente können nicht gelöscht werden" und "Alle Dokumente werden im Archiv dauerhaft gespeichert und können nicht gelöscht werden". Das stimmt dann doch offensichtlich nicht, oder? Die Überlegung in der alten Postbox, Dokumente nicht löschen zu können, war schon richtig!

 

Ehrlich gesagt, ich finde auch sonst keine wesentlichen Vorteile der neuen Postbox (vielleicht muss ich aber auch nur erst einmal daran gewöhnen). Die Löschfunktion sollte man allerdings meiner Ansicht nach wieder ausbauen.

Mentor ★★
Beiträge: 1531
Mitglied seit: 04.05.2017

Ausser dem neuen Design und dem umständlichen Auswahlverfahren zum löschen/archivieren ist es doch nur eine neu lackierte angemalte Box.

Ändere ich im Archiv den Zeitraum oder die Dokumentenart, muss ich doch wirklich meine alte, gebrechliche Maus zum SuchenButton bewegen.

Geschickt wäre es, das Suchen/Aktualisieren im AfterChangeEvent zu implementieren.

Aber damit ist Offshore wahrscheinlich nicht mit einverstanden, weil ja auch jeder Button extra gut bezahlt wird.

 

So, genug mit Mecker. Wir wissen Alle, dass es auch anderes geht. Aber das ist teuer und teuer wollen wir nicht, deshalb sind wir hier.

Solange die Box funktioniert, super Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
Mentor
Beiträge: 905
Mitglied seit: 26.05.2017

@pabaAlso zumindest Werbung würde ich schon löschen können wollen. Aber genau da geht es wegen der Aufbewahrungsfrist auch nicht Smiley (traurig)

 

Ich bleib bei dem Wunsch, Ordner einrichten zu können. Dann kann ich das "unnötige" in einen entsprechenden Ordner verschieben und bin das Zeug los.

Legende
Beiträge: 4768
Mitglied seit: 23.07.2016

@paba:

 

Keine Sorge, die neue Löschfunktion scheint ein reines Placebo zu sein. Ich habe es bisher nicht geschafft, irgendwelche Dokumente zum Löschen zu markieren. Bankbelege jedenfalls kann man ausdrücklich nicht löschen.

 

@TutsichGut  hat recht. Solange es wenigstens noch funktioniert (keine Selbstverständlichkeit), wollen wir nicht meckern.

 

nmh

 

Experte ★★
Beiträge: 338
Mitglied seit: 15.08.2016

Hallo @baha,

 

ja, du hast schon recht. Werbung gehört nicht in die Postbox. Deshalb habe ich comdirect bereits im Jahre 2000 (also vor der Inbetriebnahme der ersten Bostbox) untersagt, mir Werbung zuzusenden. Tatsächlich habe ich kein einziges Dokument in der Postbox, das irgendwelche Werbung beinhaltet.

 

Ganz ungeschickt an der neuen Postbox finde ich aber, dass man Werbung jetzt zwar theoretisch löschen könnte, es gibt aber keinen Eintrag unter "Typ" danach zu suchen.

 

Gruß paba

Experte ★★
Beiträge: 338
Mitglied seit: 15.08.2016

@nmh  schrieb:

Keine Sorge, die neue Löschfunktion scheint ein reines Placebo zu sein. Ich habe es bisher nicht geschafft, irgendwelche Dokumente zum Löschen zu markieren. Bankbelege jedenfalls kann man ausdrücklich nicht löschen.

 


Danke @nmh für den "Selbstversuch", ich habe mich bisher nicht getraut. Es beruhigt mich aber sehr, dass man zumindest wichtige Dokumente offensichtlich nicht löschen kann (aber was soll dann der Button?).