Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsätze exportieren im CSV-Format

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

allo liebes comdirect-Team,

ich möchte gerne meine Kontoumsätze in Excel exportieren. Dafür nutze ich auch die vorgesehene Exportier-Funktion. Bei der so generierten CSV-Datei fehlt jedoch die Trennung zwischen Auftraggeber bzw. Empfänger und dem Buchungstext. Diese Einträge werden in eine einzige Spalte geschrieben. Die beiden Einträge sollten in der CSV-Datei eigentlich durch ein Semikolon getrennt werden.

Beispiel:

BuchungstagWertstellung (Valuta)VorgangBuchungstextUmsatz in EUR
31.10.201631.10.2016Übertrag/ÜberweisungEmpfänger: Max Muster Buchungstext: ABCDEFG Ueberweisung von Girokonto auf Visa-Karte End-to-End-Ref.: nicht angegeben Ref. XXXXX-20,50
27.10.201627.10.2016Übertrag/ÜberweisungAuftraggeber: Beispiel GmbH + Co KG Buchungstext: Lohn/Gehalt 10/2016 End-to-End-Ref.: nicht angegeben Ref. ACSVDBFN2.000,50

Könnt Ihr das korrigieren oder soll das so sein?

 

Liebe Grüße

12 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

ich möchte noch ergänzen das in der Spalte Buchungstext wirklich nur der Buchungstext drin stehen sollte und nicht auch nocht Referenz, Mandats und Gläubiger-Id. Die gehören aus meiner Sicht in eigene Spalten.
Finde ich jedenfalls....
Grüße
Eckhard

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Hypercosinus,

 

bitte prüfe folgende Einstellungen:

 

Markiere in der offenen Excel-Datei die Spalte A komplett (klicke hierzu auf die Spaltenbezeichnung). Wähle in der Menüzeile den Punkt "Daten" und klicke dort auf "Text in Spalten". Der Textkonvertierungs-Assistent wird jetzt angezeigt.

Im ersten Schritt lasse bitte die Einstellungen unverändert und klicke auf "Weiter". Im zweiten Schritt wähle bei "Trennzeichen" die Option "Komma" und klicke dann auf "Weiter". Im dritten Schritt klicke auf "Ende" bzw. "Fertig stellen". Jetzt siehst du die Daten korrekt formatiert.

 

Viele Grüße, Philipp B.

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Eckhard,

 

deine Anregung leite ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

 

Gruß aus Quickborn, Philipp B.

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge
Hallo Philipp,
dein Tipp funktioniert leider nicht. Die CSV-Datei hat kein Trennzeichen zwischen Auftraggeber und Buchungstext. Weder Komma noch Semikolon noch sonst irgendwas. Nur ein Leerzeichen.

Liebe Grüße

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Hypercosinus,

 

einen weiteren Tipp haben wir hierzu leider nicht mehr. Ich gebe es gerne an meine Kollegen aus der Fachabteilung weiter.

 

Viele Grüße, Philipp B.

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

tut sich bei der Thematik noch etwas, oder müssen wir mit dem Datensalat weiterleben?

 

Liebe Grüße

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Hypercosinus,

 

nein, diesbezüglich gibt es leider keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße, Philipp B.

pheinrich

Hallo,

 

ich wuerde auch gerne die exportieren Daten weiterverarbeiten. Leider fehlt der Betrag bei mir voellig. Mit diesem Export kann man rein gar nichts anfangen.

 

Koennen Sie dies bitte nochmals weiterleiten?

 

Mit freundlichen Gruessen

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

pheinrich schrieb:

Hallo,

 

ich wuerde auch gerne die exportieren Daten weiterverarbeiten. Leider fehlt der Betrag bei mir voellig. Mit diesem Export kann man rein gar nichts anfangen.

 

Koennen Sie dies bitte nochmals weiterleiten?

 

Mit freundlichen Gruessen


Hallo @pheinrich,

 

sorry, dass wir erst jetzt auf Ihre Anfrage reagieren. Zwar werden beim Umsatzexport im CSV-Format die Angaben zum Empfänger bzw. Auftraggeber, IBAN, BIC und Verwendungszweck in einer Spalte (Buchungstext) dargestellt, aber in der Spalte "Umsatz in Euro" sollte ein Betrag angezeigt werden. Jedenfalls in dem Falle, wenn Sie die Exportdaten direkt mit "MS Excel" öffnen.

 

Haben Sie eventuell eine andere Vorgehensweise gewählt?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik