Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfort-Service: Eure Meinung zu unserem neuen Multibanking-Service

135 ANTWORTEN

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo Comdirect,

 

generell finde ich die Idee des Multibanking-Service gut, da er den Überblick vereinfacht. Allerdings habe ich (wie einige andere hier anscheinend auch) noch etwas Sicherheitsbedenken, daher habe ich mich bislang noch nicht angemeldet.

Vorher würde ich noch gerne noch wissen, was ihr als Bank davon habt, diesen Service anzubieten. Diesen Service zu programmieren, ist ja sicherlich ein nicht unerheblicher Aufwand und den nehmt Ihr ja bestimmt nicht nur auf euch, weil Ihr eure Kunden so lieb habt, oder? Was ist eure Intention dahinter und euer Nutzen davon? Werden die Informationen, die von den anderen Banken abgerufen werden, irgendwie ausgewertet? Was passiert mit den Daten?

 

Viele Grüße,

Chrissan

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Chrissan,

 

danke für dein differenziertes Feedback.

 

Zur Nutzung des Komfort-Servive (Multibanking) werden die Umsatz- und Saldendaten, der von dir erfassten Konten erhoben, verarbeitet oder genutzt, um dir eine persönliche und umfassende Finanzübersicht zu ermöglichen. Eine Datenverarbeitung über diese Zwecke hinaus ist ausgeschlossen, es sei denn, du erteilst uns deine separate Einwilligung, zur Nutzung weiterer comdirect-Services. Die in der Finanzübersicht des Komfort-Service zur Verfügung gestellten Informationen sind nur für dich selbst einsehbar.

 

Unser Ziel ist, dass wir zum smarten Finanzbegleiter im Leben unserer Kunden werden. Hierfür ist Multibanking ist ein wichtiger Schritt. Wir bringen immer wieder Produkte auf den Markt, die einen Mehrwert für den Kunden schaffen, z.B. unsere smartPay App.

 

Viele Grüße, Philipp B.

SJ_MUC
Autor ★
4 Beiträge

Leider habe ich noch immer keine Antwort von der Comdirect gelesen, wie die eingebundenen Banken mit dieser AGB-Verletzung umgehen. Ich werde diese meine Frage an einige Banken weiterleiten; die Antworten kann ich dann zur Verfügung stellen.

 

Gruß

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo comdirect community,

 

wir haben ein Update zu unserem Komfort-Service.

 

Heute früh wurden weitere Banken freigeschaltet sowie fehlerhafte Einbindungen repariert.

Somit kann die DKB jetzt eingebunden werden, genauso wie Landesbank Berlin und Landesbank Baden-Württemberg.

Des Weiteren wurden Amex, Miles und More, DWS, BHW und Targobank aktiviert.

 

Viele Grüße, Martina

hallo
Autor ★★
15 Beiträge

@SJ_MUC

Da wirst du wohl auch keine Antwort bekommen. Zu unbequemen Fragen gibt es fast nie eine aussagekräftige Antwort.

Aber ich teile deine Bedenken und würde nie meine anderen Zugangsdaten hier eingeben. Das wäre grob fahrlässig!

Wer garantiert denn, daß die Daten nicht in unbefugte Hände geraten? Datenlecks gibt es überall!!!

Wer garantiert, daß nicht doch einzelne Mitarbeiter unerlaubt die Kontoinformationen der Fremdbanken nutzen, z.B. um zielgerichtete Werbung zu platzieren?

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo sj_muc,

also ich sehe die AGB Verletzung eigentlich nur , wenn Du die PIN auch dauerhaft speicherst. Tust Du das nicht , Ist nach meiner lesart laut AGB comdirect alles ok. ANDERE Banken können aber das anders sehen. 

siehe AGB 7.2 Absatz 2. Allerdings bin ich kein Jurist. 

Wenn Du nirgendwo anders als auf der Webseite der Bank, dann dürfte es keine anderen Finanzapps mehr geben, selbst wenn Du diese PIN auch in diesen Apps nicht dauerhaft speicherst. 

 

Ich denke die comdirect  wird ein Teufel tun für uns fremde AGBs zu interpretieren. Das würde keine Firma machen.

 

Grüße Eckhard

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Warum soll es zu den kritischen Anmerkungen keine Anwort von uns geben? Wenn wir hier eine reine Jubelpostille zu comdirect Produkten wollten, würden wir so ein Projekt doch gar nicht zum Mitwirken oder zur freien Diskussion stellen. Grundsätzlich möchten wir zu den AGBs natürlich auch was sagen.

 

Es handelt sich bei dem Komfort-Service um einen Service, der durch unsere Kunden genutzt werden kann, jedoch nicht genutzt werden muss. Die Zugangsdaten der externen Finanzinstitute werden analog der comdirect-Zugangsdaten auf Servern von comdirect gespeichert. Zur Nutzung von Banking Apps oder Zahlungsdienstleistern ist es bereits heute notwendig, Zugangsdaten auf dem jeweiligen Endgerät zu speichern bzw. auf der Internetseite des Zahlungsdienstleisters einzugeben. 

 

Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken hat der Kunde die Zugangsdaten grundsätzlich geheim zu halten. Mit der Novellierung der europäischen Zahlungsdienstrichtlinie wird dies zukünftig neu geregelt. Es werden gesetzliche Regelungen zur Einbeziehung weiterer Zahlungsdienstleister und Weitergabe von Kontozugangsinformationen an Dritte unter bestimmten Sicherheitsanforderungen eingeführt.

Timbo84
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Comdirect,

 

ist angedacht, auch die Kfw Bank mit dem Online-Kreditportal sowie Computershare mit dem Mitarbeiteraktienportal in das Multibanking zu integrieren?

 

https://onlinekreditportal.kfw.de/BK_KNPlattform/KfwFormularServer

https://www-us.computershare.com/Employee/Login/SelectCompany.aspx

 

Sind zwei spezielere Banken aber sicher haben einige auch dort Konten und Depots.

 

Viele Grüße

Timo

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @Timbo84,

 

nein, diese beiden Institute werden nicht eingebunden werden.

 

Viele Grüße, Martina

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Gibt es Pläne, die Kreditkarten der advanzia-Bank einzubinden (PayVIP, gebührenfrei, drivango etc.)?

 

Außerdem vermisse ich die Einbindung der Fidor-Bank (da diese Bank derzeit auch keine FinTS-Banking anbietet, denke ich, es liegt an der fehlenden Zurverfügungstellung einer geeigneten Schnittstelle seitens Fidor).