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comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Also irgend etwas stimmt mit der App auf dem iPhone seit heute nicht mehr bei mir. Ich bekomme hier alle Paar Minuten eine Benachrichtigung das "Ein Geldeingang erfolgt ist" obwohl das NICHT der Fall ist. Ich habe den Benachichtigungsservice in der App jetzt wieder abbestellt und TROTZDEM bekomme ich die Meldungen immer noch. Und das nervt sowas von ! Bitte FIXEN. Neuestes Update ist drauf. Habe die Benachrichtigung für die App in den Einstellungen des iPhone jetzt auch noch zusätzlich noch abgestellt und hoffe das jetzt endlich Ruhe ist. Das nervt nämlich ungemein.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Auch ich bekomme ständig neue Benachrichtigungen über einen neuen Geldeingang. In 45 Minuten jetzt 7 mal. Leider ist nur einmal Geld eingegangen. Bitte beheben.

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Das Problem kann ich bei mir "iPhone XS" nicht bestättigen.

 

 

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Ich habe ein iPhone X. Hatte ich vergessen oben zu erwähnen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist bekannt und die Kollegen arbeiten bereits an der Fehlerbehebung. 

 

Viele Grüße, Mario

duke_thunder

Bitte Bescheid geben, wenn der Fehler behoben ist. Dann kann ich die Funktion in der App wieder aktivieren. Vielen Dank 

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Mich würde immer noch interesieren ob die feste Einstellung das man erst ab 100€ Buchungswert Push Benachrichtigungen bekommt geöffnet wird und man dieses frei selbst einstellen kann.

 

Die App an sich finde ich auch nicht wirklich gut und nicht nicht wirklich übersichtlich.

Zu dem ist es nervig das wenn man in App rein geht die Kontoumsätze nicht aktualisiert werden und man erst auf das ensprechende Konto klicken muss um das aktuellen Guthaben zusehen.

Ich habe auch noch ein Konto bei "N26" und dies machen das ganze um Welten besser. Daher werde ich dieses auch mehr nutzen.  Schade das sich Comdirect da etwas schwer tut.

 

 

Gruß

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @duke_thunder,

 

der Fehler ist behoben. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Muss im Überweisungsformular die Vorbelegung der Empfänger IBAN mit den Länderkennzeichen "DE", "NL" usw. sein?

 

Ich hatte in einer anderen App eine IBAN in die Zwischenablage des Smartphones kopiert (leider konnte man nur die ganze IBAN inkl. "DE" kopieren). Ich konnte sie dann aber in der App nicht in das Feld entsprechende im Überweisungsformular kopieren, weil das "DE" ja schon in einem Extra-Feld vorgegen ist und damit die Eingabe damit wegen angeblicher nicht zulässiger Zeichen in der IBAN abgelehnt wurde.

 

Warum gibt es das Exrafeld für die Länderkennung überhaupt? Ich gehe davon aus, dass die meisten Benutzer zum einen in der Lage sind zwei Buchstaben fehlerfrei selber einzugeben und zum anderen, dass es regelmäßig vorkommt dass die IBAN aus der Zwischenablage in das Feld kopiert wird. Das Aufsplitten der IBAN in die Länderkennung und den Rest kenne ich so bisher auch nur aus der comdirect-App. Eine Notwendigkeit dafür sehe ich aber nicht, da eine Fehleingabe von IBAN aufgrund der Prüfsumme, die ja über die ganze IBAN berechnet wird, nicht möglich ist. Für mich sieht das Feld mit der Länderkennung eher nach einem überflüssigen Gimmick eines Programmieres aus, "Wir können es, also machen wir es. Außerdem sieht es cool aus."

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Da kann ich nur zustimmen, das hat mich auch schon geärgert.